CD/DVD Laufwerk wird unter Windows 10 nicht erkannt

be_myself

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.310
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Compaq Presario CQ57-497sg (Laptop). Nach der Installation von Windows 10 x64 funktioniert alles, bis auf eine Ausnahme und das ist das interne CD/DVD Laufwerk (HP CDDVDW-SN208BB), das Laufwerk wird im BIOS korrekt angezeigt und hat ebenso bei der Installation von Windows 10 mittels DVD funktioniert.
Auf der Produktseite von HP habe ich schon nachgeschaut, jedoch gibt es keinen Treiber für dieses Laufwerk. Des Weiteren habe ich die Google Suche bemüht und dort verschiedene Lösungsansätze probiert, jedoch ohne Erfolg. Auch die Treiber die dort angeboten werden bringen nichts. Wenn ich einen passenden gefunden habe und diesen installiere, dann wird mir mitgeteilt das der neueste Treiber schon installiert ist. Ebenso steht in den Eigenschaften des Laufwerks- "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Auch eine Deinstallation im Gerätemanager (inkl. Neustart) hat ebenso wenig Erfolg, das Laufwerk funktioniert weiterhin nicht. Meine Vermutung geht nun dahin, das ich ein neues CD/DVD Laufwerk kaufen und einbauen muss.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-01-21 103700.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 103700.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 2.563
  • Anmerkung 2019-01-21 111421.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 111421.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 716
  • Anmerkung 2019-01-21 111457.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 111457.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 614
probier mal einen anderen als den Standard AHCI Treiber, bzw stell im BIOS um auf IDE

kann aber auch sein, eine 3rd Party Brennsoftware hats versaut.

Da hilft manchmal die Problembehandlung von Windows
 
Komisch, sieht eigentlich alles richtig aus.

Was heißt denn "funktioniert nicht" genau?
Im Gerätemanager ist es.
Und in der Datenträgerverwaltung? Vielleicht fehlt ein Laufwerksbuchstabe? Mach mal nen Screenshot.
Und im Arbeitsplatz?
Ändert sich was, wenn du was einlegst an einem der beiden Orte?
 
gibt es da nicht eine option die inaktive Laufwerke im Arbeitsplatz/Explorer ausblendet ?
Was passiert wenn eine CD/DVD eingelegt wird ?
 
@Smily
Mit "funktioniert nicht" meine ich, das dass Laufwerk keine CD bzw. DVD's liest oder anzeigt.
Nein es ändert sich nichts wenn ich z.B. eine CD oder DVD einlege, im Arbeitsplatz bleibt das Laufwerk E weiterhin "Grau".
@Pitt_G.
Da hilft manchmal die Problembehandlung von Windows
Auch die Problembehandlung von Windows liefert nur ein Ergebnis, nämlich das der aktuellste Treiber installiert ist und das Gerät einwandfrei funktioniert.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-01-21 113156.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 113156.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 542
  • Anmerkung 2019-01-21 113259.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 113259.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 503
@be_myself das was Windows punkto Treiber blubbert im Gerätemanager ist egal,
es geht um ein CD/DVD Problem.
Problembehandlung heisst auch so und der Screenshot zeigt die Datenträgervewaltung und den Windows Explorer aber nicht die Windows Problembehandlung.
Auch nicht die alte oder die neue Problembehandlung

alte: Gehe zu Geräte und Drucker. mache Rechstmausklick auf das Gerät selbst.
neu: gehe in die Windows 10 Einstellungen. Tippe im Feld Problembehandlung ein und wähle die aus.
da ist dann u.u. schon das CD/DVD Thema gelistet.

