CD richtig brennen?/CD Brenner kaputt?

  • Ersteller Ersteller Muscular Beaver
  • Erstellt am Erstellt am
M

Muscular Beaver

Gast
Moin,

mit der Gefahr dass ich ausgelacht werde oder, dass es schonmal gefragt wurde (ich habe nichts mit der Such Funktion gefunden):

Wie brenne ich CDs richtig, sodass sie wirklich überall (MP3 Player, andere CD-ROMs etc) ohne Fehler und Einschränkungen abgespielt werden?

Oder vereinfacht, was genau bewirken folgende Einstellungen beim brennen:
1. Track at Once
2. Disc at Once
3. Disc at Once/96
4. Multisession
5. Kein Multisession
6. Die verschiedenen ISO Einstellungen bzw. Joliet.
7. Sollte man MP3 CDs immer abschliessen oder ist das egal?
Kann man da irgendwas falsch machen (gerade beim MP3 CD erstellen)?



Ein anderes Problem:
Hauptsächlich brenne ich MP3 CDs und Daten CDs zum Backup. Mir ist dabei aufgefallen, dass mein Brenner etwas komisch reagiert.
1. MP3 CDs können manchmal nicht oder nur nach mehreren Versuchen in meinem MP3 Player gelesen werden, auch wenn ich sie nur mit 4x brenne.
2. CDs die ich mit meinem Brenner brenne können wunderbar mit dem Brenner gelesen werden, aber viele der CDs nur schwer oder gar nicht in meinem DVD-ROM. Wenn ich eine gebrannte CD in das DVD-ROM einlege macht er laute Zugriffsgeräusche und die Verzeichnisse werden nur langsam gelesen. Installationen von so einer CD dauern auch ziemlich lange. Manchmal macht er sogar ein Klick-Geräusch immer wieder. Aber selbst wenn es länger dauert, die CDs konnten bis jetzt meistens immer noch gelesen werden. Normale CDs die ich gekauft habe liest das DVD-ROM dagegen ohne Lesefehler.
Normalerweise brenne ich mit 48x und Platinum Rohlingen die mit maximal 52x angegeben sind. Ich benutze die neueste Version von Nero und hab die neueste Firmware drauf.

Mache ich beim brennen was falsch oder ist der Brenner (LG GCE-8523B) einfach kaputt? Das hat er meines wissens schon von Anfang an gemacht.
 
Gebrannte CDs sind oft schwerer zu lesen für so einen Mp3-Player! Versuch einfach mal einen anderen Rohling. Am besten einen mit einer anderen Unterseitenfarbe. Bei mir haben damals blaue besonders gut funktioniert.

Würde eigentlich nicht denken, dass Dein Brenner irgendwie hin ist. Vielmehr würde ich vermuten das Dein DVD-Gerät nicht mehr das beste ist!

Wenn Die Daten auf Deinem Rohling sind, hast Du auch nichts falsch beim Brennen gemacht ;-)

g beny
 
Welche sind denn blau? Ich hatte bis jetzt nur grüne, goldene und silberne, die alle nicht richtig funktioniert haben im MP3 Player. Um die Farbe zu erkennen muss man ja meistens die Packung aufmachen und das sehen die wenigsten Geschäfte gern. :D

Das mit dem DVD ROM habe ich mir auch gedacht, aber wieso liest es dann nicht-selbstgebrannte CDs noch wunderbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaue rohlinge erkennt beim kaufen meisten daran, das auf der Verpackung "für Musik (besonders) geeignet", steht oder so.
Aber im normfall würde ich einfach mal andere Rohlinge benutzen die nicht eine eine Blaue(etwas kosteten etwas mehr) beschichtung haben.
 
es gab früher mal so dunkelblaue rohlinge, ich glaub sogar von verbatim. aber ich hab schon seit 1-2 jahren keine mehr gesehen.

ich denke die ursache liegt eher in deiner brenngeschwindigkeit, probier es mal mit 12x, 16x o.ä. denn je schneller die brenngeschwindigkeit, desto mehr minimale fehler können sich da einschleichen.
 
Kleiner tip am rande nutz erstmal für backup sachen powerquest das schreibt es erst komplett auf platte und erstell dir dann dein backup bzw. es wird vom programm selber nochmal geprüft und nehm dir einfach zeit zum brennen den weniger ist oft mehr :D
 
... aber wenn er es denn schon mit 4x versucht hat?

Ich bekomme auch arge Fehler mit meinem MP3 Autoradio, wenn ich MP3s von der
Partition brenne, wo Nero seine Temp Files auslagert. Die CD ist dann entweder
gar nicht oder nur mit sehr viel Problemen lesbar, es sei denn ich brenne von einer
anderen Partition - dann keine Probleme, egal mit welchem Rohling oder welcher
Geschwindigkeit.
 
Ich glaube das Problem liegt an den Rohlingen. Mit Platinum habe ich auch jede Menge schlechte Erfahrungen gemacht.

Die CD-Rs gehen noch, aber CD-RWs kann man nach 3x beschreiben wegschmeißen. DVD+RWs gehen auch nur 2,4x. Lieber 2ct pro Rohling mehr ausgeben und dafür Qualität kaufen.
 
Meine Backups sind in dem Sinne kein Systembackups sondern einfach nur Dateien, Programme usw die ich runtergeladen habe und bei einer Neuinstallation brauchen würde.

DunkelAngst: Die Dateien die ich brenne sind immer auf meiner D: Festplatte. Nero ist bei mir auf C:. Also kanns daran schonmal bei mir nicht liegen. Oder lagert der trotzdem auf C: aus?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich bei meinem Vater auf dem DVD Brenner normale CDs brenne selbst mit 32x kann mein MP3 Player die zumindest einigermassen gut lesen (bei späteren Dateien weigert er sich immer noch manchmal die CD wieder einzulesen wenn ich ihn ne Weile aushatte).

Ich habe auch schon andere Rohlinge ausprobiert: Sony, Primeon, Intenso, Fuji. Alles hilft nichts.

Jetzt war ich eben weg und hab nach blauen CDs gesucht aber nix gefunden, selbst bei unserem riesigen Media Markt. Der hatte nur CD-RWs von Verbatim und selbst die waren nur 700, ich würde aber schon gern 800er nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die optischen Eigenschaften (Transparenz, Reflexionsvermögen) sind bei gekauften (industriell hergestellten) am besten. Selbstgebrannte CD's liegen da etwas zurück, CD-RW's noch mehr (sehen ja auch dunkler aus).
Wenn ich also in meinem CD-Player (oder DVD-Player) 'nen Laser habe der nicht mehr 100% bringt laufen u.U. nur noch erstere richtig.
Ansonsten würde ich sagen, in solchen Fällen kein Multisession. ISO9660 Dateisystem ist ja sowieso das elementare, Joliet ist eigentlich nur was für lange Dateinamen unter Windows, und dann gibts noch RockRidge mit Dateirechten und so.
ISO9660 gibt jetzt aber auch schon bis Level 4, unterstützt dann auch ewig lange Dateinamen (weiss jetzt nicht genau wie lang, aber jenseits der 100'er Grenze).
Und die Geschwindigkeit sicherheitshalber nicht zu hoch...
MfG Taesi
 
Also zurerst einmal würde ich ein neuere Firmware auf dein Laufwerk packen!
Zu den Rohlingen würd ich mich mal auf eine Marke konzentrieren, des weiteren wie du schon sagtest Audio CD's -- Mp3 CD's immer etwas das Tempo raus nehmen.

Versuch mal Sony Rohlinge, bekanntlich kommen die mit den meisten Brennern und CD Playern gut zurecht. Sollte das nichts helfen würde ich mal ein anderen Brenner testen. Welches Brennprogramm hast du genau? (Version XXXX)

Willüüü
 
Also ich hab meinen Brenner ausgetauscht und siehe da es funktioniert wunderbar jetzt. Hatte nichts mit den Rohlingen oder der Brenngeschwindigkeit zu tun.
 
Zurück
Oben