CD-RW Laufwerk geht allein auf und bleibt offen

bluejohn

Banned
ich habe das aopen CRW 5232 ..nach dem systemstart öffnet siche die lade..wenn man es schließt, kommt es nach ein paar sekunden wieder heraus und bleibt offen..WAS SOLL DAS DENN SEIN??

(dvd-rom--> secondary ide--> master
cd-rw --> secondary ide --> slave)

Meinst du mit Systemstart, wenn Windows geladen ist oder schon vorher?
Wann genau geht die Lade auf?

Grundsätzlich kann das Aufspielen der aktuellsten Firmware für das Laufwerk (=>Homepage des Laufwerksherstellers konsultieren!) nicht schaden.

Seit wann tritt das Problem auf? Schon immer oder erst seit gestern? Hat das Laufwerk schon mal funktioniert?

ich habe den cd-brenner eben gerade eingebaut...
nach dem einschalten des compis öffnet sich das laufwerk..geht wieder zu und wieder auf und bleibt dann auf

Es geht also auf, noch bevor Windows geladen wird?
Also noch bevor der Windows-Bootscreen erscheint?

Dann ist das Laufwerk entweder defekt oder es ist nicht die aktuellste Firmware drauf (wie gesagt guck dich mal auf der HP des Herstellers um) oder dein IDE-Controller hat was; dann müsste aber bei anderen Laufwerken das selbe Problem auftreten.
Wie gesagt, mach mal ein Firmware-Update für das Laufwerk.

genau..wenn windows boot screen kommt, ist es schon schön offen...
das mit der firmware mache ich gleich mal..vielleicht bringt das was

jetzt hab ich die neuste firmware geflasht und..es geht immernoch auf..
kann denn nicht mal einfach was funktionieren

Hast Du das Laufwerk beim Einbau evtl. leicht verkantet, so dass es jetzt etwas unter mechanischer Spannung steht?

Ich weiß, das klingt nach einen dämlichen Tip, aber genau das ist mir auch schon mal passiert. Nach einem erneuten und etwas sorgfältigerem Einbau, bei dem ich eine Schraube weggelassen habe (Bohrung im Gehäuse und Verschraubungsloch im Laufwerk lagen wohl an den gegensätzlichen Enden des Toleranzbereichs ;)), war das Problem dann jedenfalls beseitigt.

Ciao, Tiguar

Hi - habe auch einen AOpen Brenner (CRW4850) und hatte das Problem, als ich eine
schwarze Frontblende montiert hatte. Die Schublade konnte nicht 100%ig schließen
und deshalb immer; sobald das laufwerk Strom bekommen hat; aufgegangen.

Hast du ähnliches mit deinem Laufwerk gemacht?

/edit
@Tiguar
Das hatte ich mit der lackierten Blende auch. Sie war schief eingerastet, weshalb das
ganze mit der Lade nicht richtig passte.

also bei dem laufwerk waren 3 blenden dabei...die schwarze habe ich drangemacht..das könnte es schon sein.. ich versuche mal das laufwerk ganz ohne blende zu betreiben und dann nochmal neu einbauen und verschrauben.
ansonsten bringe ich es wohl morgen zurück..

Dann hast du das Cameleon Drive? Beige, Silber und Schwarz?
Ich hab auch die schwarze Blende davon und die Schubladenblende (nicht die am
Laufwerk, sondern das Teil, was direkt an die Lade geklipst wird) war zu Tief dran,
weshalb das nicht passte. Das Teilchen etwas nach oben geschoben (wie es sein
sollte) und schon gings :daumen:

so..jetzt habe ich das laufwerk nochmal komplett ohne schrauben und ohne panel angeschlossen..und nix..es geht einfach immer wieder auf

dann habe ich ein normales cd-rom an die gleiche pos (sec.ide slave) gehangen und das funktioniert normal

ergo ist das aopen wohl defekt und ich werde es mal gleich umtauschen..und ich dachte die qualität wäre ok von dem ding..manchmal weiß man echt nicht, was man kaufen soll