Punktp Treiber, im Geräte Manager, auf dem Rechner nach Treibern suchen lassen bzw die auflisten lassen!
Wird kein anderer geboten im BIOS auf IDE umstellen.
Bootet er dann nicht zurück auf AHCI im Bios
im Gerätemanager dann erst auf den IDE treiber bei den inkompatiblen Treibern suchen
neustarten
zurück ins BIOS auf IDE stellen und dann booten
Manche alten SATA Laufwerke können nicht mit dem Standard AHCI Treiber,
aber dem IDE Treiber (der witzigerweise auch SATA spricht!) (und je nach situation sogar viel hauptspeicher einspart
 
Vielleicht hilft ein Firmwareupdate als letztes mittel
ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp59501-60000/sp59635.html
ftp://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp59501-60000/sp59635.exe
wäre von HH01 auf HH05
 
@Denniss
Das Firmwareupdate funktioniert ebenfalls nicht, siehe Anhang.

@Pitt_G.
Die Möglichkeit im BIOS von AHCI zu IDE ist nicht möglich, da es sich hier um ein mehr als abgespecktes BIOS handelt.
Unter Geräte und Drucker "alt", ist das Laptop mit einer Warnung markiert, siehe Bild. Der entsprechende Treiber wurde von Windows selber installiert. Hier habe ich versucht den Treiber zu entfernen und den dafür den Treiber von der HP Seite zu installieren. Der Treiber wurde jedoch nicht installiert, mit der Meldung das bereits der neueste Treiber installiert ist. Allerdings habe ich unten im Bild mit Rot die Meldung "Setup wurde durch eine Gruppenrichtlinie blockiert", markiert.
Unter der "neuen" Problembehandlung in Windows 10 ist das CD/DVD Thema nicht aufgelistet, auch nicht unter "Weitere Probleme suchen und beheben".
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-01-21 163433.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 163433.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 437
  • Anmerkung 2019-01-21 164517.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 164517.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 505
  • Anmerkung 2019-01-21 165407.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 165407.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 471
Was für eine CD/DVD liegt im Laufwerk? Leg mal eine Musik CD ein. Nicht das der Brenner irgendwelche gebrannten DVDs nicht lesen kann. Sieht ja so aus, als ob das Laufwerk korrekt installiert ist, aber nur die CD/DVD nicht erkannt wird. Unter Datentägerverwaltung kein Medium deutet in die Richtung.
Ähm richtig rum liegt die DVD drin?
 
welche Windows 10 Version ist das? ich meine das im Zusammenhang der Problembehandlung gelesen zu haben, da es ein typisches Standard Problem ist, wenn fremde Brennsoftware etwas verbockt hat..
Was sagt die Suche nach alternativen Treibern im Geräte Manager?
Ich meine die Liste, wo die kompatiblen Treiber aufgelistet werden?

irgendwo rumgefummelt um Windows 10 Treiberaktualisierungen zu verhindern?
GPO, ist das von einem Firmen Admin betreut?
 
@Pitt_G.
Windows 10 Pro x64 1803
Nein, das wird von keinem Firmen Admin betreut, ich habe das Windows 10 Pro bei pro-jex erworben und nein ich habe nirgendwo "rumgefummelt". Übrigens ist es nicht das erste BS welches ich installiere, bisher gab es nie Probleme, nur bei diesem Laptop zickt das Laufwerk.

@hildefeuer
Ja die DVD ist richtig herum und nein auch ganz normale Musik CD's werden nicht abgespielt.
 
Ich hätte mal im Gerätemanager das Laufwerk (Rechtsklick drauf) deinstalliert.

>> Wieso steht das eigentlich unter Laufwerke/als Wechseldatenträger und nicht unter
DVD-CDROM Laufwerke?

Dann den Laptop komplett runtergefahren.
Stromkabel abziehen und Batterie rausnemen ( mindestens 5 minuten).
Batterie und Stromkabel wieder ran und Computer zur Neuerkennung des Laufwerks hochfahren.
 
Also wenn auch normale Musik CDs nicht erkannt werden, würde ich die Linse sauber machen. Es ist ja so, da bei Lappis das alles offen liegt, wenn die Schublade auf geht. Kommt das Ding aus einem Raucher Haushalt?

