CCleaner Browser (Chrome basierend). Gestern das erste Mal gesehen...

Ltcrusher

Fleet Admiral
Registriert
März 2004
Beiträge
14.357
Moin,

ich staunte gestern Abend nicht schlecht, als ich bei meinem Onkel am Notebook etwas umstellen sollte.

Er nutzt normalerweise nur den Firefox und den aktuellen Edge, aber auf dem Desktop sah ich eine CCleaner Browser Verknüpfung. Da ich den nicht kannte und auf Nachfrage runternehmen sollte, tat ich das auch.

Habe heute am freien Tag etwas gegoogelt und er scheint auf Chrome zu basieren. Die Funktionen von wegen Add-on Schutz, etc. lesen sich ganz gut, aber ist meiner Meinung nach nichts, was man nicht anders auch erreichen könnte.

Grundsätzliche Frage mal in die Runde: hat jemand den mal probiert? Aus reiner Neugier vielleicht? Nicht, daß ich es wollte, aber schon irgendwie interessant, was so alles auf Chrome Basis einen Browser anbietet.
 
Ich bleibe dabei, dass ich mich von Produkten dieser Firma fern halte. Sie evrsprechen einen tollen, sicheren Browser mit toller Privacy.
Leisten sich in dem bereich aber gröbere Schnitzer als Symantec.
Alle 1-2 jahre verteilen sie Updates mit Schadcode von ihren Servern und bemerken es Monate lang nicht, einer ihrer Updater nimmt gespoofte Updates an, sie Spionieren ihre Nuzter aus oder verteilen Cryptominer via Upodate an ihre Kunden.
Sorry, aber nicht mit der Abfallzange.

Hier sagen sie glorreich wie sie einen Abgriff abgewehrt haben. nachdem sie ihn 6 Monate nicht bemerkt haben
https://blog.avast.com/ccleaner-fights-off-cyberespionage-attempt-abiss
Nehmen wir diesen Satz:
On September 23, we identified suspicious behavior on our network and instigated an immediate, extensive investigation.
...
The evidence we gathered pointed to activity on MS ATA/VPN on October 1, when we re-reviewed an MS ATA alert of a malicious replication of directory services
Klar, am 23. Sep Untersuchung gestartet und Spuren vom 1. oktober gefunden

https://blog.talosintelligence.com/avast-distributes-malware/
An der Stelel haben sie die Kunden ueber Monate nicht informiert.

https://www.forbes.com/sites/thomas...lects-and-sells-your-web-habits/#2e0aff872bdc


Sorry, aber nicht mit der Kneifzange
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, cyberpirate und Brati23
Die nennenswerten Browser monatlich getestet
https://privacytests.org/
Chromium
Ungoogled > ab hier nimmt das Vertrauen ab Brave > Vivaldi

Firefox
Firefox (user.js Configiration/Hardening) > Librewolf

Fast alle anderen Browser sind wahre Datenkraken.


minimii schrieb:
Dann lieber Chrome Inkognito
Kannst du mal bitte erklären was genau ist der Vorteil beim Chrome Inkognito Mode?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, netzgestaltung und madmax2010
Danke @cnubby - Ich habe lange nicht so viel Schwachsinn gelesen
Mit einem Browser wie Google Chrome oder Firefox sind Sie nur bedingt gegen Gefahren aus dem Internet geschützt. Besseren Schutz verspricht der kostenlose „CCleaner Browser“, der auf dem Chromium-Projekt basiert. Pirisoft, Hersteller des Säuberungstools „CCleaner“, bietet mit der Windows-Software eine interessante Alternative zu Google Chrome, die mit Schutzmechanismen für sicheres Internetsurfen ausgestattet ist. Zentrale Funktion ist das Modul „Anti-Phishing“, das Webseiten und Downloads blockiert, die Schadsoftware wie Viren, Spyware oder Ransomware enthalten

Wobei das Wort "verspricht" key ist. Sie luegen halt.
 
NameHere schrieb:
Die nennenswerten Browser monatlich getestet
https://privacytests.org/
Chromium
Ungoogled > ab hier nimmt das Vertrauen ab Brave > Vivaldi

Firefox
Firefox (user.js Configiration/Hardening) > Librewolf

Fast alle anderen Browser sind wahre Datenkraken.



Kannst du mal bitte erklären was genau ist der Vorteil beim Chrome Inkognito Mode?
Chromium sehe ich in der Tabelle gar nicht. Und laut Tabelle ist Librewolf sicherer als Brave.
Ich benutze lustigerweise den Edge, weil er mir vom Design her gefällt und das nach Hause funken wird durch Pi-hole blockiert.
 
minimii schrieb:
Inkognito + Kleenex = ? :D
War mir bei Kleenex nicht sicher und wollte die Schreibweise nicht googlen?:D
xNeo92x schrieb:
Chromium sehe ich in der Tabelle gar nicht. Und laut Tabelle ist Librewolf sicherer als Brave.
Ich benutze lustigerweise den Edge, weil er mir vom Design her gefällt und das nach Hause funken wird durch Pi-hole blockiert.
Ungoogled (Chromium) und Brave, Edge, Chrome, Opera, Vivaldi alles Chromium basierende Browser. Edge einfach nicht nutzen und auf dem PC lassen weil der für die Funktionalität einiger Apps gebraucht wird.
Und nur weil mir das Hardwaredesign von Apple gefällt, kaufe und nutze ich noch lange keine Apple Hardware und erst recht keine Apple Software.
 
Ich halte von den Feinheiten der Browser, wer was verschickt, eh nicht viel. Selbst wenn man den sichersten Browser hat, wird alles vom Staat mitgeschnitten und die NSA schneidet bei unserem Staat mit (siehe Merkels Handy).
Man wird so oder so durchleuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Es hilft halt schon einen Browser zu haben, der nicht jeden Klick und Buchstaben an den hersteller schickt.
Transportverschlüsselung ist schon was feines.
Wenn man sich den PC jedoch mit Spyware vollkleistert, hat man ohnehin verloren.
Den default erstmal alles als kompromitiert anzusehen finde ich aber schon gut @xNeo92x
 
Eure Kommentare bestätigen meine eigene Meinung noch mehr: lass' mal stecken. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben