CDROM an Soundblaster IDE Port?

Dynerator

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
31
hallo zusammen...
hab noch nen 486 hier, und der soll nun endlich nen funktionierendes CD LW bekommen...
der hat ne Soundblaster AWE 32 (ISA), und die hat nen IDE Port, ich las mal iwo der sei tatsächlich für CD Rom Laufwerke... is dem so?
und wenn ja, hat jemand ne idee wie man damit anmuss?
find nämlich keine konkreten infos, geschweigedenn treiber... würde auch erstmal reichen das teil unter DOS hinzubekommen da eh zunächst nur WfW 3.11 drauf läuft...
 
Das ist tatsächlich so, dass die gaaanz frühen Soundkarten einen ATAPI Controller besaßen.
So hab ich in unserem Pentium 120 damals auch das erste 2x CD ROM betrieben.
Ist aber schon ziemlich lange her.

Einfach das CD ROM dranklemmen. Wird aber erst durch Treiber im DOS erkannt.
Da müsste es einen Treiber für den Controller geben und dazu noch einen für DOS.
Hier gibts Infos dazu: Klick.
Viel Erfolg dabei :)
Der Rechner ist sicher zum Zocken von Commander Keen oder so :D
 
vielen dank schonmal!

leider find ich keinen passenden treiber, aber ich such nochmal weiter...
hab die originaltreiber leider nedmehr... ist iwann mal weggekommen...

ist btw tatsächlich für Commander Keen, Dott, Duke Nukem und so Konsorten gedacht...;)
und will einfach endlich wieder was damit tun^^
 
Creative Labs

Sound Blaster 16

[Config.sys]
Device=C:\SB16\DRV\SBCD.sys /D:MSCD001 /P:220

[Autoexec.bat]
c:\SB16\DRV\MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /V /M:15
Der geht auch: sbide.sys
Habe mal einige alte Treiber angehängt, Du musst die Parameter und Pfade anpassen in autoexec:
MSCDEX.EXE /D:MSCD001 /V /M:15
und config:
/D:MSCD001 /P:220 = Port der Karte an dem das Laufwerk hängt.
Einfach mal testen welcher geht.
 

Anhänge

Das stammt ja noch aus Zeiten, in denen Jopi Heesters noch ein Jüngling war. :D :D
Na ja, 'ne alte AWE32 (PCI?) habe ich auch noch hier irgendwo rumzufliegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@krawumm
Möchtest Du mir damit sagen, dass ich auch schon so alt bin wie Jopi (habe gerade mal die Hälfte von Ihm geschafft oder doch etwas mehr), weil ich so alte Treiber habe? :daumen:
 
Es war nur eine spaßige Anmerkung zu Soft- und Hardware aus dem vorigen Jahrhundert. Ich habe auch noch eine SB16 vergraben und auch noch alle Treiber (nur wo? ) :D
 
auch noch alle Treiber (nur wo? )
Das sind die ersten Anzeichen von dieser Krankheit die senil macht, heisst die nicht Alzheimer? :lol:
 
Nee, die nennt sich dementia praecox. :D

Aber du kennst meine diversen Grabbelkisten nicht. :p
 
danke danke^^

funktionierte allerdings immernochned, also habich das ding nochmal ausgebaut...
das problem liegt wohl bei fehlenden Jumpern.
Nahe dem IDE Port sind zwei Jumperblöcke, einer für den IDE IRQ (klar) und darüber einer mit drei Jumpern, die ALLE offen sind (?!) und mit denen ich nichts anfangen kann...
die dinger heißen IOCHRDY, IDEI00 und IDEI01.
wie müssen die gejumpert werden? hab leider die anleitungen nedmehr...
 
Hat das Board denn einen eigenen IDE-Controller, und ist da noch ein Anschluss benutzbar? Dann könntest du das Laufwerk doch auch dort anschließen.
 
leider nein...
sons wäre das natürlich auch kein problem gewesen, aber das board selber hat nichts, und der ISA Controller hat nur einen IDE Port, an dem die 2 Platten hängen
 
Wie IOCHRDY zu jumpern ist, weiß ich nicht. Versuche es mal mit einem Jumper auf IDEI01, der IRQ dafür sollte 15 sein und die Adresse 0170 hex.
Jedenfalls wäre das der Standard-Port/IRQ für den 2. IDE-Controller. Ob das auf die SB zutrifft, weiß ich nicht, ich habe zwar noch Treiber für meine PCI-Karte gefunden, aber keine Beschreibung. ;)

Wenn du nicht weiterkommen solltest, kannst du es ja mal da versuchen:
http://tinyurl.com/2due79

Meine PCI-Karte hat keinen IDE-Anschluss, in der Beschreibung habe ich nichts dazu gefunden.

Aber das, was werkam da als Portangabe gemacht hat,

Code:
/D:MSCD001 /P:220 = Port der Karte an dem das Laufwerk hängt.
dürfte der Port für den Soundchip sein. Ich bin da aber nicht 100% sicher, vielleicht meldet er sich ja nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank nochmal;)
werds probieren und mich wieder melden sobald es geht (oder nicht^^), aber immoment mag er urplötzlich seine platten nichtmehr...
 
Wenn er die Platten nicht mehr mag, liegt es daran das die Soundkarte den Port an dem die Platten hängen benutzt und somit abschaltet.
IOCHRDY = die Einstellungen von I/O Channel Ready, soll bedeuten, wie lange gewartet werden soll bis andere Geräte erkannt werden.
Du kannst hier mal die Belegung nachsehen von einer SB16, evtl passt es ja.
http://www.nickles.de/c/a3/538200528.htm
Es können auch nicht alle CD Rom Laufwerke angeschlossen werden.
The SB AWE32 supports Creative, Sony and Mitsumi CD-ROM drives, but
not IDE or SCSI CD-ROM drives.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann damit leider ned zusammenhängen, die Soundkarte is noch ausgebaut
trat aufmal einfach so auf... plattenerkennung macht nurnoch mist... nya...
mal sehn was das nu wieder is...
 
Hast Du die Startdateien nicht geändert um das CD Laufwerk anzusprechen oder hast Du dazu eine Startdiskette verwand?
 
Zurück
Oben