CCleaner wir immer im Hintergrund geöffnet (inaktives Fenster)

DerOlf

Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
9.195
Hallo,

Ich habe ein "Problem" mit ccleaner (x64). Ich benutze ccleaner v3.06.1433 (64-bit) auf Win7 pro x64 SP1.

Wenn ich ccleaner öffne, erscheint ein inaktives Fenster. D. h. der Ordner aus dem ich ccleaner starte, ist weiterhin im Vordergrund, während der ccleaner selbst "hinter" dem offenen Explorer-Fenster verborgen ist.

Es stört nicht wirklich, aber ich finde einfach keine Erklärung dafür, dass eine Anwendung, wenn sie vom User gestartet wird, sich NICHT als "aktives" Fenster öffnet, und DAS stört mich schon ein wenig. Das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?

Ich wäre für Tipps dankbar, da ich in meinem Bekanntenkreis bisher der einzige bin, der dieses Problemchen hat. Sehr viele von uns benutzen Ccleaner, und zwischen deren und meinen Einstellungen (Ccleaner UND .exe) gibt es keinerlei Unterschiede. Auch eine Neuinstallation von ccleaner hat es nicht behoben.

Könnte es evtl. an den "Ordneroptionen", oder einer anderen Einstellung von Windoof^7 liegen?
Eigentlich habe ich an denen (soweit ich mich erinnere) nichts verändert ausser, dass versteckte Dateien und Systemordner sowie komplette Dateiendungen angezeigt werden sollen.

Ich bin jedenfalls ziemlich Ratlos, daher frage ich jetzt hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installiere die neueste Version 3.07.1457 .
Bei diese Version öffnet sich ,auf mein PC,eine aktive Fenster.
Bei ältere Versionen war das nicht der Fall,wenn noch Explorer oder Firefox aktiv waren.

Link korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Bis vor kurzem öffnete auch mein Ccleaner im aktiven Fenster, egal ob (Windows-)Explorer oder Firefox noch geöffnet waren, das Problem tritt erst seit ein paar Monaten auf, wie gesagt völlig unmotiviert.

Seit ich Ccleaner benutze (der erste, den ich hatte war ne v2.xx), öffnet sich das Ding im aktiven Fenster, auch bei all meinen Bekannten gibt es mit dem Windows-Explorer kein Problem. Und Firefox bewirkt lediglich ne Meldung, das der Cache nicht gelöscht werden kann, solange der Browser läuft.

Ich glaube zwar nicht das ne neuere Version mein Problem behebt (vielleicht eher ne ältere?), aber ich kanns mal testen.


Gesagt -> getan, hatte aber keinerlei Effekt, auch 3.07 öffnet im inaktiven Fenster, sogar bei "leerem" Desktop, was ich nun echt für sinnfrei halte.
Auch eine komplette Deinstallation von Ccleaner (inkl. Registry aufräumen mit Ashampoo WinOptimizer und Neustart) hat es nicht gebracht.

Wahrscheinlich muss ich einfach damit leben. Seltsames Problem...


Ach ja.. in deinem Link fehlt übrigens das "h" von "http:\\", die Fehlermeldung (unbekanntes Protokoll "ttp") hab ich von Firefox allerdings auch zum ersten Mal gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal folgendes:

Regedit---- HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Dort den Wert ForegroundLockTimeout suchen und per Doppelkllick auf o setzen.


Gehts dananch?
 
Auch kein Effekt.

Trotzdem Danke, den hatte ich noch nicht.
 
bei mir startet der cleaner auch inaktiv. aber nur wenn ich die cleaner64.exe aus dem ordner starte. bei der normalen exe startet er im vordergrund.
wenn ich die vom desktop starte, gehts so oder so im vordergrund.

also benutz mal die normale exe, nicht die 64er. das programm wird laut task.manager eh als 64bit gestartet.
 
Danke, das war's.

Mit der "normalen" .exe startet jetzt auch meiner im aktiven Fenster, wird aber weiterhin als 64-bit Version ausgeführt.

"Problem" gelöst.
 
Zurück
Oben