Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CD Player an Kopfhörer anschließen
- Ersteller blanc
- Erstellt am
cvzone
Fleet Admiral
Das kommt auf den CD Player und die Kopfhörer an. Wenn das Gerät eine D/A Wandlung vornimmt und einen analogen Ausgang hat, dann möglicherweise ja, auch wenn dann vermutlich über einen Adapter.
(hätte er einen KH Ausgang würdest du ja sicher nicht fragen)
(hätte er einen KH Ausgang würdest du ja sicher nicht fragen)
Zuletzt bearbeitet:
kartoffelpü
Vice Admiral
Wenn du einen CD-Player mit KH-Ausgang hast, dann ja
nighteeeeey
Captain
AwesomSTUFF
Rear Admiral
Wäre schon nice zu wissen, was der ominöse Player denn an Anschlussmöglichkeiten bietet.
Vindoriel
Admiral
Wenn es nicht nur ein CD-Player, sondern ein Rekorder mit Mikrofoneingang ist, dann kannst Du ihn an den Kopfhörer anschließen und den Kopfhörer (mit schlechter Klangqualität) als dynamisches Mikrofon missbrauchen.
Ich gehe aber davon aus, dass Du einen Kopfhörer an einen CD-Player anschließen möchtest (also genau anders rum, man betrachtet nämlich in Signalrichtung), dafür müsste der CD-Player einen Kopfhörerausgang haben. Ansonsten muss ein (Kopfhörer)Verstärker zwischen, der ein an die niedrigimpedanten Kopfhörer angepasstes (und nach Wunsch im Pegel verstellbares) Signal ausgibt. An den Cinchausgang mittels Adapter ist schlecht, da die Cinchausgänge für hochimpedante (Verstärker-)Eingänge gedacht sind.
Oder Du kaufst Dir einen portablen CD-Player ("Discman"), die haben stets einen Kopfhörerausgang.
Ich gehe aber davon aus, dass Du einen Kopfhörer an einen CD-Player anschließen möchtest (also genau anders rum, man betrachtet nämlich in Signalrichtung), dafür müsste der CD-Player einen Kopfhörerausgang haben. Ansonsten muss ein (Kopfhörer)Verstärker zwischen, der ein an die niedrigimpedanten Kopfhörer angepasstes (und nach Wunsch im Pegel verstellbares) Signal ausgibt. An den Cinchausgang mittels Adapter ist schlecht, da die Cinchausgänge für hochimpedante (Verstärker-)Eingänge gedacht sind.
Oder Du kaufst Dir einen portablen CD-Player ("Discman"), die haben stets einen Kopfhörerausgang.
Lan_Party94
Commander
@SirKhan
Boar, jetzt fühle ich mich gleich 15 Jahre jünger, haha! Nostalgie lässt grüßen.
@Topic
Zu verbinden sicher, aber ob das Ergebnis spaß macht ist eine andere Frage. Soweit ich weiß wird bei einem hochohmigen KH der z.B. an ein Smartphone angeschlossen ist kaum ein Ton raus kommen. Also wäre auch wichtig zu wissen was für KH du nutzt.
Boar, jetzt fühle ich mich gleich 15 Jahre jünger, haha! Nostalgie lässt grüßen.
@Topic
Zu verbinden sicher, aber ob das Ergebnis spaß macht ist eine andere Frage. Soweit ich weiß wird bei einem hochohmigen KH der z.B. an ein Smartphone angeschlossen ist kaum ein Ton raus kommen. Also wäre auch wichtig zu wissen was für KH du nutzt.
blanc schrieb:ohne teueren Verstärker
So ein Kopfhörerverstärker ist technisch eigentlich ein ziemlich triviales Ding, und nicht zwangsläufig teuer.
Die Kunst ist nur, ein kommerzielles Produkt zu finden, dass weder durch Einsparen von Centbeträgen künstlich verschlechtert, noch überteuert ist.
Den könnte man z.B. mal testen: https://www.thomann.de/de/behringer_ma_400.htm
Vom technischen Aufwand der Problemstellung her ist für den Preis ein völlig klangneutrales Gerät machbar.
