CD-Rohlinge 800 MB

schrauber

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
662
Hallo erst einmal,
habe mir zum , ersten mal 800 MB CD-Rohlinge von Platinum gekauft.
Mein Problem , die Rohlinge werden nur als 700 MB erkannt.
CD Brenner LiteOn LTR 52327S ( neuste Firmware ) + Brennprogramm Nero 6 ( neuste Version ).
Wer kann mir weiter helfen ?
 
hi,
es ist normal das die rohlinge als 700 erkannt werden , du musst bei nero unter Datei / Einstellungen / Experteneinstellungen Maximale cd Länge den wert 90 min. eingeben !
wenn du dann die cd beschreiben willst wird nero dich fragen ob die cd überbrannt werden soll, das musst du dann mit ja beantworten !

die 800 rohlinge werden einfach nur überbrannt !
 
Ich habe auch einen LiteOn-Brenner und die 800MB-Rohlinge werden ebenfalls nur als 700er erkannt. Aber wenn du bei Nero die Überbrennfunktion (Einstellungen -> Experteneinstellung -> Häkchen bei Disc-at-Once-Überbrennen-> Länge:90min ) aktivierst geht alles super. Aber mehr als 800MB solltest du trotzdem nicht versuchen.

/edit:

Da war ich wohl zu langsam ;)
 
Danke , für die schnellen Antworten , werde es gleich einmal ausprobieren.
 
bei nero steht, dass das überbrennen den brenner beschädigen kann.
ist dies tatsächlich möglich oder ist das nur eine massname gegen amerikas bizarre Klagen :D ?
 
Mit dem Nero Overburning Test kannst du leicht und ohne Gefahr die max. zu brennende Kapazität ermitteln. Rohling einlegen, Nero CD-Speed starten, Overburning Test auswählen und los gehts.

Der Warnhinweis ist notwendig, denn zu 100% kann ein Schaden am CD-Brenner durch Überbrennen nicht ausgeschlossen werden. Aber ich kann dich vielleicht etwas beruhigen: Mein CD-Brenner hat schon einige beabsichtigt durchgeführte Versuche hinter sich, bei denen ich wußte, daß es trotz Überbrennen knapp werden könnte - die Datenmenge also womöglich nicht vollständig auf den Rohling paßt. So war es dann einige Male auch -> Brennvorgang abgebrochen, Rohling natürlich schrott, aber dem Brenner gehts gut - er brennt heute noch zuverlässig. :D

Das heißt aber nicht, daß ein Schaden ausgeschlossen ist. Also das (meiner Meinung nach geringe Risiko) trägst du selbst.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos überbrennen, kann man die rohlinge auch betreffend geschwindigkeit "überbrennen"? zb meine 2x dvd-rw mit 4x oder so?
 
Nein, Du kannst es gar nicht auswählen 4x zu brennen. Evtl kannst Du es bei manchen Laufwerken mit einem Firmwareflash hinkriegen. Aber wenn die Rohlinge nur für 2x gemacht wurden, bekommst Du das wohl auch nicht hin, sie mit 4x zu beschreiben, wenn der Brenner das nicht unterstützt. Wenn er es unterstützt, wird der Fehler ausgegeben, das Du einen anderen Rohling nehmen mußt.
 
jo, auswählen kann man 4x nicht aber der brenner unterstützts :D.
ich dachte, dass es da vil so ein kleines tool gibt mit dem man die sperre in nero entfernen kann.
unterscheiden sich die 4x dvd-rw physisch von den 2x oder gibt der hersteller einfach nur auf 2x garantie, weil sonst die fehlerrate zu hoch wird?
 
Zurück
Oben