CD-laufwerke funktionieren nur mit speichermedium beim hochfahren

Charlie441

Newbie
Hallo Leute,
hab seid längeren das Problem das meine CD-Laufwerke von Windows 10 zwar erkannt , aber sobald ich eine CD lesen will erscheint die Meldung "legen sie einen Datenträger ein"und das laufwerk geht wieder auf. :-(
Daselbe passiert mir beim kartenlesegerät.
Das komische an der Sache ist, wenn ich beim hochfahren des PC eine CD oder eine Steckarte im Lesegerät habe funktionieren die????
Ich bin ratlos.
Sonst läuft der PC einwandfrei.

Mein system
win 10
amd 3700x
gigabyte x570 aorus elite
nvidia gtx 1070

Vielleicht hat jemand eine Idee

danke und gruß
charlie441

Vllt. im BIOS Hotplug abgedreht? sonst wüsste ich auf die schnelle auch nicht was das sein könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
@cricru ist auch weit hergeholt da ich denke man nicht mal hotplug abdrehen kann...
@Charlie441 hast du ein RAID am laufen? Wenn nicht würde mal das bios updaten und einen fullreset machen und schauen ob sich was tut
Wenn nicht vllt chipset updaten.
Wenn das nichts tut ubuntu live usb starten und schauen ob es da funktioniert.

Erstmal sollten Informationen geliefert werden. Was für „CD-Laufwerke“? IDE? USB? 2, 3, 5 Stück?

@TorenAltair sorry aber IDE? Hast du sein System gehen? Ich wette viel Geld das er ein eingebautes SATA hat...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine CD-Laufwerke mit SATA, also sollten da erstmal genaue Informationen folgen. Er schreibt von Laufwerken, Plural, also kann es auch extern oder sonstwas sein. Und Hotplug kann man problemlos deaktivieren. Nur ohne ein vollständiges Bild ist alles nur Raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hallo Leute, erstmal vielen dank.
Natürlich sind es zwei SATA Laufwerke LG. Das mit dem bootmanager ist eine gute idee, kann aber den bootrec /fixboot nicht ausführen-->zugriff verweigert trotz admin. F8 taste mußte ich auch erst wieder scharf machen.:-) Ich glaub wir sind auf dem richtigen Weg, weil im abgesicherten Modus habe ich keine Probleme. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Gruß

Als Admin muss das gehen, falls nicht ist was mit dem System faul. Evtl. einen Virus eingefangen? Ich würde es neu aufsetzen.

Zurück
Oben