CD Player: Arcam CD 73, kein KH-Anschluß
KH: Panasonic RP-HD10E
Frage 1: welcher Verstärker bietet bessere Audio-Qualität für KH an, Vollverstärker oder KH-Verstärker wie Behringer MA 400?
Frage 2: sind 6,3mm, 6,35mm und 6,5mm Klinke-Anschluß eigentlich identisch?
KH: Panasonic RP-HD10E
Frage 1: welcher Verstärker bietet bessere Audio-Qualität für KH an, Vollverstärker oder KH-Verstärker wie Behringer MA 400?
Frage 2: sind 6,3mm, 6,35mm und 6,5mm Klinke-Anschluß eigentlich identisch?
blanc schrieb:Frage 1: welcher Verstärker bietet bessere Audio-Qualität für KH an, Vollverstärker oder KH-Verstärker wie Behringer MA 400?
Kann man pauschal nicht sagen. Bei Vollverstärkern hängt der KH-Ausgang meistens über Widerstände an der Lautsprecherendstufe, was bei manchen Kopfhörern zu verbogenen Frequenzgängen führt. Den Behringer müsste man durchmessen, eine Fehlkonstruktion ist nicht auszuschließen.
"Nummer sicher" wäre z.B. so etwas:
https://www.audiosciencereview.com/...ents-of-new-jds-labs-atom-headphone-amp.5262/
Ist messtechnisch absoluter Overkill, und kostet mit ca. 150€ auch nicht die Welt.
wuselsurfer
Admiral
Hast Du den schon?blanc schrieb:CD Player: Arcam CD 73,
Aber fast - er hat zwei Cinch-Ausgänge.blanc schrieb:kein KH-Anschluß
Mit einem Cinch-Klinken-Adapter geht da wohl ein Kopfhörer dran.
PHuV
Banned
Nein, Cinch ist nicht für Kopfhörer geeignet. Kopfhörer benötigten eine entsprechende Vorverstärkung, die über Cinch üblicherweise nicht geliefert wird. Zudem liefert der Cinch Ausgang einen gleichmäßigen Pegel, der üblicherweise nicht verändert werden kann. Kopfhörer erfordern aber eine Regelung über den Pegel.wuselsurfer schrieb:Mit einem Cinch-Klinken-Adapter geht da wohl ein Kopfhörer dran.
Ergänzung ()
Finde ich spannend. Ich hatte so viel CD-Player, die hatten alle einen Kopfhörerausgang. Das ist der erste, den ich sehe, der keinen hat. War dann aus meiner Sicht kein guter Kauf.blanc schrieb:CD Player: Arcam CD 73, kein KH-Anschluß
Ergänzung ()
Verstärker. Oder DAC (ich würde nur über COAX/TOSLINK IN gehen). Aber das liegt im Ohre des Betrachters. Ich würde es ausprobieren, oder sogar eher einen anderen CD-Player kaufen, der über Kopfhörerausgänge verfügt. Damit hast Du alles in einem, brauchst kein separates Gerät mehr, und hast eventuell nicht mit mehr Störungen und Störgeräuschen zu kämpfen.blanc schrieb:Frage 1: welcher Verstärker bietet bessere Audio-Qualität für KH an, Vollverstärker oder KH-Verstärker wie Behringer MA 400?
Was ist bitte ein 6,5 mm Klingenanschluß? Gibts so meines Wissens nicht. Ansonsten ist die Größe vollkommen egal.blanc schrieb:Frage 2: sind 6,3mm, 6,35mm und 6,5mm Klinke-Anschluß eigentlich identisch?
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer
Admiral
Ich hätte da auch etwas anderes genommen:PHuV schrieb:Finde ich spannend. Ich hatte so viel CD-Player, die hatten alle einen Kopfhörerausgang. Das ist der erste, den ich sehe, der keinen hat. War dann aus meiner Sicht kein guter Kauf.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....m570.l1313&_nkw=Technics+SL-PG+500A&_sacat=0 .
Technics SL-PG500A und seine Verwandten.
Groß, sperrig, mit Kopfhörerausgang, mit Fernbedienung, kann nur CDs abspielen und hat noch 20 andere Funktionen.
Meiner läuft immer noch nach 27 Jahren.