ulfh10 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einer klassischen cd/dvd aus dem laden, und einer "Daten" cd/dvd auf die ich ein paar mp3's gebrannt habe. Bzw. wenn ich auswähle das ich diese als musik cd/dvd für ein z.B. Walkman brennen möchte bekomme ich gleich weniger drauf.
Worin besteht da der unterschied?
Hat es etwas mit Digitaler und Analoger Speicherung auf dem Medium zu tun?
Können Moderne Geräte egal wie ich es gebrannt habe Abspielen?
Ich versuche mal die Anfangsfrage einigermaßen zu beantworten, da diese irgendwie nicht ganz beantwortet wurde.
Ich gehe mal davon aus das du mit "klassischen cd/dvd aus dem laden" die fertig gekauften meinst, die man im Handel kaufen kann, auf denen schon Musik oder Videos drauf sind.
Es gibt schon zwischen einer fertig gekauften und einer bespielbaren Daten CD/DVD den Unterschied, da fertig gekaufte CD's/DVD's in einem Presswerk "gepresst" werden und nicht jede einzelne Spur für Spur gebrannt werden aufgrund der Massenproduktion. Es kommen dadurch ganz andere Rohlinge zum Einsatz als die bespielbaren. Auch die Leseeigenschaften sind dadurch ganz anders.
Dann kommt noch hinzu, das eine fertig gekaufte Musik CD oder Video DVD einem bestimmten Standard unterliegen, damit jeder CD- und DVD-Player diese auch lesen kann. Der Standard beschreibt dabei nicht nur wie die Musik- und Video-Daten auszusehen haben (Formatierung der Daten), sondern auch wie diese auf dem Medium angeordnet werden müssen. Ganz wichtig ist dabei das "Inhaltsverzeichnis". Daran erkennen dann die Player ob es sich um eine Audio- oder Video-CD/DVD handelt. Auf normalen Audio CD's sind zudem die Audiodaten unkomprimiert gespeichert.
Wenn du nun einfach MP3's auf eine Daten-CD/DVD brennst, dann entspricht das Format des Datenträgers nicht mehr dem einer standatisierten Audio- oder Video-CD/DVD. Auch sind MP3's komprimierte Audiodaten, die dann der jeweilige Player decodieren muß, damit er diese dann abspielen kann. Das benötigt wiederum einen geeigneten Prozessor. Deshalb können auch nur die Player mit dem Format etwas anfangen, bei denen explizit bei steht, das diese MP's oder andere komprimierten Audioformate abspielen können.
Audiodaten in komprimierter Form passen natürlich wesentlich mehr auf ein und das selbe Medium wie unkomprimiert.
Wählst du nun in deinem Brennprogramm "Musik CD/DVD" aus, so dekodiert das Programm vor dem Brennen die MP3's und brennt diese dann unkomprimiert auf das Medium. Dadurch passen weniger Titel auf das Medium. Auch wird dann das Inhaltsverzeichnis des Mediums standard konform gesetzt, sodass diese direkt als Musik-CD in allen Playern erkannt wird.
Egal wo du die Musik- oder Daten CD/DVD kaufst, die Daten sind auf allen Medien digital gespeichert. Eine analoge Speicherung auf einer CD/DVD gibt es nicht.
Moderne Geräte können in der Regel Daten-CD/DVD's einlesen. Jedoch gibt es auch Formen, wo auch moderne Geräte Probleme haben werden ein Medium zu erkennen. Es ist also nicht egal wie du ein Medium brennst. Besipielsweise wird UDF oder Mixed Mode nicht von jedem modernen Gerät korrekt erkannt.