CD-Brenner wird nicht erkannt

Tokianer

Banned
cd brenner wird nicht erkannt!!aber!!

hallo. habe seid heute morgen ein problem mit meinem rechner. unzwar habe ich neue IDE rundkabel gekauft und die installiert. so weit ganz normal aber ich habe DVD ROM und CD BRENNER also beim starten und im bios werden beide laufwerke erkannt aber sobald windows xp startet wird mein CD brenner(Slave) nicht erkannt aber mein DVD ROM(primär) wird erkannt. ich habe die kabeln vertauscht die von der festplatte habe ich den laufwerken gesteckt aber trotzdem das gleiche..... ich hoffe das problem wird hier gelöst. sonst weiss ich nicht wie ich das lösen soll. :(

MFG Tokianer

1. bemüh dich mal um nen halbwegs lesbaren satzbau mit entsprechenden kommas etc.

2. lies dir deinen post nochmal durch, da werden dir einige etwas seltsame stellen auffallen.

@topic

funktionieren denn die alten kabel?

oder klemm mal das dvd ab und probier mal, nur den brenner als standalone master laufen zu lassen.

Master und Slave richtig gejumpert ? Manche BIOS erkennen Laufwerke auch, wenn sie falsch konfiguriert sind.

@AMGodlike!: Kommata :D

FP

Entferne aus dem Gerätemanager den zuständigen IDE Controller und evtl die Laufwerke, die angezeigt werden. Nach Neustart sollten die Geräte wieder erkannt werden.

neee habs versucht. Ein weiteres Problem ist auch, wenn ich im bios bin kann ich laufwerksknöpfe drücken und cd einzulegen etc.... aber wenn WinXP gestartet hat dann geht nichts mehr. Danach ist das gerät so wie "nicht angeschlossen", also reagiert auf nichts KURZ UND DEUTLICH DA GEHT DANN NIX keine lichter oder sonst was. achso die kabeln haben diese bezeichnung.... weil meine festplatte läuft mit den kabeln

Equip ATA 100/133 vielleicht brauchen meine laufwerke anderes kabel? aber meine dvd rom läuft.

achso hier noch was !!!!! Wer rechtschreibfehler findet kann sie getrost in den Arsch rammen :D viel fun damit,wen das stört :volllol:

ergänzung: wenn ich meine altes kabel anstecke,dann geht alles aber mit dem neuen nicht. was ist der unterschied zwischen UDMA und ATA? Weil bei manchen kabeln steht entweder UDMA oder ATA.....

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest Du Dir mal unsere Regeln durchlesen, eine fäkale Ausdrucksweise sollte nicht unbedingt benutzt werden, auch multiple Satzzeichen solltest Du meiden. Wenn es sich bei dem Equip ATA 100/133 um einen Raidcontroller oder zusätzlichen IDE Controller handelt, kann es sehr wohl sein, das ein CD Rom daran nicht läuft. Wenn es mit einfachen Kablen (IDE) geht, kann es ja nicht an Windows oder dem Laufwerk liegen, sondern an den Kabeln. Ältere Laufwerke besonders CD Rom sind da recht eigen, bzw. der zustängige Controller. Der Unterschied zu ATA und UDMA besteht darin, dass bei UDMA andere Kabel benutzt werden um eine höhere Transferrate der Daten zu erzielen. Sie bestehen aus 80poligen Kabeln, normale IDE Kabel haben nur 40 Pole.
ATA = Abkürzung für "Advanced Technology Attachments" • Die Advanced Technology Attachments sind amerikanische Industriestandards. Sie beschreiben das Signalverhalten und das Protokoll für das IDE-Bussystem.
Ultra-DMA-Modus
Das Nachfolgeprotokoll des PIO-Modes ist Ultra-DMA (Direct Memory Access)
klick hier kannst Du mehr nachlesen.

also dann werde ich wohl udma kabel kaufen müssen..... naja festplatte läuft ja ohne probleme....muss wohl verkaufen und udma kaufen naja ich dachte IDE ist IDE aber naja...ich habe weder RAID oder sonst was....alle standart

Zurück
Oben