CCC ohne Anpassung der Wiederholrate für 3D/Spiele ?

martinol

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
früher gab´s doch im CCC eine Möglichkeit die Bildwiederholrate für den 3D/Spiele Betrieb explizit einzustellen. Bei den neueren Catalysts find ich die nirgends mehr und muss, wie gerade wieder mal, bei einem Spiel,bei dem sich die Bildrate auch in den Grafik Settings nicht einstellen läßt, mit flimmernden 75Hz spielen.:freak:
Ich muss dazu sagen, daß ich noch einen Röhrenmonitor benutze.

Nun meine Frage: Gibts die Option im CCC tatsächlich nicht mehr, oder find ich sie nur nicht ?
Und wenn nicht, warum nicht ?

Ich benutze aktuell den Catalyst 11.11 und GPU ist HD 6850

Gruß Martin

Ich kenn das noch von dxdiag -> letzter Reiter -> Wert für Außerkraft Setzen -> Hz Zahl eintragen.

Ansonsten im CCC auf Erweiterten Modus und dann bei den Monitoren DCC ausschalten und Hz Zahl festlegen.

lg
fire

Hi firexs,

Hm, in den DDC Daten läßt sich nur die max. Bildrate eingeben(bei mir 120Hz @1024*768 - 75Hz@1600*1200).
Das hat aber keinen Einfluß auf die Bildrate die tatsächlich gefahren wird. Das ist nur dafür da, damit die GK kein zu hoch aufgelöstes und/oder zu schnelles Videosignal an den Monitor sendet, wobei der Monitor dann seinerseits auch dicht machen würde, ist also doppelt gemoppelt.

Für den 2D/Desktop Modus lässt die sich im CCC unter Desktop Proberties einstellen (steht bei mir auf 85Hz), nur für den 3D Modus gibt´s scheinbar keine Einstellmöglichkeit mehr.
Ich glaube das nannte sich "Wiederholfrequenz Aufhebung".

In DxDiag kann ich sowas auch nicht entdecken.

EDIT: Kann es sein das diese Einstellung für TFTs gar nicht mehr wirklich gebraucht wird, und sie deswegen abgeschafft wurde ?
Ergänzung ()

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau nochmal heute abend. Gehen tut es auf jedenfall, da ich ne Röhre und nen TFT dran habe und daher meist zu niedrig eingestellt werden muss, damit der TFT für die Frau funktioniert. Nur flimmert dann meine 24" Röhre, wenn ich mal daddeln will :)

lg
fire

Zurück
Oben