CD-RW lässt sich nicht löschen!

michael_knight

Lt. Commander
Hallo Leute.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Sony DRU 530a DVD Brenner. Ich konnte vor einiger Zeit keine DVD's mehr brennen. Dann habe ich mir das Fimrware Upgrade DRU-530a_21a von der Sony Homepage gesaugt und ausgeführt. Von da an konnte ich wieder DVD's brennen!

CD's brennen ging IMMER. Da gab es nie Probleme.

Aber heute habe ich gemerkt, dass ich keine CD-RW's mehr löschen kann. Habe schon 3 verschiedene Rohlinge ausprobiert und nix geht! Habe es mit Nero, CloneCD und mit dem Tool von WinXP (mit SP2) versucht! Erfolglos.

Bin voll am verzweifeln! Das Laufwerk ließt beim Löschvorgang nur einmal für etwa eine halte Sekunde auf die CD, d.h. die Lampe am Laufwerk geht nur einmal ganz kurz an!

CD's und DVD's lesen geht ohne Probleme, aber RW's löschen eben nicht!

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
:heul: Kann mir echt keiner helfen? :heul:

Was meint Ihr:

1. Einschicken?
2. Zum Händler zurück bringen?

Du meinst ja wohl den Löschvorgang als solchen - hast du mal getestet, ob die Brennprogramme überschreiben?

I.d.R. ist es ja so, dass die Programme erkennen, dass die Scheibe beschrieben ist und "nachfragen" ob gelöscht werden soll.

Besteht das Problem seit der Aktualisierung (SP2)?

spiro schrieb:
Besteht das Problem seit der Aktualisierung (SP2)?
Bin mir nicht 100%ig sicher. Ich meine aber eigentlcih erst nachdem ich das Fimrware-Uprgrade gemacht habe.

Vor Firmware-Upgrade und SP2-Installation hat es wunderbar gefunzt. Dann SP2 drauf und ich konnte keine DVD's mehr brennen (RW's zu dem Standpunkt nicht versucht zu löschen :rolleyes:), dann Firmware und ich konnte wieder DVD's brennen, aber keine RW's mehr löschen.

Bei den Programmen kann ich doch den Befehl "RW-Disk löschen auswählen und dann sollte es eigentlich die Disk leer putzen! ;)

Habe eben versucht was auf die CD-RW zu brennen und das geht nicht!
Nero bringt einen "Energiekalibrierungsfehler"!

Weiß der Teufel was damit ist! :grr:

So langsam reicht's. Normale CD's kann ich brennen - OHNE PROBLEME!

Edit -------------------------- Edit

Das Lesen von gebrannten DVD's funzt jetzt komischerweise auch nicht mehr!

Werde das Teil im Verlauf der nächsten Woche zurück bringen. Mal sehen ob ich's gegen eine Double-Layer-Brenner getauscht bekomme. Kann mir jemand was empfehlen? Sorry ist nicht der richtige Thread, aber naja. :rolleyes:

Oder kann mir jemand helfen, wie ich das Problem beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben