CD-In auf Motherboard verwenden?

Nose

Lieutenant
Hallo!

Ich hab hier eine Hauppauge Nexus-S karte in mein PC eingebaut. Wenn ich jetzt Tv gucke hab ich keinen Ton. Kein Wunder, muss ich ja ein Audio-Kabel von der TV-Karte zum Motherboard legen. Die TV-Karte bietet einen identischen ausgang wie er sich auch bei cd/dvd laufwerken findet. das ganze hab ich dann beim cd-eingang aufm motherboard angeschlossen. in dieser konfiguration müsste, rein hardwaremäßig, die vorraussetzung erfüllt sein damit ich einen ton bekomme. mein eindruck ist dass sich motherboard oder os nicht im geringsten dafür interessieren dass bei dem cd-audio eingang aufm motherboard ein signal ankommt.

woran kanns liegen? muss ich diesen eingang aufm motherboard erst aktivieren? im windows hab ich mich schon dumm und dämlich gesucht, aber alles was ich gefunden hab bezog sich auf die mikrofoneingänge vorn oder hinten am pc! bin grad etwas ratlos!

daten:
mobo: asus p5n-e sli
tv-karte: hauppauge nexus-s

hoffe jemand hat ne idee! :)

MfG

Hallo,

die CD-In Anschlüsse auf der TV-Karte sind nur optional. Wenn du vorher kein CD-Laufwerk an deine Soundkarte angeschlossen hattest, dann brauchst du nun auch kein Audiokabel zu verwenden. Das ist nur zum Durchschleifen gedacht, das heißt, ein Kabel muss vom CD-Laufwerk an die TV-Karte geschlossen werden, und von der TV-Karte ein weiteres an die Soundkarte oder das Motherboard. Wann das Sinn macht, weiß ich nicht, eventuell kann man das für Videoschnitt benutzen.

Jedenfalls, lass zum Testen die Audiodurchschleifung weg. Ich habe selbst eine Hauppauge HVR 1700 und habe keine Audiokabel installiert.
Falls das Problem mit dem Ton nicht lösbar ist, so liegt das vielleicht daran, dass die Hauppauge Software nicht von Windows 7 unterstützt wird. Die letzte im Hauppauge Support Center downloadbare Version für die Nexus wird von Win7 nicht unterstützt. Die Nexus ist wohl schon sehr alt. Hast du Win7 mit Media Center? Dann probiere es mal damit.

Line in benutzen der Soundkarte mit dem Kabel der TV Karte.

Sound Ausgang der TV-Karte
→ in den Line-In Eingang der Soundkarte stecken.

gegebenenfalls den Line-In im Soundtreiber aktivieren

erstmal vielen dank für die ganzen hinweise!

eigentlich wollt ich lieber die interne lösung verwenden, also genau mit dem von mir beschriebenen kabel. dafür allerdings find ich nirgends den passenden regler. hab nur digital-in, mikro-in und line-in bei den reglern zur auswahl. das entsprechende "cd-in" (sozusagen) hab ich nirgends gefunden!

wie das mit dem durchschleifen funktionieren soll versteh ich noch nicht ganz, zudem fehlen mir (außer ich missverstehe es gerade) da die nötigen kabel. ich hab zwar 2 kabel dieser art, aber ich seh keine möglichkeit cd-laufwerk UND tv-karte ans motherboard anzuschließen (egal wie ich die kabel kombinier!).

ist aber auch egal, ich hab jetzt kurzerhand die kabelpeitsche genommen die bei der tv-karte dabei war und hab jetzt den line-in damit belegt. was ja auch nicht weiter dramatisch ist, einzig hätt ichs mir halt etwas eleganter gewünscht. aber dafür, scheints, bin ich zu doof. :)

besten dank nochmal und im grunde ists damit erledigt!

MfG

edit: hab jetzt von hardware-decoding auf software decoding umgestellt und das mitm sound hat sich erledigt, brauche keine kabel mehr dafür!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben