cda Datei in Hörbuchformat?

fynn60

Cadet 4th Year
Hallo, ich habe mir letztens ein paar Folgen der Gabriel Burns Reihe gekauft (auf CD), die ich gerne auf meinem iPod hören möchte.
Itunes importiert die Audiodateien direkt auf meinem PC und ich kann die Dateien dann als Playlist mit meinem iPod abspielen über die Standart "Musik" app.

Meine Frage ist, wie ich die Gabriel Burns Dateien in ein anderes Format (momentan ist es .cda) oder in eine andere Applikation packe (wie z.b. Audible) damit sie nicht mehr von der Musik app abgespielt wird, da es für mich als Hörer etwas umständlich ist, wenn es keine lesezeichen oder speicherfunktion gibt, die anzeigt, wann man mit dem Hören aufgehört hat.

.cda Dateien findet man eigentlich nur auf geschützten CDs der iPod spielt meines wissen gerne ACC und MP3 ab :)

Ich hab's früher immer so gemacht, das ich einfach mir eine Notiz angelegt habe bis wohin ich bereits gehört hab, war zwar etwas Handarbeit, aber ich fand's auch als Wiederholung ganz gut(wenn man einen Satz oder so dazu schreibt - vor allem bei sehr großen Hörbüchern von Vorteil um den Überblick zu wahren).

Inzw. bin ich auf Android umgestiegen und nutzte dort den Smart AudioBook Player (den ich nur weiterempfehlen kann - Upgrade zur Full Version lohnt sich!) für iOS Geräte gibt's keine wirkliche alternative aber Instant Bookmark Player - Hörbuch & Podcast Player könnte deine Ansprüche evtl. erfüllen!? :)

Grüße
Neon

CDA ist kein Dateiformat, da es auf einer Audio CD keine Dateien gibt. Die cda Dinger sind quasi nur eine Referenz auf die Startpunkte der einzelnen Tracks auf der CD.
Um die CD in ein Audioformat zu bekommen, musst du sie "rippen". Dazu gibt es verschiedene Programme, ich mache das immer mal mit Exact Audio Copy. Es gibt aber auch Audiograbber oder CDex. Sogar iTunes soll das können. Das Ausgabeformat kann man selbst bestimmen, verlustlos (FLAC) oder eben mp3 oder WAV.

Zurück
Oben