CD-Laufwerke am RAID-ctrl HPT372?

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
552
Hallo,
ich habe das Epox Board 8K8A2+ mit dem Highpoint 372. Dieser Controler soll auch ein vollwertiger UDMA133 Controler sein, und somit mit CD-Lauwferken funktionieren. Desweiteren steht in der BIOS-Updatehistory, dass das Booten von CD mit dem Contoler ermöglicht wurde, was auch für das Funktionieren eines CD-Laufwerkes am Controler spricht. Aber ich bekomme kein CD-LW zum laufen! habe mal slave mal master, mal sec. mal pri. mal UDMA kabel alles half nichts. (im BIOS vom HPT372 wird überall No Devices angezeigt)

Bin auf eure Antworten gespannt

CU!ddleBear
 
Hüre zwar zum ersten mal das ich ein CD-LW auf einen Raid anschliessen kann aber naja vieleicht bin ich ja nicht am neusten Stand.
Soviel ich weiss ist es nur möglich HDD anzuschliesen.

Asber vieleicht hast du ja trubles mit dem Kabel entweder ist es defekt ( ist mir auch schon mal passiert) oder du hast ein längers Kabel verwendent das nicht der Spezifikation entspricht.

Grüsse Hüpfal
 
Es ist nicht möglich am HPT 372 ATAPI Geräte anzuschließen, z.B. CD Rom Laufwerke.
 
Soviel ich weiss ist es nicht möglich CD laufwerke an einem raidcontroller einwandfrei zum laufen zu kriegen.
 
Original erstellt von Crazy_Bon
Ich schau mal morgen ins Handbuch und werde es besser wissen, denn mein Board hat auch den gleichen Raid-Controller.
Meines Wissens nach soll das funktionieren, wird aber nicht empfohlen.
Aber erstmal eine Runde ratzen :ozZzZz.. und arbeiten :hammer_alt: gehen.

Habe das gleiche Board wie Du und im Handbuch steht drin, dass man es nicht machen sollte.
 
Ist früher mal gegangen beim Highpoint-Controller. Aber mit einem Update, daß die mal rausgebracht haben, ist es nicht mehr möglich, diese Geräte anzuschließen, nur mehr Platten!
 
habs aufgegeben

ich hab's aufgegeben und die beiden Festplatten ohne RAIDfunktion an den RAID-Controler gehängt... mir wurde gesagt dass ich Glück gehabt hätte, denn manche Controler schreiben ohne zu frgaen einen Stripe drauf, doer so...
jedenfalls musste ich Windows nicht neuinstallieren und der PC läuft einwandfrei....
naja... laufen schon, sogar schneller, da jede Festplatte an einem eigenen Kabel hängt, aber der Bootmanager von XP kommt leider damit nicht klar, so dass ich zum starten von WinME (ist auf C) mit Bootdiskette "sys C:" eintippen muss. Um wieder WindowsXP zu starten, muss ich von der org. CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten und dort fixmbr benutzen...

wenn jemand eine bessere Lösung weiß, BITTEEEEE POSTEN!!!

CU!ddleBear!

P.S: WindowsMe ist auf der ersten Part. C: und WindowsXPs Startdateien ebenfalls, wobei der WindowsXP Ordner auf E: ist... ja ja schön blöde!
Deswegen kann ich keinen anderen Bootmanager verwenden ;-(
 
So, zu deinem Problem:

1. Es war wirklich möglich CD-LW am HPT372 anzuschliessen, wird aber seit Bios-Version 1.1xxxxx vom Highpoint nicht mehr unterstützt, da es einige Probleme mit den CD-LW's mancher Hersteller gab.

2. Du solltes zuerst Windows ME installieren und danach XP unter ME installieren (nicht updaten sonder voll installieren). Dann muß es eigentlich gehen.
 
danke, aber

... eine nochmal installieren, darauf habe ich keinen Bock mehr! ;)
Windows XP war als erstes da, und auch so schön konfiguriert, da habe ich wirklich keine Lust mehr wegen Microsoftsfehlers klein beizugeben!!! ;-)))

mt dankenden Grüßen
CU!ddleBear!

P.S: danke für die schneller antwort! =)
 
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, zeigt Dir der Bootmanager von XP im Menue das ME nicht an.
Tips:
Dazu das System von der Windows XP CD starten und mit der Option "R" die Wiederherstellungskonsole starten. Mit dem Befehl "bootcfg /add" sucht das System die Festplatten nach vorhandenen Windows-Installationen ab und trägt diese automatisch in das Bootmenü (BOOT.INI) ein.

Mit dem Befehl "bootcfg /rebuild" wird im Prinzip das gleiche erreicht, nur wird hier eine neue BOOT.INI erzeugt.
Mit "bootcfg /list" werden die Betriebssystem aus dem Bootmenü aufgelistet und mit "bootcfg /default" kann das System festgelegt werden, welches standardmäßig gebootet werden soll.
 
ist in der liste drinnen

Das habe ich schon alles gemacht, hattest du mir mal per Mail geschickt ;-)

Winme ist in der liste drinnen aber wenn ich es auswähle kommt nur ein E/A Fehler. Als ich noch kein RAID-Controler hatte, ging das mit Win2k und Win98se sehr gutm aber nun nich tmehr, schade!

Trotzdem danke für den Tipp

CU!ddleBear!

P.S: s. https://www.computerbase.de/forum/threads/2-betriebssysteme.22584/
 
Zurück
Oben