CD verliert grundlos(?) immer mehr und mehr Speicherplatz

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
505
Hi Leute,

vor einer Weile hab ich ein paar Musik-Dateien von meinem PC auf einen fremden, potenziell verseuchten Laptop verschieben wollen. Da ich aus Sicherheitsgründen keine USB-Sticks an fremde Rechner stecken will, hab ich eine CD benutzt, die ich im Zweifelsfall wegwerfen kann. Ich hab diese CD wie einen USB-Stick formatiert, sodass Dateien darauf wieder löschbar sind, anstatt sie darauf zu brennen, und wollte sie nach dem Übertragen auf den Laptop wieder löschen.
Genau das hab ich dann auch getan, aber eigenartigerweise hat sich nach dem Löschen der Dateien der freie Speicher auf der CD null verändert. Ich hab sie erstmal auswerfen lassen und neu eingeschoben, um einen Anzeigefehler auszuschließen, aber der belegte Speicher blieb immer gleich, obwohl die CD jetzt keinen Inhalt mehr hatte. Da ich daran nichts ändern konnte, hab ichs damit versucht, die CD neu zu formatieren, aber dadurch wurde der belegte Speicher immer nur noch größer, je öfter ich das probiert hab (habe glaub 3-4 Mal hintereinander formatiert). Mittlerweile ist der belegte Speicher dieser leeren CD bei etwa 210 MB, von ursprünglich etwa 70 MB mit der Musik drauf. Weiß einer von euch woran das liegt und wie ich diese CD wieder "ordentlich" formatiert bekomme, sodass ich wieder die ca. 700 MB freien Speicher habe?
 
Eine CD-R, oder eine CD-RW? Im ersten Fall wäre die Antwort: gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serjo, Wolfpac, TigerNationDE und 2 andere
Und wo ist das Problem? Alles passt genau wie es sein soll ^^

Dir ist schon klar, das du eine CD erstellt hast, der man im Nachhinein etwas hinzufügen kann -> brennen.
Wenn du jetzt 5 weitere Sachen drauf kopierst wird das hinzugefügt. (edit: -> brennen)
Und wenn du JETZT was löscht wird der gebrannte Inhalt auch weiterhin gebrannt bleiben, nur du hast den Inhalt gelöscht und er ist nicht mehr verfügbar.

Und dumme frage: Wieso bei diesen Rohlingpreisen so einen quatsch machen? Einfach brennen und wegwerfen oder CD/DVD RW kaufen, die kannst du formatieren und neu brennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serjo, Wolfpac und M-X
Serjo schrieb:
Hi Leute,

Ich hab diese CD wie einen USB-Stick formatiert, sodass Dateien darauf wieder löschbar sind, anstatt sie darauf zu brennen,

Eine CD-R ist ein Einwegmedium, da kann man nichts mehr löschen!
Es gibt CD-RW diese sind mehrmals beschreibbar, so das man nicht mehr benötige Daten mit neuen Daten überschreiben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serjo
Wichtige Fragen:
  • CD+-R oder CD+-RW?
  • Welches Brennverfahren wurde angewandt, Disc-At-Once, Session-At-Once oder Track-At-Once?
  • Welches Brennprogramm wird verwendet?
Auf einer CR+-R kann man nichts nachträglich wieder löschen, was einmal drauf gebrannt wurde, ist drauf. Fertig.
Lediglich eine CD+-RW kann man auch wieder löschen/überschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serjo
so oder so war es der sicherheit nicht wirklich zuträglich eine CD mit nicht abgeschlossener session dann wieder in deinen eigenen laptop zu schieben... gibt's eigentlich malware die CDs brennt ^^
 
Strom plus Rohling plus Nerven. Nen 1GB USB Stick hat 30% mehr Speicher als ne CD und kostet mit etwas Glück <1€. Für die Umwelt ist beides Scheiße wenn man es danach wegwirft, ich nehme da die böseCloud, grade bei kleineren Datein (<4GB) funktioniert Google Drive auch super als Virenscanner und wenn man 2FA benutzt ist da auch alles sicher.
 
Achso, dann handelt es sich wohl um ein Missverständnis meinerseits. Ich dachte der ganze Sinn dieser "wie einen USB-Stick formatieren"-Geschichte ist der, dass man Dateien wieder löschen und Speicher frei machen kann, offenbar ist das aber für etwas anderes gedacht. Ist tatsächlich nur eine CD-R.

@honky-tonk
Hab ich nicht, die hab ich danach nur mehr am Laptop verwendet, nicht an meinem PC.



Das bringt mich aber zu einer anderen Frage die indirekt mit dem Thema zu tun hat: Wenn man einen USB-Stick an einen verseuchten Rechner steckt, kann dieser auf eine Weise infiziert werden, dass er meinen eigenen Rechner infizieren kann?
 
Wenn die CD nicht abgeschlossen/finalisiert ist, so das man weitere Daten hinzufügen kann, wird jedes mal Speicherplatz verbraucht z.B. für Lead-In, Lead-Out usw.
Deshalb wird der Speicherplatz immer weniger, auch wenn in diesen neuen Sessions keine Daten enthalten sind.

Das man auf einer CD+-R nichts mehr löschen kann, sollte aber wirklich jeder wissen seit es CD-Rohlinge gibt, also seit etwa 1988... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Serjo schrieb:
Das bringt mich aber zu einer anderen Frage die indirekt mit dem Thema zu tun hat: Wenn man einen USB-Stick an einen verseuchten Rechner steckt, kann dieser auf eine Weise infiziert werden, dass er meinen eigenen Rechner infizieren kann?
na klar! über jeglichen geteilten speicher können die sich verbreiten
 
@honky-tonk
Wie genau funktioniert das? Es kann ja nicht über eine bloße, auf den Stick kopierte, verseuchte Datei passieren, die müsste man erstmal selbst ausführen bzw. würde sie direkt sehen können, also muss das irgendwie anders laufen. Was genau wird denn in so einem Fall an dem Stick infiziert? Ich vermute mal, es müsste den Bereich betreffen der dafür da ist, sich am PC als USB-Stick anzumelden, aber wieso ist der von einem Rechner aus überhaupt veränderbar? Oder läuft das doch irgendwie anders als ich mir das vorstelle?
 
Einem Linux-Live-Stick können Windows-Viren nichts anhaben. Warum du das nicht so regelst, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siao_tschu
Das kommt ganz auf die jeweiligen Viren/Würmer/Trojaner usw. an.
Je nach dem reicht es schon aus einen USB-Stick einfach nur in einen infizierten Rechner einzustecken. Dazu musst du nichtmal aktiv etwas da drauf kopieren.
Es ist ja gerade im Interesse der Schadsoftware das du als Anwender nicht bemerken sollst das sich da was eingenistet hat.
 
An dieser Stelle sollte man loben, dass er beim Löschen die alten Daten aus Sicherheitsgründen mehrfach überschreiben lassen hat. ;-)
 
Da bist Du etwas falsch. @AudioholicA
Jeder "Linux-Live-Stick" hat eine mindestens eine FAT(32)-Partition.
Ueber die transportiert sich Einiges OS-Uebergreifend.

Wenn Du allerdings meinst, dass Du von diesem Live-Stick die Kiste bootest ja ok. Das waere ein anderer Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
@KnolleJupp
Ja aber was genau passiert denn dann? Wie genau wird der Stick infiziert, und warum kann sich der Schadcode dann ausführen wenn ich das Ding an meinem PC anstecke? Ein USB-Stick ist doch nur dafür da Dateien draufzutun, wieso ist überhaupt mehr als nur das möglich über einen Rechner? Es muss ja auf eine andere Weise passieren, eine draufgeschriebene .exe-Datei oder dergleichen kann sich ja beim Anstecken nicht selbst ausführen, oder verstecken oder sonstwas.
 
@BFF natürlich meinte ich das man mit dem Stick booten sollte, sonst macht das auch wenig Sinn.
Ich hätte das etwas präzisieren müssen, das ist ja bereits durch dich erledigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
KnolleJupp schrieb:
Das man auf einer CD+-R nichts mehr löschen kann, sollte aber wirklich jeder wissen seit es CD-Rohlinge gibt, also seit etwa 1988... ;)
Sorry aber im Mainstream hatten sich 1988 gerade erst die 3"1/2 Disketten durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Zurück
Oben