CD/Brenner-Laufwerk bringt PC zum Absturz

Flipstar

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.477
Hallo,
bei Bekannten gibt es ein komisches Problem an derem Recher(P3 500Mhz, 98SE):
Das Laufwerk macht überhaupt keine Schwierigkeiten beim Lesen, wenn man eine CD einlegt, auch keinen Lärm oder so, sondern verhält sich wie sich ein gutes neus Laufwerk sich verhalten sollte.
Wenn man jedoch versucht etwas zu installieren, bleibt die Installation und meistens dann auch der ganze Rechner hängen, das Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Wenn Windows nicht mit abschmiert, wird im Arbeitsplatz bei Doppelklick auf das Laufwerk die bekannte: kein Datenträger eingelegt - Meldung angezeigt, ohne dass überhaupt versucht wurd auf das Laufwerk zuzugreifen. Das kennt man ja bei älteren oder verschmutzen Laufwerken, jedoch ist dieses nichtmal 5 Monate alt (ein 16xBrenner, Marke weiß ich nicht mehr) und es baucht auch beim Einlesen ansonsten keine längere Zeit.
Eine Windows-Neuinstallation brachte keinen Erfolg (bei dieser Installation gab es allerdings keine Probleme:confused_alt: ), auch danach war der gleiche Fehler vorhanden. Außerdem spricht dann auch nichtmal mehr der open/close-Knopf an, als wäre das Laufwerk nicht angesteckt.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
 
Du schreibst, das Gerät läst sich dann auch nicht mehr öffnen/schliessen. Hat das
Gerät den überhaupt Strom zu dem Zeitpunkt? Evtl. hat das Stromkabel einen Kabelbruch
und somit einen Wackler....

Ist DMA im Gerätemanager eingeschaltet? Habt Ihr das Laufwerk schon an einem
anderen Strang ausprobiert? Welche Komponenten befinden sich noch im Rechner?

Gruß InFakT
 
Bin mir nicht mehr sicher ob DMA aktiviert war. Welche besonderen Komponenten drin sind, weiß ich im Moment nicht, da ich erst in ein paar Tagen wieder an den Rechner komme. Soweit ich mich erinneren kann, waren da keine besonderen Teile verbaut, die nicht standardmäßig in einem Komplettrechner drin sind.
Aber das mit dem Kabeln ist eine gute Idee, das werd ich mal durchchecken.
Nur, wie könnte das den Rechner zum Absturz bringen?
 
Hi


kontrolliere auch mal das Datenkabel ob das ok ist wenn ja steck das Laufwerk mal an den anderen kontroller also wenn es jetzt Sekundär Master ist an primär sklave.
 
Wo hängt denn das Laufwerk dran? Wenn es an einen extra oder zusätzlichen Raid/ATA-Controller hängt, müsst ihr vieleicht noch die dazugehörigen Treiber installieren und Windows läuft jetzt nur mit den eigenen Standard-Treibern.

Ist bloß ne Theorie.

MfG

Black_Angel
 
Wenn du Windows mit Disketten installiert hast, also für die installation der CD-Rom treiber, und auch so, solltest du mal nachschauen ob in der autoexec.bat und config.sys DOS-Treiber vorhanden sind. Die machen bekanntlich Probleme.
Du hast neu installiert, andernfalls hätte ich noch gefragt ob du mehr als ein Brennprogramm drauf hast.
 
Wenn du Windows mit Disketten installiert hast, also für die installation der CD-Rom treiber, und auch so, solltest du mal nachschauen ob in der autoexec.bat und config.sys DOS-Treiber vorhanden sind. Die machen bekanntlich Probleme.

Ein heutiges Windowsbetriebssystem fasst die Autoexec.bat nicht mehr an.
 
quote:
Ein heutiges Windowsbetriebssystem fasst die Autoexec.bat nicht mehr an.


Windows 98SE schon noch ;)


quote:
Recher(P3 500Mhz, 98SE)

Ralf
 
So, war jetzt mal wieder an dem Rechner dran und hab einfach mal Kabel und Laufwerk gewechselt. Und siehe da, es lag nur am Laufwerk, das muss schon nach so kurzer Zeit kaputt gegangen sein. Wird jetzt umgetauscht, und dann geht wieder alles! :)
 
Zurück
Oben