CDs/DVDs rippen - Laufwerk / Gerät?

OsiMosi

Ensign
Hallo zusammen :)

Ich suche passende Hardware (Laufwerke) zum rippen von alten CDs/DVDs. Habe Haufenweise alte CDs/DVDs die ich gerne entsprechend digitalisieren würde. Tool ist momentan Handbrake unter Linux Mint. Allerdings hapert es an einem passenden Laufwerk für alle möglichen CDs / DVDs mit eigener Stromversorgung via Netzstecker. Da bin ich bislang nicht wirklich fündig geworden.

Bin in der Materie nicht so wirklich fit, aber scheint wohl auch entsprechende Geräte zu geben?

Für einen Tipp wäre ich euch wirklich dankbar!

OsiMosi schrieb:
passenden Laufwerk für alle möglichen CDs / DVDs mit eigener Stromversorgung via Netzstecker
Hast du denn schon ein Laufwerk ausprobiert? Funktionieren die Laufwerke ohne externe Stromversorgung nicht bei dir?

Da tuts doch ein beliebiges externes DVD Laufwerk? Was hast du denn gesucht, dass du da nicht fündig wurdest?

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und tha_mos
Hast Du ein Notebook oder einen richtigen Computer im Einsatz?
Für ersteres musst Du dir halt mal einen externen DVD-Brenner besorgen, ca. 30 €.
Für letzteres kann man genauso einen externen DVD-Brenner besorgen oder auch ein internes 5,25"-Modell nehmen.

P.S. Geht natürlich auch ein reines CD/DVD-Laufwerk, aber mit Brennfunktion wäre grundsätzlich schon praktischer.

Also so 5,25"-Zeugs würde ich mir nicht mehr besorgen. wäre mir zu sperrig.
Die kleinen Slim-Laufwerke kann man normalerweise auch komplett via USB-C-Strom betreiben. Verstehe nicht ganz, warum externe Stromversorgung so ein wichtiges Kriterium ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und up.whatever
Hast du es schon probiert? Wo haperts?

Solange da kein Über-Exotischer Kopierschutz vorhanden ist, gehen da so ziehnlich alle Laufwerke...

OsiMosi schrieb:
Habe Haufenweise alte CDs/DVDs ...
Was sind da für Medien? Sind das gekaufte Musik-CDs und Video-DVDs? Die sind Urheberrechtlich geschützt und wenn diese einen Kopierschutz haben ist Software zum rippen dafür in D verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Allerdings hapert es an einem passenden Laufwerk für alle möglichen CDs / DVDs mit eigener Stromversorgung via Netzstecker.
Jeder externer CD/DVD-Brenner bekommt durch USB ausreichend Strom.
Ok, es sei denn du hast noch USB 1.0 was ich aber nicht glaube.

Ich wünschte ich könnte hier einmal einen Thread sehen, bei dem es um optische Datenträger geht, wo mal niemand "Aber das könnte illegal sein!" sagt, insbesondere wenn das gar nicht das Thema ist. Selbstverständlich hat OsiMosi vorher geprüft, dass das rechtens ist. Und optische Laufwerke kaufen ist auch keinesfalls illegal.

Externe Slim-Laufwerke funktionieren direkt mit der Stromversorgung durch USB, dafür reicht sogar oft ein USB-2.0-A-Port, der nur 500mA liefert.

Nur um interne 5.25"-Laufwerke extern zu betreiben brauchst du ein entsprechendes Gehäuse mit Stromversorgung, das wird heute vermutlich eine relative Rarität sein. Da müsstest du dir was älteres suchen, gebraucht. Damit würde ich aber gar nicht erst anfangen, wenn es nicht sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi, shaboo und PapaWo
Zer0DEV schrieb:
P.S. Geht natürlich auch ein reines CD/DVD-Laufwerk, aber mit Brennfunktion wäre grundsätzlich schon praktischer.
Wer brennt denn heutzutage noch CDs? Genau deswegen rippt man ja üblicherweise seine CDs - um zukünftig komplett ohne CDs (oder CD-Rs) auskommen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi und kaji-kun
gforce4711 schrieb:
Was sind da für Medien? Sind das gekaufte Musik-CDs und Video-DVDs? Die sind Urheberrechtlich geschützt und wenn diese einen Kopierschutz haben ist Software zum rippen dafür in D verboten.
Erstens fragt er nicht nach Software und zweitens darf ich natürlich meine gekauften CDs in mp3 umwandeln - ich darf nur keinen Kopierschitz umgehen.
edit
Aber normalerweise steht beim rippen von egal was auch keiner hinter mir, der mich verpfeift.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi und kaji-kun
fr13del schrieb:
Erstens fragt er nicht nach Software und zweitens darf ich natürlich meine gekauften CDs in mp3 umwandeln - ich darf nur keinen Kopierschitz umgehen.
Dass du dir Privatkopien nicht geschützter CDs anfertigen darfst, hat doch hier auch niemand in Frage gestellt.

