CD kratzer versucht zu beheben,spiel defekt

atasata

Lt. Junior Grade
Guten tag liebe CB user,
Ich habe ein problem mit einer cd die nach der vermeintlichen "DIY" reparatur garnicht mehr funktioniert.
Es handelt sich um die eroberung(Herr der Ringe) für X box.
Als ich das spiel heute eingelegt habe funktionierte garnichts mehr.Bei genauem betrachten Fand ich kratzer die allerdings nicht all zu gross waren.Ich erkundigte mich im netz nach einer reparatur möglichkeit die ich selber vollbringen könnte.Ich stiess auf den Bekannten tipp ,die disk mit einfacher zahnpaste einzuschmieren ,trocknen zu lassen, abzuspühlen und zu trocken .
Das hab ich 2 malversucht und es bleibt beim alten.Nun bin ich verzweifeltund weis nicht weiter.ich hoffe ihr könnt mir helfen.
lg
atasata

Hi,

wenn du das Spiel legal erworben hast kontaktiere doch mal den Kundensupport des Herstellers bzw Publishers. Ich kann mir gut vorstellen, dass du eine neue CD erhältst.

Und künftig: Hände weg von solchen "DIY"-Methoden, idR machen die mehr Schaden als dass Sie nützen. Das sind die LETZEN MITTEL die man testen sollte. Aber das hast du ja selber gemerkt :)

VG,
Mad

in videotheken kannst du die cd polieren lassen, die bekommen alle kratzer weg und teuer ist das auch nicht (ca 5€)

wie alt ist das spiel denn?

vielleicht bekommst du bei dem händler wo du das gekauft hast aus kulanz ne neue cd

Man könnte es noch mit der Spülmittel-Methode probieren. Einfach CD mit Spülmittel vermischtem Wasser behandeln und dann ins Gefrierfach legen. Danach an der Luft trocknen lassen. Laut Galileo soll es funktionieren ;)

Wo hast du das mit der Methode gelesen... Normalerweise macht man minimal an Zahnpasta was drauf, und man darf es nicht austrocknen lassen, musst sofort einpolieren mit feinem Tuch. Das hat bei mir immer funktioniert, auch wenn die CD/DvD große Kratzer hatte.

Aber das mit austrocknen und vor allem noch mit Wasser.. öhm, glaub du hast die ganze Schicht zerstört.

Danke leute,na kla hab ich es legal gekauft,ansonsten würde ich ja nicht posten.
Also die mühe es zu einer video thek zu bringen ich mir zu viel,das spiel ist nicht teuer,ich besorg es mir nochmal.
die kratzer sind auf der plastik seite,das aluminium ist intakt.
viele leute sagen das das diy funktioniert hat,warum dann nicht testen?!
aber danke
atasata

Genau, und dann viel Spaß mit dem Spülmittel in der XBox.

Das eignet sich höchstens für 2 Minuten, in denen man den CD-Inhalt dann auf der Festplatte sichert. Bei einem Konsolenspiel eher schlecht.

Bloby333 schrieb:
Man könnte es noch mit der Spülmittel-Methode probieren. Einfach CD mit Spülmittel vermischtem Wasser behandeln und dann ins Gefrierfach legen. Danach an der Luft trocknen lassen. Laut Galileo soll es funktionieren ;)

galileo? das sagt doch schon alles. diese pseodotricks helfen garnicht, ich hatte auch schon einiges ausprobiert (zahnpasta, gefrierfach,...), aber geklappt hatte nichts.

Madman1209 schrieb:
Hi,
Ganz sicher nicht alle. Oberflächliche ja, da gibt es Möglichkeiten. Aber einen richtigen Kratzer kriegen die damit auch nicht raus, keine Chance.
ich ging nicht davon aus, dass der TE die schärfe seiner messer an der cd testen wollte. er sagt ja selber, dass die kratzer nicht all zu groß sind

Ich kann auch nur empfehlen, in die nächste videothek und dort die cd Polieren lassen. Das hatt bei mir schon wunder bewirkt. Auch ein Xbox spiel. Die Disk war so zerkratzt, erst zuhause mit Bananen Schalen ausprobiert und mit Zahnpasta aber nichts hat geholfen. Also zur Videothek und dort alles machen lassen. 5€ aber die Disk sah aus wie neu und funktionierte super.

Bloby333 schrieb:

Galileo :D Pseudowissenschaftlicher Müll!

Hersteller fragen ob du ne Ersatz-CD bekommst. Andernfalls, wie alt ist das Spiel denn?
Kauf doch ein neues Exemplar.

Spiele sollte man außerdem so aufbewahren, dass sie nicht verkratzt werden können.
In der Regel ist man selbst schuld, wenn eine CD kratzer hat. Kommt einfach davon, wenn man die CDs ungeschützt rumliegen lässt.

Toll, und dann kann er sich noch einen Modchip kaufen damit das gebrannte Spiel auf der XBOX dann läuft oder was?

Habe von der Videotheken-Geschichte jetzt gerade zum ersten Mal gehört. Wenn die Disk dann wirklich "wie neu" aussieht, wie genau machen die das?

Das war ja auch gar nicht auf deinen Vorschlag bezogen, weil bei dir ja im Gegensatz zum Vorschlag von doll-by-doll keine neue Disk gebrannt wird.

Zurück
Oben