News CDU will Anonymität im Internet einschränken

Seit wann ist denn Schäuble bei der Linken @ Stasi 2.0?

Das einzig gute der CDU der letzten Jahre war die Aussage von Herrn Rösler (man muss ihn deswegen nicht gleich mögen): Wir müssen auch davon Ausgehen, das Griechenland Konkurs gehen könnte.

Ist die Lage bei der FDP schon so schlimm, dass die Führungseliten alle zu der CDU überlaufen?

Zu dem Gesetz muss ich sagen, dass ich nicht wirklich weiß wie ich es verstehen soll.

Würden sie sich damit nur auf z. B. die Meinugsmache rechts- oder linksextremistischer Parteien und derern Internetauftritte beziehen wollen, so könnte man ja zumindest für den Bruchteil einer Sekunde ein Fünkchen Verständnis entwickeln - zumindest solange bis man wieder bei klarem Verstand ist.
Natürlich ist es der Demokratie eher abträglich, wenn solche hetzerischen Theorien annonym oder gar überhaupt auch über das Internet verbreitet werden.
Nur müsste man dann irgendwie kontrollieren wer genau denn nun nichtmehr Annonym sein dürfte - und diese Entscheidung traue ich keinem Menschen zu, schon gar keinem von der CDU.
Also selbst wenn ich den CDU-günstigsten Fall wie diese Äußerung für mich aufzufassen sei annehme, finde ich sie stets noch nicht praktikabel und damit höchst unsinnig.

Wenn man das ganze dann weiter zu fassen gedenkt, also auf allgemeine politische Meinungsbildung, fernab von extremistischem Gedankengut, würde mich ernsthaft mal interessieren, was die betreffenden Initiatoren da geraucht haben, als ihnen diese Grandiose Idee kam - und vor allem: Wo krieg ich sowas her?
 
Da fällt mir auf...
Bei den Überwachungsversuchen, der Generalverdachtseinstellung und dem Aushölungsversuch der Demokratie, müsste man für die CDU glatt eine neue Radikalismusform "ernennen".. ich würds wohl dann nicht Rechts- oder Linksradikalimus, nein auch nicht Zentralradikalismus, sondern Innerradikalismus nennen.
Für das strikte Zuwiderhandeln gegen die Demokratie und das eigene Volk.

Was haltet ihr von der Theorie?^^
 
Ich versteh hier die Aufregung nicht so ganz. In der Newsmeldung steht doch nur dass sie das "fordern", und das offizielle Papier macht wohl keinerlei Vorschläge wie das technisch umgesetzt werden soll...

Solche sinnlose und völlig realitätsfremde Forderungen hat man doch immer wieder.
 
Wofür muss die Anonymität denn eingeschränkt werden? Nehmen wir mal an, jemand verbreitet irgendwelchen rechtwidrigen Schwachsinn im Internet. Diese Person ist normalerweise anhand ihrer IP-Adresse mittels Vorratsdatenspeicherung und Internetanbieter rückverfolgbar. Wo ist da jetzt das Problem? Und es ist ja nicht so, als würden nicht bereits die Foren selbst die IPs ihrer Nutzer speichern. Also mit ein bisschen Aufwand (und vorausgesetzt, die entsprechende Rechtsgrundlage ist gegeben) lässt sich doch jetzt schon im Nachhinein herausfinden, wer wann was in welchem Forum gesagt hat oder wer für eine bestimmte Internetseite zuständig ist.

Mir kommt das ganze eher so vor, als hätten da diverse Leute enorme Angst vor einem dezentralisierten Medium, über das sehr schnell sehr viele Menschen erreicht werden können und das nur schwer kontrollierbar ist. Der Vergleich mit "Perso beim Stammtischgespräch abgeben" triffts auch ziemlich genau, es wäre genau so nur in einem viel größeren Maßstab. Dass der werte CDUler dies nicht so sieht, ist noch viel trauriger.
 
Eigentlich ist die Idee ideal, für alle die Wirklich was zu verbergen haben, denn durch den Generalverdacht fällt man weniger auf.... und die, die wissen wie es geht haben eh nix zu befürchten .. (TOR und co)
 
Ja, fordern tut die Regierung viel, meist sind sie gar über-fordert.

Aber nur weil viel Schwachsinn dabei ist, was so gefordert wird, heißt das nicht, dass man diese Aussagen dann getrost ignorieren kann bzw. sollte.
Die fordern halt etwas, was ihrer Einstellung entspricht, egal wie realistisch das ist. Wenn mir das nicht gefällt, dann hab ich ja zum Glück die möglichkeit mich annonym darüber auszulassen. :)
 
oh, wieder ein politischer Selbstmordversuch der CDU.......
 
Ich habs schonmal an ähnlicher Stelle gesagt:

Mit dieser Argumentation kann man auch geheime Wahlen abschaffen. Absolut lächerlich und zeigt deutlich, welches Demokratieverständnis einige bei der CDU haben.
Auch der obligatorische Hinweis auf den "rechtsfreien Raum Internet" hängt mir zu den Ohren heraus. Das Internet ist nicht und war nie rechtsfrei.

Davon mal abgesehen: Wie stellen die sich das technisch vor?
Wollen sie Foren wie dieses verbieten und jeden dazu nötigen, sich nur noch bei einem offiziellen BRD-Politikforum anzumelden? Sind Diskussionen über Politik ausserhalb dieses BRD-Forums illegal? Wollen sie alle Forenbetreiber gesetzlich dazu verdonnern, Identitätsprüfungen durchzuführen? Das führt nur dazu, dass diese in's Ausland gehen.

An und für sich ist dieses Papier eine gute Sache:
So sieht der Bürger, wessen Geistes Kinder in der CDU sitzen, Angst vor Zensur muss er aber nicht haben, weil technisch sowieso nicht durchführbar. Da saßen mal wieder richtige Experten am Werk. Darüber, dass suggeriert wird, mit Anonymität gäbe es keine Freiheit rege ich mich gar nicht erst auf, dass ist so abstrus, dass versteht ein 6-Klässler, dass genau das Gegenteil der Fall ist.

Und ja: Dass das Internet den Politikern das Leben schwer macht hat vor einiger Zeit sogar unsere Angie ganz offen zugegeben. Leider finde ich den Artikel momentan nicht, aber es ging darum, dass man den Bürger durch das Internet nicht mehr so "erreichen" könne, wie man sich das Politiker vorstelle. Sprich: Oh nein, die bilden sich eine eigene Meinung und fressen nicht mehr dass, was wir ihnen vorwerfen.

Edit: Das Interview haben damals viele Sites übernommen, als erstes hab ich das hier gefunden.
Wenn man nach +"Angela Merkel" +Internet +Interview googled, dann findet man aber auch noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute warum denkt ihr die CDU/CSU hat kein Plan vom Internet?

Hinter der Vorratsdatenspeicherung, Stoppschildern, der Debatte von Anonymität im Internet da steckt ein Plan.
Wacht auf und hört auf zu Denken die Schwarzen plaudern von Dingen von denen sie keine Ahnung haben, ehe Ihr euch allem Bewusst werdet haben die Schwarzen die Ziele umgesetzt, von denen Ihr denkt das Sie scheinbar keine Ahnung von haben. Und Ihr seid immer noch damit Beschäftigt euch zu fragen/ärgern darüber die CDU/CSU ist so dumm.
Wenn Eine Partei mehrmals über mehrere Wege versucht die Freiheit Einzuschränken so MUSS man davon ausgehen Sie Wissen was sie tun.

Diese Partei ist NICHT DUMM… Sie versucht Ihre Ziele zu Verwirklichen.
Selbst wenn diese Partei nicht wissen sollte was gelebte Demokratie ist, und wie Kostbar Freiheit ist, so ist diese Partei verantwortlich für das was die Tut.
Also nicht abwarten und beobachten wie „Dumm“ diese Partei ist, denn hat diese Partei erst alle Dummheiten umgesetzt so gibt es keine die Freiheit mehr.

Früher gab es mehr Diktaturen. Waren die Menschen früher dümmer als heute? Weil sie eine Diktatur zugelassen haben? Nein, waren sie nicht. Sie hatten jedoch als einzelnes Individuum nicht die Optionen ihre Freiheit zu verteidigen.

Man MUSS Menschen die Versuchen die Freiheit Einzuschränken vor Gericht Führen. Doch hier wird darüber Diskutiert wie Dumm diese Leute sind? Wacht auf, oder wir werden in einer Diktatur enden.
 
nur hat die CDU scheinbar garkeine ahnung davon wie das "internet" funktioniert - wie zensursula mit den DNS-Sperren bewiesen hat und jetzt wollen die uns unsere anonymität im netz wegnehmen - das ich nicht lache! aber vielleicht holen sie sich Rat von den Chinesen oder andere Regime, die die CDU in den letzten Jahren so tatkräftig unterstützt hat... im Kampf gegen den Terror natürlich :freak:

die CDU ist und bleibt eine Kneipenstammtisch-Partei, deren Wähler ernsthaft glauben, was in der Bildzeitung steht!
 