Ist ja merkwürdig, das es bis vor kurzem noch ging. Am besten mal ein Live Linux booten und schauen ob dann das DVD Laufwerk funzt. Wenn ja ist es kein Hardware Fehler sondern wieder mal Windows Mist.
Wenn das Firmware flashen nicht funzt, deutet das in diese Richtung. Aber auch die Anzeige in der Datenträgerverwaltung ist nicht korrekt. Das wurde von Windows nicht korrekt erkannt, warum auch immer.

Kannst Du das Laufwerk mal ausbauen. Ist ja in der Regel nur eine Schraube, dann kann man es rausziehen.
Danach mal ohne Laufwerk Lappi hoch fahren und gucken ob es weg ist. Dann wieder einbauen und hoffen das es korrekt erkannt wird.
Ich hatte das auch bereits 2x das DVD Laufwerke Brenner gar nicht erkannt wurden. Aber das ist eine alte Macke, die sich seit Win7 durch alle Windows Systeme zieht. Dazu gibt es ein Video mit Registry Eintrag ändern, soll aber auch mit der Ausbau-Methode funzen. Ausbauen geht schneller, wenn man die Schraube schnell los kriegt.

Hier mal Links zu Firmware Seiten:
http://archive.rpc1.org/
https://www.firmwarehq.com/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
@hybridlite. Weils am Ahci Controller mit Hot Plug hängt?
 
@hybridlite
Ich hätte mal im Gerätemanager das Laufwerk (Rechtsklick drauf) deinstalliert.
Dann den Laptop komplett runtergefahren.
Stromkabel abziehen und Batterie rausnemen ( mindestens 5 minuten).
Batterie und Stromkabel wieder ran und Computer zur Neuerkennung des Laufwerks hochfahren.
Den von dir vorgeschlagenen Tipp habe ich gleich als erstes ausprobiert, ohne Erfolg. Aber der Clou ist ja das die Leerzeichen zwischen "hp CD...." mit jeder Deinstallation größer geworden sind. Erst war es ein Leerzeichen und jetzt sind es ca. vier.
Wieso das unter "Wechseldatenträger" steht das kann ich dir nicht sagen, dies war von Anfang an so.

@hildefeuer
Genau die Treiber, die auf der von dir angegebenen Seite habe ich gestern probiert. Siehe Bild (Beitrag #8) weiter oben "Drive Can't be found"

@Pitt_G.
Den von dir angegebenen Link habe ich auch schon (so ziemlich als erstes) ausprobiert.
Auf der Herstellerseite von HP gibt es keinen Treiber dafür, den Link habe ich im Eröffnungsbeitrag drin.
 
Jetzt mach doch bittemal eine. Screenshot, welcheTreiberderWindows Geräte Manager bei der Aktualisierung anbietet, wenn du auf dem PC nach Treibern suchst?
 
@Pitt_G.
Den Treiber habe ich installiert und wie vorgegeben das Laptop neu gestartet, Ergebnis ist das gleiche wie vorher.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-01-21 191535.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 191535.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 501
  • Anmerkung 2019-01-21 191710.jpg
    Anmerkung 2019-01-21 191710.jpg
    32 KB · Aufrufe: 631
Bau das Laufwerk aus. Ich hatte das bereits 2x das DVD-Brenner nicht erkannt wurden. Mit Registry Änderung behoben. Aber da wurden die überhaupt nicht erkannt, nicht falsch erkannt.
Das ist vermutlich nicht defekt, sondern von Windows nicht korrekt erkannt. Das kriegst Du nicht anders hin.
CD und DVD Laufwerke brauchen keine Teiber, das ist bekannt. Sinnlos da weiter zu suchen.
 
@be_myself ich meine den Standard AHCI Treibet, nicht den vom DVD Laufwerk
 
Zurück
Oben