CD Rohlinge gesucht

kynologe

Lieutenant
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Hallo Forum, aufbauend auf einem Problem, dass ich hier mal geschildert habe, habe ich nun die nächste Frage.

Hier nochmal die Ausgangslage:

Ich habe mir meinen Autotraum erfüllt, einen Signum OPC mit Vollausstattung. also auch das große Radio. Dummerweise hat das aber Probleme mit gebrannten CDs. Und austauschen ist nicht, weil das Navi und der Bordcomputer mit drin sind. In diversen Opelforen habe ich Beiträge aus den frühen 2000er Jahren gefunden, wo das Problem thematisiert wurde. Deren Fazit: Verbatim Rohlinge, Brennmethode: Disc at once und Brenngeschwindigkeit max vierfach, besser zweifach.


Im anderen Thread habe ich nach einem Brenner gesucht, der mit der Geschwindigkeit entsprechend weit runtergeht. Mittlerweile habe ich einen. Einen Pioneer mit vierfach.

Aber es klappt noch nicht so, wie ich will, brauch vermutlich noch andere Rohlinge. Die bisher besten Erfahrungen habe ich mit den Verbatim Vinyl gemacht. Davon habe ich mittlerweile 8 verbraten. 4 werden gar nicht erkannt (" CD bitte mit der beschrifteten Seite nach oben einlegen") 1 wird als Audio CD erkannt, startet aber nicht, 2 werden erkannt und starten in 50% der Fälle nach längerem Warten und laufen dann anstandslos durch, wenn man keinen Titelsprung aktiviert oder das Radio nicht aus- und wieder anschaltet. Dann isses vorbei. Das schöne ist dann, der verdammt Player rückt die Scheibe dann nicht mehr raus. Muss dann die entsprechende Sicherung ziehen und neu einstecken und sofort nach dem Start den Auswurf betätigen *grmbl*
Eine CD, die allererste, die ich gebrannt habe, wird zuverlässig erkannt, und startet schnell, auch Titelsprung funktioniert. Mit Abstrichen. Die CD scheint sich "abzunutzen" aber nur auf den ersten 8 Titeln :freak: mit jedem mal Hören, und zwar ohne die CD aus dem Schacht zu nehmen, wird die Qualität mieser, und zwar verrauschter, wie bei einem Radiosender mit total miesem Empfang. Aber eben nur die ersten 8 Titeln, und bei denen funktioniert auch das skippen mittlerweile nicht mehr. Lass ich die CD anlaufen und skippe direkt vor auf Titel 9, funktioniert alles bestens. :freak: Alles in allem finde ich das sehr verwunderlich.


Hat jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte, vor allem welche Rohlinge ich noch ausprobieren könnte? Der Markt ist ja nahezu unüberschaubar.

Im Opelforum wurde eben das Brennen mit zweifacher Geschwindigkeit und die Vinyl Rohlinge empfohlen. Die Beiträge datieren aber alle aus vor 2006, aktuell scheint sich damit keiner mehr zu befassen. Da aber dieses Problem ja zu den CD-R Anfangszeiten sehr verbreitet war, hat vlt noch jemand anderes ein ähnliches Problem und weiß Abhilfe?

Könnte man denn das Laufwerk im Gerät tauschen? Ist sowas ein Hardware- oder ein Softwareproblem?
 
Hört sich für mich eher danach an als hätte das Radio einen Spinner.
 
Vielleicht ist auch einfach der Laser nicht mehr in Ordnung/verdreckt oder was anderes im Laufwerk hat irgendwas abbekommen. Verbatim sind ja ansich schon qualitativ hochwertig..
 
was fürn Pioneerbrenner denn genau bitte? Ich hoffe keinen von anno dazumal mit max 4 facher Geschwindigkeit ;)
 
Hallo,

Hast du beim brennen die Option "CD abschließen" angewählt? Wenn nicht, versuch das mal. Bei meinem Mondeo hatte ich auch Probleme das er CDs nicht erkannt hat. Hilfe gab diese Option.

Gruß
 
Disc at once = CD abschließen

Denke auch, dass der Player im Traumauto was weg hat. Gibts da keine Möglichkeit den inne Werkstadt zu bringen?
Damals gabs mal Reinigungs-CD's mit so Bürsten drauf...probier das doch mal damit du sicher sein kannst, dass es anner CD liegt und nicht am Laser!
 
Zuletzt bearbeitet:
floklo4 schrieb:
Vielleicht ist auch einfach der Laser nicht mehr in Ordnung/verdreckt oder was anderes im Laufwerk hat irgendwas abbekommen. Verbatim sind ja ansich schon qualitativ hochwertig..

Bei nem neuen Auto eher unwarscheinlich!!
Ergänzung ()

Standard1507 schrieb:
Hallo,

Hast du beim brennen die Option "CD abschließen" angewählt? Wenn nicht, versuch das mal. Bei meinem Mondeo hatte ich auch Probleme das er CDs nicht erkannt hat. Hilfe gab diese Option.

Gruß

Welche Option??
 
hennmey schrieb:
Man kann vor dem brennen auswählen ob man die CD abschließen will (d.h für weiteres brennen sperren). CDs die nicht abgeschlossen sind sind öfters die Ursache wenn CD-Player die CD nicht lesen wollen.
 
bei den Programmen die ich kenne ist das abschließen/finalisieren die Standardeinstellung die auch bei jedem Programmstart wieder geladen wird, vielleicht hat Opel genau so ein Schrott CD Teil wie KIA beim Ceed.
Übern Daumen gepeilt funktioniert von 10 gebrannten CDs eine, der Rest gar nicht oder nach Lust und Laune, dabei werden die Dinger ab so heiß das man sie kaum anfassen kann. Die CD die jetzt drin ist spielt das Ding zwar ab, ist aber schon ganz schön zerkratzt und ich bekomme die nur noch raus wenn die Temperatur kleiner 10° ist.
 
hennmey schrieb:
Bei nem neuen Auto eher unwarscheinlich!!

Signum ist nicht neu! Der wird gar nicht mehr gebaut...
 
eben drum, deswegen versteh ich die ganzen USB Schreier hier auch nicht... :P Wie gesagt ich hatte schon gefragt was fürn Brenner genau gekauft würde, dann lässt sich evtl mehr dazu sagen. Könntest auch mal googeln, ob man irgendwie nen Linein an das Radio basteln kann
 
So, bin eben erst heim gekommen, hier hat sich ja einiges getan *g*

Ok, erst mal vorneweg: Der Signum ist BJ 2004, der schöne alte, vor dem hässlichen Facelift mit den schlitzäugigen Scheinwerfern.

Das Radio war damals das Non-Plus-Ultra, ein Siemens VDO mit Navi, Bordcomputer, 4Fach Wechsler im Radio, nicht im Kofferraum, Freisprecheinrichtung und eingebautem Telefon. Original CDs laufen einwandfrei. Die Jüngeren hier kennen die Zeiten vermutlich nicht, als es noch keine Brenner gab, als das ganze erst los ging,noch vor MP3s (Scheiße bin ich alt ). Die ersten gebrannten CDs liefen nicht in jedem CD Spieler, und da Autohersteller in der Hinsicht ja eh immer hinterher hinken ... :freak:

An USB im Auto war damals noch nicht mal ansatzweise zu denken. und Radio rausreißen will ich nicht, erstens wegen der Optik, und zum andern ist das Navi jedem mobilen Navi, das ich kenne, weitaus überlegen - wenn auch die Darstellung vlt nicht so bunt und modern ist. Aber als mich mein Garmin beim Nebel mitten in Stuttgart im Stich gelassen hat, hat mich das Bordnavi problemlos geleitet. Das Kartenmaterial ist halt auf dem Stand von 2003 ( so ne scheiß Karten CD kostet 250 Ocken :freak: ) aber meistens passt das trotzdem noch.

Das Radio hat insgesamt zwei CD Laufwerke. Oben ein einfaches, in dem normalerweise die Navi CD rotiert, und unten eben den Vierfachwechsler. Laut der Aussagen in den Foren ist der Laser des Wechslers schlechter als der des Einzellaufwerks. Wenn eine gebrannte CD läuft, dann nur im Einfachlaufwerk. Das kann ich soweit auch bestätigen.


Heute nachmittag hatte ich aber den hoffentlich endgültigen Durchbruch. Ich stand bei Real vor dem CD Regal und hab geschaut, welche Rohlinge ich nocht nicht versucht habe. Dabei habe ich ganz unten von Real Quality nen 5er Pack nicht ganz billiger Rohlinge entdeckt, für 4 Euro. Daneben stand ein 10er Pack für 3,50, auf den ersten Blick die gleichen. Gleiches Muster auf der Hülle, gleiche Farbe ... bis auf einen Unterschied: Auf den billigeren stand CD-R, auf den teureren CD-R Audio und in klein drunter "für Musik"". Hab die dann einfach mal gekauft, was hab ich schon zu verlieren? hab mittlerweile soviel Rohlinge umsonst gekauft, da kommts auf die 4 Euro auch nimmer an :evillol:

Und was soll ich sagen? Volltreffer :eek:

In meinem alten Pioneer gebrannt ( keine Ahnung welches Modell, geht von vierfach bis 16fach, DVDs bis 4fach, ist der Serienbrenner in meinem Uralt Acer Notebook. Brennprogramm Nero 7 auf WinXP, 4 fache Brenngeschwindigkeit, DAO. Und die CD läuft wie geschmiert. Die CD wird sofort erkannt, startet sofort, skippen geht verzögerungsfrei in jede Richtung, sogar spulen geht. YIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEEEEHAAAAAAAAAA :evillol::evillol::evillol::evillol:

Mal kucken, ob die Qualität so bleibt, oder ob die auch das Rauschen anfängt.

Wer also ähnliche Probleme hat: Die Real Quality CD-R Audio sind mein Geheimtipp
 
Von der Ausstattung Non-Plus-Ultra, aber auch von der Qualität? Schreibst ja selbst von bekannten Problemen im Startpost.

Das CD Teil meines Ceed EZ 03/09 hat die gleichen Probleme mit gebrannten CDs, bekannt seit 2007 als er auf dem Markt kam. Teilweise gab es sogar eine KTI wo also ohne große Experimente das Radio seitens KIA ausgetauscht wurde, aber laut den Forenbeiträgen immer ohne Erfolg und das Ding soll auch von Siemens kommen.
Ich brenne meine CDs immer mit der langsamsten Geschwindigkeit die angeboten wird, habe schon mehrere Programme ausprobiert, hatte 3 Brenner (Samsung, LG und Sony) und verschieden Rohlinge (immer 50er Spindeln).
 
Die Navi-CD gibt es auch im Netz zu finden. Google da mal... Bei meiner Schwester ihrem GTC brenn ich die CDs mit 32x auf Verbatims und die gehen tadellos. Bei der Navi-CD muss langsamer gebrannt werden, da sonst das Radio meckert..
 
Ich denke, man sollte den jüngeren Usern hier vlt mal etwas die zeitlichen Zusammenhänge aufzeigen.

Die ersten bezahlbaren CD Brenner für den PC ( also unter 100 Euro ) gab es Anfang 2002. Für Privtanutzer fing die Brennerei 1996 an, mit externen Brennern in Kisten groß wie ein Schuhkarton, über SCSI angeschlossen und bei Preisen jenseits jeglicher Schmerzgrenzen. Der erste Brenner kostete meines Wissens nach weit über 20.000 DM. Ende der Neunziger kostete ein CD Rohling noch um die 4 Mark. Was dadurch noch besonders schmerzhaft wurde, dass am Anfang die Ausschußrate beim Brennen sehr hoch war, man viele Rohlinge "verbrannt" hat und wegwerfen konnte. Mit gebrannten CDs hatten damals sehr viele reine Audioplayer ( also der CD-Player der Stereoanlage, oder eben auch der Player im Auto ) massive Probleme. So wie vor einigen Jahren noch massiv damit Werbung gemacht wurde, wenn ein DVD Spieler DVIX-fähig ist, galt das damals für die Fähigkeit von Audioplayern, gebrannte CDs abspielen zu können. Der "Kick" für die Brenner kam erst mit den ersten DVD Brennern 2002, von denen damals einer noch locker 400 Euro gekostet hat.

Und eben in genau jene Zeit fiel die Entwicklung des von Opel verbauten Gerätes von Siemens. Der Signum wurde ab 2002 verkauft, die Entwicklung lief schon Jahre vorher. Von daher denke ich nicht, dass es eine qualitative Aussage über das Radio zulässt, wenn es keine gebrannten CDs akzeptiert. Wenn man dann dazu bedenkt, dass die Fahrzeughersteller zu dieser Zeit Auto-Hifi noch für unerheblich achteten und das ganze sehr stiefmütterlich behandelten, erscheint es nur logisch, dass Serienautoradios aus dieser Zeit oftmals Probleme mit selbstgebrannten CDs haben. Das ab dem Facelift verbaute Radio kann problemlos gebrannte CDs verarbeiten. Natürlich gab es auf dem Verbrauchermarkt damals CD Player, die das anstandslos gemacht haben. Aber wie lange haben die Autohersteller gebraucht, USB Schnittstellen zu verbauen, und seit wann gibt es die an Geräten vom Verbrauchermarkt? Es ist allgemein bekannt, dass Serienradios nicht den neuesten Stand der Technik darstellen.

