CCU3 plötzlich total verkonfiguriert, zB Verknüpfungspartner Heizungsthermostat

linuxnutzer

Commander
Plötzlich ist meine CCU3 total verkonfiguriert, es könnte mit dem Update der Firmware für das Wandthermostat zu tun haben.

Ich habe nun keine Ahnung, wo ich zu prüfen anfangen soll.

Mich verwirrt zB

Verknüpfungspartner Heizungsthermostat (manuelle Bedienung, Sender

Keine Ahnung woher das kommt.

Hat wer ein paar Tips, wo ich zu suchen anfangen soll?

Normalerweise sollte doch Modus Auto und Profil 1 Standard sein.

Ich sehe da jetzt meistens Modus manuell und auch mal Profil 2.

Gibt es da irgendeinen groben Schnell-Check?

Ich verwende die App Smartha, vielleicht spielt auch die verrückt, meistens schaue ich im Webinterface.

Die App zeigt mir nach Neuinstallation ein Soll von 12° beim Thermostat.

Gruppe SZ.png

Woher kommen die 12° ?

Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise wird häufig nach einem FW-Update eines Gerätes ein "Reset to default" durchgeführt.
Dann ist die gesamte eigene Konfiguration/Programmierung hin und man darf alles wieder neu einrichten.

Wenn die Anlage die Möglichkeit der externen Sicherung der Konfiguration bietet, sollte man dies nutzen und diese Sicherung nach einem FW-Update wieder einspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
Das hat die CCU. Dort lässt sich ein Backup herunterladen.

Ich kann aber sehr das Management von HomeMatic über Home Assistant empfehlen. Das geh deutlich einfacher und solcher Probleme existieren dann auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer und 00Julius
Das Problem ist wohl "it's a feature, not a bug" nach dem FW-Update.

HmIP-WTH-2 FW 3.0.2 stellt als Default 20° und Modus manuell, statt auto ein, das erklärt aber nicht alles, aber erklärt warum die alten Einstellungen weg sind.

majusss schrieb:
Nach einem Update der Firmware wurde sicher der SOLL auf den Minimalwert von 12°C gesetzt.

Ein soll von 12° macht aber wenig Sinn, irgendwann fängt man zu frieren an. Ich habe das am Abend gemacht und beim Schlafen wurde es dann zu kalt, dann geht die Sucherei los. Ich habe mir mit manueller Temperaturerhöhung geholfen. Die in der CCU eingestellten Soll-Temperaturen wurden über längere Zeit nicht verwendet.

Also nach dem 1. Wechsel der Soll-Temperatur hat sich nichts getan, aber irgendwann wurden dann die Soll-Werte verwendet. Sehr blöd, wenn man friert und krank ist.

majusss schrieb:
Das hat die CCU. Dort lässt sich ein Backup herunterladen.

Ich habe ein Backup, aber habe mich nicht getraut, vielleicht gibt es ja Konflikte mit der neuen FW; außerdem gibt es auch FW-Update für die CCU3. Nur mit angesetzter Pistole, dass ich wieder mal während der Heizperiode eine FW ändere. Man hat ja bei Probieren immer das Risiko, dass es irgendwo ein Problem gibt. Das ist was anderes, wenn es kalt ist, als wenn man ein Handy-Custom ROM probiert, das nicht funktioniert.

HmIP-eTRV-2 bietet jetzt auch ein FW-Update an, ich lasse die Finger davon

Mitten in der letzten Heizzeit ist HmIP-eTRV mit unerklärlichem Fehler nach Adapterfahrt (nach 2 Wintern Heizen angeblich falsch montiert) nach dem FW-Update-ausgefallen, mit HmIP-eTRV-E FW 1.4.6 funktioniert es wieder. Hatte gerade einen Ersatz gekauft. Zum Glück reichte damals 1 Heizkörper von 2 im Raum, aber bei FW-Updates bin ich sehr vorsichtig geworden. In der Heizzeit nur mehr, wenn es unbedingt notwendig ist.

Ich hatte mir schon gedacht, ob ich das FW-Update machen soll. Bei einem Wandthermostat vermutete ist das problemlos, aber denkste.

00Julius schrieb:
Dummerweise wird häufig nach einem FW-Update eines Gerätes ein "Reset to default" durchgeführt.
Dann ist die gesamte eigene Konfiguration/Programmierung hin und man darf alles wieder neu einrichten.

So wie ich das verstanden habe, sollte nach einem Reset irgendwann die CCU die Endgeräte wie vorher konfigurieren. Das war bei mir nicht der Fall. Ich habe auch keine Lust 24h zu frieren, bis es dann doch funktioniert.

majusss schrieb:
Ich kann aber sehr das Management von HomeMatic über Home Assistant empfehlen.

Damit kenne ich mich (noch) nicht aus. Bedeutet das, ich installiere auf die CCU3 ein anderes Betirebssystem? Wie sieht es dann mit FW-Update von Geräten aus?

Zuletzt bearbeitet:
majusss schrieb:
Management von HomeMatic über Home Assistant empfehlen.

Ich suche da jetzt schon einige Zeit danach. Das Video finde ich recht interessant

Aber mir ist noch immer nicht klar, was ich da zwingend brauche. Die CCU3 will ich (noch) nicht anrühren.

Nicht mehr genutzt wird hier:

1 Raspberry Pi 3 Model B
2 Raspberry Pi 400

Dafür laufen jetzt Beelink Mini PCs, SER6

Eine Beelink SER5-E mit Ryzen 5 5560U wartet darauf Ubuntu installiert zu bekommen, das soll ein Mini-Server werden, HD ca. 500G.

Wenn ich es richtig verstehe kann mit einem

HmIP-RFUSB
https://www.homematic-inside.de/hardware/rf-usb-stick-fuer-altern-steuerung-fertiggeraet

daraus ein eigenständiges RaspberryMatic-System machen und die CCU3 vollständig ersetzen

Zum HmIP-RFUSB liest man einige Probleme, speziell zur Kommunikation zu den Geräten und, dass man nachlöten muss.

Gibt es dazu vielleicht einen problemlosn USB-Funk-Stick? Bei github soll es eine Liste der unterstützen Sticks geben, habe ich aber nicht gefunden.

Also was brauche ich um ein 2. unabhängiges System als Spielwiese zu haben?

Stell die Dinger doch einfach wieder auf Auto

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
@Micha- Habe ich versucht, aber ich schaffe das nicht überall.

Schau mal ganz oben im 1. Screenshot und hier unten. Ich habe noch immer

Verknüpfungspartner
Heizungsthermostat (manuelle Bedienung, Sender)

Ich habe keine Ahnung woher das kommt.

Verknüpfungspartner Heizungsthermostat auto.png

Ich frage mich gerade, wieso gibt es da 1 Verntil-Öffnungsgrad, sind ja 2 Thermostate in der Gruppe.

Gruppe SZ1.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben