CD-Grabben/Encoden optimieren - Tipps gesucht!

bitfunker

ewohner
Hi, Folks!
Ich archiviere seit einem halben Jahr immer mal wieder meine Audio-CDs. Bin inzwischen bei 1 1/2 Benno-CD-Regalen = ca 20 GB
Nun ist das ein recht zäher Prozess, den ich gerne beschleunigen möchte.
Kann ich mit zwei LWs parallel arbeiten oder muß ich Knackser und Qualiitätsverluste befürchten?
Wie gut ist denn der NEC 2500A für's grabben?

mit cedex funktionierts, wenn du das proggy 2x startest.
wenn ein programm läuft und die cpu auslatung nicht 100 ist könnts mit 2 lw ein wenig schneller gehen.
ob das laufwerk gut läuft siehst du ja an den errors.

Mit EAC gehts auch recht gut, weil der immer "verdächtige" Stellen für Fehler anzeigt und man dann genau da reinhören kann. Benutz ich immer zum rippen und dann zum umwandeln CDex (hat ne bessre Quali beim umwandeln). Weiß aber net ob der auf 2 Laufwerke gleichzeitig zugreifen kann

EDIT: EAC läßt sich 2x starten also wird er auch drauf zugreifen können. Bloß ob er dann von der CPU-Auslastung her klarkommt ist noch die Frage

O.K., thx, werde das mal mit CDex probieren.

Welche Laufwerke wären denn zum Grabben am besten:

- NEC ND-2500A
- Lite On LTR-48246S
- Teac 532E 32x CD-Rom

Das normale CD ROM Laufwerk sollte dafür am besten geeignet sein.

b-runner schrieb:
Welche Laufwerke wären denn zum Grabben am besten:

- NEC ND-2500A
- Lite On LTR-48246S
- Teac 532E 32x CD-Rom

Wenn du mit EAC rippst, sollte das Laufwerk am besten C2-Fehler melden können, das Feature "Accurate Stream" supporten und bereits gelesene Audio-Daten nicht cachen. Wie das bei den von dir genannten Laufwerke aussieht kann ich dir leider nicht sagen. EAC bietet jedoch die Möglichkeit dies zu testen.

Bye,

also wenn du mit 2 laufwerken gleichzeitig rippst und diese direkt in mp3, ogg o.ä. umwandelst, wird es nur so 20-30% schneller. also wunder darfst du davon nicht erwarten.

habs auch mal ausprobiert und es war nicht viel schneller. hinzukam, dass ich dann nebenbei nix mehr machen konnte, weil die cpu dann wirklich bei 100% auslastung war.

MP3 Maker 2003

Also das prog is echt geil man kann dort auch mehere cds rippen man kann auch auswählen in welches Format und die Qualität als Formate stehen unter anderem

mp3 (pro?)
wav

dort lassen sich auch die Musiktracks als Visualiesirung speichern...
Der rip geht echt schbekk ...hab ich selber auf dem Rechner
Also unbedingt mal ausprobieren...
Das prog ist leideer keiner freeware aber vielleicht findest du zum testen ja Shareware...
cya

Zurück
Oben