CD/DVD-Laufwerk wird nicht erkannt oder angezeigt

TinX

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich hab schon im Forum gesucht, bin aber zu meinem Problem nicht fündig geworden.

Folgendes Problem besteht: Ich habe vor kurzem eine Neuinstallation von Win7 32 Bit gemacht, ganz klassisch von einer DVD. Hat auch wunderbar funktioniert.
Seit gestern wird mir nun aber ohne (für mich) ersichtlichen Grund mein CD/DVD-Laufwerk nicht mehr im Gerätemanager angezeigt, aber auch keine Fehlermeldung. Um sicher zu gehen, hab ich auch Speccy laufen lassen, das zeigt mir aber auch an, es würde kein optisches Laufwerk existieren.
Wenn ich aber im BIOS im Bootmenü gucke, steht es drin.

Was kann ich da jetzt tun?
Treiber installieren ist ja nicht so ohne weiteres möglich, da es ja im Gerätemanager nicht angezeigt wird.

Sorry für meine - wahrscheinlich für einige lächerliche - Frage. Bei Google finde ich aber nur Anleitungen bzw. Hilfe, sollte eine Fehlermeldung angezeigt werden.
 
Villeicht ist es aber auch einfach nur kaputt gegangen ? Hast du die Möglichkeit es mal in einem anderen Computer zu testen ?
 
Was auch sein kann:

Der SATA-Modus -> AHCI statt IDE. Hab auch ein etwas älteres SATA-Laufwerk, was nur im IDE-Modus gelaufen ist. Jedenfalls bei mein Vorgängersystem. Im Moment benutzte ich nur den Brenner, da man eh kaum noch das Laufwerk benötigt und 2 Laufwerke wirklich langsam sinnfrei sind.
 
Da bei dir das CD-Laufwerk erst gar nicht im geräte manager angezeigt wird, denke ich der 2 beitrag wird dir nichts bringen.

Ich habe die vermutung dass ein fehlerhaftes update mit dem letzten patchday eingespielt wurde, habe das auch erlebt mit dem cd laufwerk bei einem kunden NB ( Versuch mals dieses update zu deinstallieren KB2982791)
 
TinX schrieb:
Was kann ich da jetzt tun?
Treiber installieren ist ja nicht so ohne weiteres möglich, da es ja im Gerätemanager nicht angezeigt wird.

Link
 
Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

Ich versuche mich jetzt mal an den unterschiedlichen Möglichkeiten und würde mich später nochmal melden, ob und was geklappt hat.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Welches Mainboard ?

Daten- / NT-Anschluss ist korrekt aufgesteckt ?

Motherboard: Acer RS780HVF (AM2)
CPU: AMD Phenom X4 9650

Ob da was richtig oder falsch aufgesteckt ist, kann ich nicht sagen, ich hab davon keine Ahnung. :(
Ergänzung ()

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten.

Ich versuche mich jetzt mal an den unterschiedlichen Möglichkeiten und würde mich später nochmal melden, ob und was geklappt hat.
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Welches Mainboard ?

Daten- / NT-Anschluss ist korrekt aufgesteckt ?

Motherboard: Acer RS780HVF (AM2)
CPU: AMD Phenom X4 9650

Ob da was richtig oder falsch aufgesteckt ist, kann ich nicht sagen, ich hab davon keine Ahnung. :(
Ergänzung ()

So... Das Win-Update KB2982791 hab ich deinstalliert, hat aber nichts gebracht nach einem Neustart, im Gegenteil, jetzt zeigt mir nicht mal mehr das BIOS das Laufwerk an... Oder könnte das daran liegen, dass ich dieses mal keine DVD/CD einliegen hatte?

Dann hab ich mich noch an der Anleitung, die Robo32 verlinkt hat versucht, bin aber dann daran gescheitert und habe abgebrochen, weil ich die angegebenen Systemvariablen nicht gefunden habe und beim manuellen Eingeben nicht wusste, welchen Wert ich den Variablen zuweisen soll... (kann den Link hier nicht Posten, da er nicht auf der Whitelist des Forums steht, wird mir gesagt.)

Mich würde es wundern, wenn das Laufwerk von heute auf morgen einfach so kaputt gehen würde... Ich kann es öffnen und schließen und hab vor 3 Tagen noch ohne Probleme CDs abspielen können...
Ich kann es aber auch nicht problemlos irgendwo testen, die meisten haben nur noch Netbooks oder Tabletts in meinem Freundeskreis... Blöde Studenten und Wohlstandskinder. (Nur Spaß, bitte keiner beleidigt sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.. also das deinstallieren des updates ist sicher nicht der verursacher das du es jetzt im bios nicht mehr angezeigt bekommst.

Da das Laufwerk ja strom hat, versuch mal ein anderes Sata kabel oder schau an beiden enden ob es richtig im pc steckt

sata-Strom=breit
sata-kabel= schmaler ;-)
 
marshalmathers schrieb:
sata-Strom=breit
sata-kabel= schmaler ;-)

DANKE, genau SO brauch ich Anleitungen, dann kann ich was damit anfangen und kann es mir für die Zukunft merken! :D
 
konntest du das problem lösen oder eingrenzen?
 
NO_ID schrieb:
Das was Mugam dir da vorgeschlagen hat,solltest Du mal ausprobieren.
Damals zu Vistazeiten musste ich diese Methode leider regelmäßig anwenden.Selbst unter 7 kam es bei mir noch selten vor das mein Laufwerk plötzlich verschwand,auch hier half dieses.

Das geht leider nicht, da ich weder Upper- noch Lowerfilter angezeigt bekomme.

@marshalmathers: Nein, bisher konnte ich leider nicht feststellen, woran es liegt. Ich hab die Kabel - um sicher zu gehen - mal abgezogen und neu drangesteckt, aber es hat nichts gebracht. Jetzt ist eben die Überlegung, ob ich nicht einfach gleich ein neues Laufwerk hole... Hätte mir nur gerne das Geld gespart, aber hilft ja nichts, ich brauch zumindest ein funktionierendes Laufwerk nebst Brenner.
 
Ok, DAS war jetzt gerade seltsam... Es wurde ein automatischen WIN-Update installiert und konfiguriert, der PC ging dann nach einem Neustart in den Ruhemodus. Als ich ihn dann daraus geweckt habe, hat er behauptet, er sei nicht mit dem Internet verbunden und der Treiber für den WLAN-Adapter sei nicht konfiguriert, dafür hat er mir aber unter "Computer" endlich wieder mein Laufwerk nebst aller USB-Ports angezeigt!
Also hab ich nochmal den Treiber für den WLAN-Stick installiert (von der Hersteller-CD) und den PC erneut gestartet... und jetzt wird mir wieder kein Laufwerk und keine USB-Ports unter "Computer" angezeigt, dafür geht aber der WLAN-Stick wieder...

Es handelt sich bei dem Adapter um den TP-LINK 300Mbps Mini TL-WN823N.

Seeeehr seltsam... Das kann doch nicht wirklich in Zusammenhang stehen, oder? :confused_alt::freak:

Ergänzung am nächsten Morgen:
Das Laufwerk ist wieder da nach erneutem Neustart... Dafür lässt mich der PC nicht sehen, welche Updates für Windows installiert sind und bleibt einfach ewig im Lademodus hängen....
Ergänzung ()

Ich geb auf...

Das Laufwerk wurde heute morgen angezeigt, dafür hatte ich andere Probleme, extrem lange Ladezeiten, immer wieder haben irgendwelche Programme nicht funktioniert (angefangen vom Mediaplayer bis hin zu Word oder dem Zugriff auf "Computer" (ehem. Arbeitsplatz)). Runterfahren vom PC hat fast eine halbe Stunde gedauert, was sonst in nicht mal 2 Minuten passiert ist... Hab ihn vom Strom getrennt, ein paar Minuten gewartet, aufgeschraubt und nochmal alle Kabeln (mittlerweile sind neue Kabel am Laufwerk) durchgecheckt, ob vielleicht was locker ist oder so, aber das hat alles gepasst. Heute Abend den PC wieder eingeschaltet, ist normal schnell und ohne Geräusche oder sonst was hochgefahren, Laufwerk wurde angezeigt und hat reagiert, auch alle anderen Probleme waren wie weg... Ich hab dann mal nach dem Treiber geschaut, aber da hat Windows mir gesagt, der sei aktuell. Dann hab ich noch nachgesehen, ob ich die Upper-/Lowerfilter löschen kann, aber die wurden nicht angezeigt... Und jetzt, nach etwa 1 Std. Betriebszeit ist das Laufwerk wieder verschwunden, ohne einen Mucks. Ich verzweifel mittlerweile wirklich...

Ach ja, das Drecksding nennt sich HD-DT-ST DVDRAM GH41N ATA Device...

Vielleicht weiß ja noch jemand was, was mir den Neukauf sparen würde, denn es ist noch immer recht viel Monat am Ende vom Geld da. ;)

Danke auch nochmal an alle bisherigen Helfer hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben