CD Laufwerk eines anderen Rechners mounten

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein neuer Rechner hat nun kein CD Laufwerk mehr. Das Gehäuse ist auch eines, welches kein entsprechendes Laufwerk aufnehmen kann. Nun habe ich hier noch meinen Server (HP Workstation, Windows Server 2012 R2) welcher ein CD Laufwerk besitzt. Gibt es die Möglichkeit, dass das Laufwerk des Servers als CD Laufwerk gemountet wird?

Das CD Laufwerk am Server freigeben und dann im Explorer die Dateien rüberkopieren habe ich schon probiert, nur möchten einige Programme die CD (und nicht nur die Daten) vorher "sehen". Somit schlägt dort die Installation fehl.

Jemand eine Idee, ob es da entsprechende Tools gibt?

Grüße!

Aus der CD ein iMage machen ist keine Option?

Tools dafür sind nicht legal, weil diese den Kopierschutz umgehen würden.
Das Laufwerk von deinem Server weitergeben, wäre dann lokal kein CD-Laufwerk sondern eine Netzwerkfreigabe. Das wird also auch nicht zum gewünschten Ziel führen.

Lösung ist aber denkbar einfach:
Kauf dir ein USB-DVD-Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
darkange_1 schrieb:
Aus der CD ein iMage machen
funktioniert zum Teil wunderbar, nur eben nicht bei den Programmen, die die CD vorher "sehen" möchten.

rg88 schrieb:
Lösung ist aber denkbar einfach:
Kauf dir ein USB-DVD-Laufwerk.
Von den Teilen habe ich bereits 3 Stück da. Nur leider scheint es ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, dass man so etwas vernünftig baut. Selbst mein als letztes gekauftes Laufwerk für ca. 80 Euro bekommt es nicht hin, 2 Wochen zu überleben und nicht auseinander zu fallen.

Grüße!

rg88 schrieb:
Das Laufwerk von deinem Server weitergeben, wäre dann lokal kein CD-Laufwerk sondern eine Netzwerkfreigabe. Das wird also auch nicht zum gewünschten Ziel führen.
Warum nicht? Hab das zwar nicht oft gemacht aber die 2 mal als ich es gebraucht habe hat es funktioniert.... Bei den meisten Programmen heutzutage reicht es sogar einfach den Inhalt zu kopieren da die Programme sowieso Online nach der Lizenz/ dem Key oder was auch immer fragen.
Ergänzung ()

TuberPlays schrieb:
die die CD vorher "sehen" möchten.
Da könnte es dann tatsächlich nicht funktionieren....

Wenn das Programm die CD "sehen" will ist das ein Kopierschutzmachanismus.
Die Umgehung desselben wird hier nicht diskutiert.
Ich weiß nicht was du mit deinen USB Laufwerken machst, dass die als kaputt gehen, aber eine andere Möglichkeit hast du nicht, wenn du kein anderes Gehäuse samt Laufwerk kaufen oder die Software digital erneut erwerben/aktivieren willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TuberPlays schrieb:
Selbst mein als letztes gekauftes Laufwerk für ca. 80 Euro bekommt es nicht hin, 2 Wochen zu überleben und nicht auseinander zu fallen.
Quatsch. Ich hab hier u.a ein zehn Jahre altes Laufwerk im Einsatz, das sauber läuft. Das Teil ist gerade wieder im Einsatz, weil die CD-Sammlung nochmal neu nach FLAC gerippt wird. I'm 450 discs in and going strong...