Huch, da hat die Union jetzt aber Angst vor den Piraten bekommen und deren Anliegen wieder nicht verstanden. Es ist ja auch zu peinlich, dass eine derart "etablierte" Volkspartei im Internet von 100 000den Anonymen mit all ihren Fehlern und Spendengeschichten schonungslos entlarvt wird.

Ich glaube dahinter steckt vor allem auch ein Feldzug gegen "Wutbürger", die das Internet zum Informationsaustausch und zur Organisation nutzen, nebst Interessen von privaten Unternehmen wie Google und Co, die das schließlich auch jeden erkennen wollen.

Die Frage ist nur, ob die Union damit je durchkommen wird. Der Bundesrat ist Rot/Grün-dominiert, für die FDP wäre es nur noch ein gestelltes Bein, wenn die dabei mitmachen.
 
Ich sach mal....
Da werden sich die Piraten aber freuen, wenn sie dann auch bundesweit in die Parlamente kommen :D
 
firexs schrieb:
Man sehe sich nur Hartz4-TV an: Vieles was dort gezeigt wird ist REALITÄT. So krank sind die Leute halt. Und die, die sowas dauerhaft gucken, werden auch nicht schlauer, fühlen sich aber besser, weil sie ja selber 'nicht' so sind.


Das soll wohl bedeuten das Du den ganzen Tag die entsprechenden Sendungen auf RTL und SAT1 anguckst und glaubst was da so gezeigt wird? Du glaubst also das alle Hatz4 Empfänger ständig im Klinsch mit dem Nachbarn liegen, in Unterwäsche rumlaufen mit der Bierdose in der Hand, vermüllte Wohnungen haben, die Kinder schlagen, Kriminelle sind, ständig betrunken sind, usw.?
Na dann muss ich sagen hör auf es zu schauen denn schlauer wirst Du wirklich nicht dadurch.:rolleyes:


firexs schrieb:
Das einzig gute der CDU der letzten Jahre war die Aussage von Herrn Rösler (man muss ihn deswegen nicht gleich mögen): Wir müssen auch davon Ausgehen, das Griechenland Konkurs gehen könnte.

Das war mit Abstand das schlaueste. Endlich mal ein ehrliches Wort.

Die Aussage des Herrn Rösler, welcher ganz nebenbei bemerkt immer noch zur FDP gehört (mit weniger Hartz4TV wäre das wohl nicht passiert) , war eine reine Wahlkampfparole und der letzte Versuch die Wahl in Berlin noch zu retten.
Das Ergebnis kennen wir.
 
Das Problem, welches hier viele nicht sehen ist folgendes:
Wenn das Internet ein rechtsfreier Raum wäre, könnte man als erstes mal alle Online Geschäfte (Amazon, Ebay, Alternate usw.) abschaffen, da niemand sicher sein könnte, dass diese Firmen auch wirklich die Wahre verschicken. Und wenn sie den Käufer übers Ohr hauen würden, könnte man nicht mal was dagegen machen. Ich wette 90% der Leute, die hier bisher gepostet haben, würden den Rechtsstaat verschreien, wenn sie gerade um 1000€ betrogen wurden und nichts dagegen machen können.
Das weitere Problem ist: es gibt deutlich dümmere Internetuser als die, die hier vertreten sind. Ich sage nur: "was? Diesen Knopf 'ich stimme zu und kaufe das Produkt' hab ich NIEEEEE geklickt".

Natürlich Frage auch ich mich, was dieser CDUler aus dem Artikel und der CSUler aus dem Zitat einige Seiten weiter vorne, mit diesen sinnlosen und unkompetenten Äußerungen erreichen wollen.
Obwohl ich die allgemeine Politik der CSU/CDU in den Bereichen, die nicht das Internet betreffen, durchaus für vernünftig halte, fabrizieren hier einige Abgeordnete richtige Scheiße und ziehen die komplette Partei hinterher.
Langsam sollten sie es mal lernen, dass sie bei solchen Themen nur wirkliche Experten ranlassen und den restlichen Opas, die daneben sitzen und zu diesem Thema 0,0 konstruktives beitragen können, derweil einen Maulkorb verpassen. Denn mit dem Kurs, den sie im Moment fahren, machen sie genau das, was ich den Linken und Grünen auf anderen Gebieten immer vorwerfe: unrealistische, undurchdachte, ja gar weltfremde Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CDU fordert weiterhin eine eingeschränkte Anonymität im Internet, vor allem beim politischen Meinungs- und Willenbildungsprozess sollen Nutzer mit der eigenen Identität teilnehmen.

Hat die CDU eigentlich eine Ahnung davon welche Konsequenzen das später haben könnte?
Wer sich heute um einen Arbeitsplatz bewirbt kann stark davon ausgehen das der potentielle Chef sich per Facebook/StudiVZ/Google+ über den Bewerber schlau macht. Was ist wenn der Bewerber sich kritsch über bestimmte Unternehmen geäußert hat, einer bestimmten politischen Gruppe angehört oder etwas tut was dem Chef nicht gefällt?
Die Chancen auf eine Arbeitsstelle sinken dann rapide. Es gibt eben Positionen und Einstellungen die man nicht ohne Anonymität durch die Welt posaunen will.

Aber Bewerben müssen die sich schon lange nicht mehr... die Rente ist sicher (für die) und der Job in einem Konzern, für den man jahrelang Lobbyarbeit betrieben hat, ist in trockenen Tüchern.

Wenn die CDU so für eine "offene Gesellschaft" ist, wie wäre es wenn man die Abstimmungen in der Politik nicht mehr anonym abhällt? Einer nach dem anderen muss seine Stimme abgeben, während vor der Wahlkabine ein Jumbotron hängt der die Entscheidung allen mitteilt. "Frau Künast hat für den Vorschlag der CDU gestimmt!"

Was in bestimmten Kreisen der CDU herrscht ist Bigotterie. Sie fordern die Entanonymisierung von Meinungsportalen, treffen aber ihre eigenen Entscheidungen anonym und regieren in Hinterzimmern.

Eigentlich wollte ich bei der Bundestagswahl 2013 gar nicht wählen, aber jetzt bin ich fest entschlossen die Piraten zu wählen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Im Moment sind hier noch alle einer Meinung.

Mal sehen, wie schnell sich das dreht, wenn ein anderer durch seine (Rest-)Anonymität stark linke oder stark rechte Meinungen ins Internet stellt und sich viele auf den Schlips getreten fühlen. Dann ist der Ruf nach weniger Anonymität wieder groß.

Doppelmoral trifft fast jeden...

Wenns nach mir gehen würde, wäre es der NPD erlaubt mit der Hakenkreuzflagge aufzumaschieren.
Dann würden 90% der Deppen (die restlichen 10% sind der harte Kern) die sie wählen endlich mal merken WAS sie da wählen und nicht glauben eine gutbürgerliche Partei zu unterstützen.

Nossi schrieb:
Das Internet ist nicht und war nie rechtsfrei.

SO ist es.
Ich weiß auch gar nicht, wie man ernsthaft auf diese Behauptung kommen kann.
Die Straftaten eines Bürgers dieses Landes ziehen immer die gleichen Konsequenzen nach sich, egal ob er sie im Imland, Ausland oder Internet begeht.

Am besten gleich noch alle öffentlichen Telefone überwachen, sonst könnte ich ja von da Bombendrohungen absetzen. :rolleyes:
 
Übrigens, genau so inkompetent wie in der Netzpolitik ist die CDU auch in allen anderen Themengebieten. Nur fällt es dem computeraffinen Klientel hier bei solchen Gelegenheiten viel eher auf.

CDU-Politker bevorzugen Reden vor weißhaarigem oder bierseligem Publikum, da ihre platten Thesen dort nicht hinterfragt werden. Das schlägt sich auch in der Zusammensetzung der Wähler zusammen: je älter und ungebildeter, umso häufiger wird CDU gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten die das Papier letzte Woche veröffentlicht, wären die Piraten in Berlin locker über 10% gekommen ;-)
 
Wenn ich den Vorwand mit den "Cyberwars" schon lese.... Als ob Leute die es darauf anlegen keine Möglichkeit finden würden, anonym durchs Netz zu marschieren. Am Ende müssen wie bei fast allem, nur wieder die bluten, die damit überhaupt nichts am Hut haben.
 
Zurück
Oben