CD-Rom Problem

BuBbLe

Lt. Commander
Moinzen Leude,

ich habe voll die probs mit meinem cd-rom laufwerk, und zwar bei na etwas größeren installation von cd pauert der
nicht richtig, sondern gibt gas dann geht er wieder runter dann wieder volle pulle und immer so
weiter(und somit geht die installation auch voll langsam) und mein pc ist meißt auch voll ausgelastet wenn ich die cd nachher rausnehme,
ist sie meißtens etwas heiß, kann man da nicht irgendwie was machen ?

danke schomma

cya

p.s.: zur info:
hab nen celeron 700mhz,
128ram,
samsung cd-rom sc-148p,
und nen brenner(teac cd-w54e),
vielleicht liegts ja dadran,
das die an einem kabel sind oder so!

Also was ich deinem Text entnehmen konnte ist, dass bei größeren Installationen (ab wieviel MB etwa?) das CDRom Laufwerk nicht richtig funzt, oder? Also ich weiß nicht, ob die Installation in der Geschwindigkeit schwangt, oder dein CD Laufwerk sich nicht durchgängig schnell dreht, also kurze Pausen macht. Wenn dein CD Laufwerk nicht in einer Geschwindigkeit durchläuft, dann wird es wohl daran liegen, dass deine HDD nicht hinterher kommt mit dem schreiben, das CD Rom Laufwerk ist dann zu schnell. Dafür gibt es diverse Programme, mit denen man die Geschwindigkeit drosseln kann, dein Laufwerk dreht dann immer auf gleicher Geschwindigkeit. Falls ich etwas mißverstanden habe, korrigiert mich bitte.

MfG, Silver

Ich will nicht klugsch..., aber kann es vielleicht daran liegen, daß die Gesamtperformance, sprich der Datendurchsatz, durch die HDD bestimmt wird? Da hat SilverGod völlig recht!
In diesem Fall würde ich folgendermaßen konfigurieren:
IDE 0: HDD -> Master, Brenner ->Slave,
IDE 1: CD-LW ->Slave
Falls es dann immer noch nicht einigermaßen läuft, schauen, daß DMA-Modus aktiviert ist. Bei der Systemzusammenstellung mit 'nem Celeron 700 ist die Performance eh' nicht so berauschend, da muß man Abstriche hinnehmen. Ich wäre da nicht so besorgt, Bubble. Eher, wenn sich die Kiste bei einer Installation aufhängt oder die Systemauslastung bei 100% liegt.

Die Systemauslastung liegt bei 100%:(
und mit na größeren installation mein ich z.b.
windows, nen neueres spiel, odda so...
naja ich werds mal mit dem umstecken versuchen
thx erstma

Schau mal im Gerätemanager unter Eigenschaften von CDROM und gleich auch Festplatte - ob dort überall "DMA" aktiviert ist. Ausserdem sollte das CDROM besser nicht am selben IDE-Strang hängen wie die Festplatte. Ideal ist Festplatte Master 1 und CDROM an Master 2

Du kannst auch mal nachsehen, wie verkratzt Deine CD´s sind, daran kann es auch liegen. Wenn die Laufwerke eine schlechte Fehlerkorrektur haben, werden sie langsamer, manche fahren dann wieder auf volle Geschwindigkeit, manche nicht. Du kannst auf Deiner Startdiskette evtl mal Smartdrv.exe mit starten lassen, um zu testen ob es schneller geht. Wenn es nur an der Inst von Win liegt, versuche es mal mit dem Brenner oder pack die Installdateien mal auf eine Platte, empfehle ich sowieso, dann ohne CDrom Treiber starten, da sie den Speicher unnütz belasten und bei der Installation wird der gebraucht.

Zurück
Oben