Man muss sich einfach vor Augen halten, dass sich in den letzten Jahren die Technik massiv weiterentwickelt hat, und das in einem atemberaubenden Tempo. Ich musste das eben auch erst mal wieder nachschlagen, weil mir das alles so ewig weit weg vorkommt. Schaut euch doch nur mal die Entwicklung bei den Handys an. Das iPhone revolutionierte diesen Markt von Grund auf. Handys mit dem Finger über Touchscreen und Wischgesten zu steuern ist heute absolut normal, da denkt man gar nicht mehr drüber nach. Das erste iPhone kam 2007, das sind gerade mal 6 Jahre .... und es kommt mir vor wie eine Ewigkeit, ich kann mich nur noch ganz dunkel an mein Nokia 3310 erinnern, oder an mein Sony, von dem ich nicht mal mehr die Bezeichnung weiß. Ein "Businesshandy" mit Kalenderfunktion und Touchscreen in der größe eines damals üblichen Handybildschirms (ca 3 auf 3 cm) und den man mit einem Stylus bedienen musste. Mein erstes echtes Smartphone, ein HTC, habe ich mir zu Weihnachten 2011 gekauft, und nach nicht mal zwei Jahren ist es zu einem festen Bestandteil meines Alltags geworden, und manchmal frage ich mich, wie ich eigentlich in der Zeit vor dem HTC meine Termine verwalten konnte :freak: Das ging damals noch ganz hardcore, mit Buchkalender aus echtem Papier :evillol:


Ich will hier Siemens nicht in Schutz nehmen, Siemens VDO hat es nie geschafft, auf dem Verbrauchermarkt wirklich Fuß zu fassen, weil die Geräte dort nicht konkurrenzfähig waren und man auf Billiggeräte gesetzt hat. Auto-Hifi mässig stellte damals noch Alpine das Maß der Dinge bei den Head Units dar.
Nichtsdestotrotz ist das ein hervorragendes Autoradio, wenn man die Schwäche mit gebrannten CDs mal ausblendet, die ja, wie oben beschrieben, durchaus nachvollziehbar ist. Das Radio hat einen blitzsauberen Empfang mit einem Doppeltuner, Verkehrsfunk und RDS funktionieren tadellos, das Navi jedes mobile Navi geschlagen, das ich bisher in den Fingern hatte ( Medion, Garmin, Tom Tom, Navigon und google Maps auf dem Handy ) Vor kurzem hatten wir massiven Nebel in Stuttgart, und ich hatte mein Garmin an der Scheibe an, weil im Bordnavi die einzige gebrannte Musik-CD lief, die funktionierte. Das Garmin hatte in dem Nebel aber massive Probleme, immer wieder GPS Abrisse, Anweisungen kamen zu spät oder gar nicht. Nachdem ich mich dann hoffnungslos verfranst hatte, hab ich die Musik CD rausgenommen, Navi CD rein, nach 10 Sekunden war das Siggnal da und bis zum Ziel nicht ein einziger Abriß. Und da ich im Außendienst arbeite und viel mit Navi fahre, ist das für mich ein dicker Pluspunkt des Radios, und ein Punkt, der klar dagegen spricht, es auszutauschen. Auch wenn ich keine 3D Darstellung, keine wirklich bunten Karten und keinen Fahrspurassistenten habe. Weiterer Vorteil: da es an das Radio gekoppelt ist, verpass ich keine Ansage, da die Musik entsrpechend runtergeregelt wird.

Da der einzige Unterschied von speziellen Musikrohlingen zu den normalen Rohlingen in der eingeschlossenen Gema-Zwangsabgabe liegt, werde ich nächste Woche mal die normalen Real Quality Rohlinge ausprobieren. Zumindest war das früher der Unterschied. Ich werde es herausfinden und hier meine Erfahrungen kund tun.
 
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