Die Umgehung eines solchen Schutzes zur Durchsetzung des Rechts auf eine Privatkopie ist lächerlicherweise nach wie vor eine Straftat.

https://www.urheberrecht.de/kopierschutz/

Ich sehe das allerdings auch so, dass dabei ja üblicherweise niemand hinter dir steht - und in der Regel wird deine so entstandene Kopie auch keinen Rechteinhaber kratzen, so lange du sie nicht weiterverbreitest, sondern sie wirklich nur deinen privaten Zwecken dient.

• Gefällt mir
Reaktionen: OsiMosi, gforce4711 und fr13del
Khorneflakes schrieb:
Selbstverständlich hat OsiMosi vorher geprüft, dass das rechtens ist. Und optische Laufwerke kaufen ist auch keinesfalls illegal.
Jap! :)

Mein Problem liegt hauptsächlich am externen Laufwerk bzw dessen verhalten. Habe mir erst ein Slim Laufwerk ohne extra Stromversorgung besorgt. Bei manchen DVDs lief es, bei anderen nicht und allgemein hatte ich relativ oft mit damit zu kämpfen, dass das Laufwerk nach ein paar "Einleseversuchen" aufgab. CDs / DVDs wurden mir unter Mint also nicht angezeigt.

Habe mir dann dieses Laufwerk mit Stromversorgung geholt. Damit konnte ich die CDs/DVDs die beim ersten nicht liefen, problemlos einlesen und rippen. Nun habe ich aber widerrum CDs/DVDs, die beim neuen Laufwerk mit Stromversorgung nicht laufen, aber beim alten.

Folglich verstehe ich das Verhalten des Laufwerks überhaupt nicht. Hat das ggf mit dem Budget an Volt über die USB Ports zutun?

Ich kann mir eher vorstellen, dass das an den Discs liegt, und nicht am Laufwerk bzw. dessen Stromversorgung. Die Lesefähigkeit und Fehlerkorrekturen sind nicht bei allen Laufwerken gleich. Wenn die Discs Gebrauchsspuren/Kratzer oder Alterserscheinungen durch lange/falsche Lagerung haben, dann kann das daran liegen. Da ist es dann gängig, dass man x verschiedene Laufwerke testen muss und dann doch noch eins findet, in dem die Disc (so gerade) lesbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, fremder1970, tollertyp und eine weitere Person
OsiMosi schrieb:
Jap! :)

Mein Problem liegt hauptsächlich am externen Laufwerk bzw dessen verhalten. Habe mir erst ein Slim Laufwerk ohne extra Stromversorgung besorgt. Bei manchen DVDs lief es, bei anderen nicht und allgemein hatte ich relativ oft mit damit zu kämpfen, dass das Laufwerk nach ein paar "Einleseversuchen" aufgab. CDs / DVDs wurden mir unter Mint also nicht angezeigt.

Habe mir dann dieses Laufwerk mit Stromversorgung geholt. Damit konnte ich die CDs/DVDs die beim ersten nicht liefen, problemlos einlesen und rippen. Nun habe ich aber widerrum CDs/DVDs, die beim neuen Laufwerk mit Stromversorgung nicht laufen, aber beim alten.

Folglich verstehe ich das Verhalten des Laufwerks überhaupt nicht. Hat das ggf mit dem Budget an Volt über die USB Ports zutun?
Ah, kenne ich.
Die Elektronik, die Firmware der Laufwerke und die CDs/DVDs können auf unterschiedlich Arten erstellt werden.

Es kam über die Jahre immer wieder vor, dass bestimmte Laufwerke mit bestimmten CDs/DVDs nicht funktioniert haben, da hat dann ein Firmware-Update geholfen.
Oder leider mehrere Laufwerk besitzen, ich musste auch schon mal den PC der Eltern verwenden, weil mein eigenes Laufwerk eine DVD nicht lesen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Zurück
Oben