CD-RW-Laufwerk defekt ?

Stormtrooper85

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem CD-RW-Laufwerk. Seit einiger zeit liest es keine CDs mehr, es zeigt dann entweder an dass die CD leer wäre oder zeigt an, dass keine CD im Laufwerk wäre. Eigentlich alle CDs sind davon betroffen, egal ob ich eine selbst-gebrannte oder eine andere einlege.
Ich habe testweise versucht, mit dem Brenner einen RW zu brennen, dies war noch möglich. Der RW wurde dann auch erkannt und ich konnte darauf zugreifen.
Als ich ihn mit Plextools überprüft habe, ist der Test allerdings bei 55Min abgebrochen.
Ich hatte bis dahin 2368632 C1-Fehler, 12837 C2-Fehler und 7 CU-Fehler. Diese Werte sind ja nicht mehr normal, deswegen die Frage:
Ist das Laufwerk defekt und kann man den Defekt evtl. beheben? Bringt es etwas wenn ich eine Reinigungs-CD für CD-Laufwerke da mal einsetzte, oder ist das sinnlos, bzw. eher schädlich?

Eine Reinigungs-CD könnte man mal probiern (nicht zwangsweise kaufn - mal zum PC-Händler des vertrauens ^^). Vlt. ist auch nur das IDE-Kabel locker (wenngleich deine Symptombeschreibung dagegenspricht) oder ein anderer Treiber (Starforce-Kopierschutz? Vlt ein Game damit in letzter Zeit oder so installiert?) interferriert damit.

Hab momentan keinen StarForce-Treiber drauf, Kabel sind auch ok. Hab das Problem schon etwas länger, aber jetzt ist es eben soweit, dass das LW gar nichts mehr tut.

Macht das LW untypische geräusche? Also hört man wie es ständig versucht neueingelegte CDs zu fukussieren, dabei immer auf- und abheult? Oder tut sich allgemein nichts mehr? Brummt es stärker als normal?

Die Laufwerksgeräusche sind eigentlich normal, das Laufwerk dreht kurz auf und ist dann wieder ruhig wenn die CD erkannt ist.
Hab es gerade aber noch mit einer anderen CD probiert, da gab das Laufwerk kein Ton von sich. Es wurde auch als leer angezeigt unter Windows obowhl eine CD drin lag. Diese wurde aber anscheinend weder erkannt noch gelesen.
Bei meinem DVD-Brenner kommt es ab und zu vor, dass er sehr laut wird. Das tritt immer bei dne sleben Datenträgern auf, aber das LW ist in guten Zustand.

Hallöli,

sieht mir sehr nach einem defekten CD-Brenner aus. Wenn du Dich damit auskennst
und die Garantie abgelaufen ist, Gerät öffnen und die Linse mit Wattestäbchen und
IsoPropanol 99% reinigen (nicht verkratzen!). Läuft das Teil anschließend wieder -
Glückwunsch - Sonst Tonne.

Greetz
BlindHai

Zurück
Oben