News CDU will Anonymität im Internet einschränken

Selbst China stößt an seine Grenzen, wenn sie versuchen alles zu unterbinden.

Die Politiker brauchen ein paar IT-Experten als Berater.
Es gibt immer mehr Menschen die was von der Materie verstehen, und nach solchen Äußerungen stehen die Politiker noch lächerlicher da, als sie es ohnehin schon tun.

Wenn mir einer was von der Märchenbörse erzählt, dann geht mir das am Ar... vorbei, aber man begreift erst dann, wie hoch der IQ unserer Politiker wirklich ist, wenn sie versuchen über Themen zu labbern, an den man selbst ein Interesse hat... :)

cob schrieb:
[...] , aber man begreift erst dann, wie hoch der IQ unserer Politiker wirklich ist, wenn sie versuchen über Themen zu labbern, an den man selbst ein Interesse hat... :)
Bildung und Intelligenz sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Auch wenn uns "jeden Abend" bei Günther Jauch und "Wer wird Millionär" versucht wird, das Gegenteil glaubhaft zu verkaufen.

Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob das was mit Wissen oder Intelligenz zu tun hat, diese Entscheidungen zu vertreten. Frag dich besser mal, wem diese Entscheidungen nutzen könnten und ob es in dessen Augen dann noch immer DUMM ist, dies oder jenes verbieten zu wollen.

Man sollte nicht zwangsläufig davon ausgehen, dass die nicht wissen, was sie da tun. Natürlich gibt es immer wieder Paradebeispiele für Internet Ausdrucker etc., aber solche Thesenpapiere werden von Expertengremien zusammengestellt, die wahrscheinlich länger in der Informatik unterwegs sind, als die meisten User hier im Forum.

Das wirkliche Problem ist nicht die Inkompetenz, sondern die Macht, die versucht etwas nicht handbares in den Griff zu bekommen: Seit der Moderne gab es kein Medium, das es ermöglichte, dass jeder seine Meinung äußern konnte. Erst recht gab es das nicht effektiv und pseudo-anonym. Zum ersten mal ist die Politik im Zugzwang gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung, da sie dieses Medium nicht lenken oder mit ihren typischen Mitteln (Geld) beeinflussen können.

Das Schlimme daran ist: Unter Otto Schilly wurde das schon vorgeplant. Beim Schäuble muss man diesbezüglich eigentlich gar nichts mehr sagen. Die jetzige Justizministerin ist in meinen Augen die einzige in der Regierung, die mit Verstand und Menschenrechten an die Sache zu gehen scheint. Was passiert mir ihrer Partei? Richtig, unter 2% in Berlin... Ich befürchte deshalb, dass es wie vor 78 Jahren werden könnte, dass andere Themen gewichtiger sind und so etwas nebenbei durchgeschleust wird, eben weil der Wähler sich mehr um seinen Verdienst, als um seine Grundrechte kümmert. Den versteckten Überwachungsstaat haben wir schon länger, jetzt wird es einfach nur noch als öffentlich zu akzeptieren dargestellt.

Miniami schrieb:
Eigentlich wollte ich bei der Bundestagswahl 2013 gar nicht wählen, aber jetzt bin ich fest entschlossen die Piraten zu wählen.
Dann hatte der Mist ja zumindest schon mal einen positiven Effekt :D

Zwirbelkatz schrieb:
Bildung und Intelligenz sind 2 verschiedene Paar Schuhe..
Und ich dachte schon ich wäre der einzige der begriffen hat, dass Wissen!=Intelligenz ist :daumen:

Ich hoffe nur, dass auf diesen Deppenfang nicht zu viele Omas und Opas reinfallen :rolleyes:

Mir ist das ganze Thema langsam egal! Ich habe ein Jahresabbo von Cyberghost VPN und fertig.

Solange die Deutschen Ihren Arsch nicht hoch bekommen, wird sich daran auch nichts ändern.

Wir sollten uns vieleicht mal an anderen Ländern orientieren und zu Millionen auf die Straße gehen und radau machen. Und nicht immer alles Schlucken.

Aber die Politiker sind Pfeiffen genau so wie das deutsche Volk auch.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann tu ich mal - solange das noch weitgehend anonym möglich ist - meine politische Meinung zur CDU kund: F*** dich liebe CDU! :evillol:

Sorry dass ich das Niveau grad so runter ziehe, aber es regt mich tierisch auf, wenn die Internet-Nicht-Nutzer und Nichts-Nutzer von der CDU wieder mal einen "intelligenten" Vorschlag bringen zu einem Thema, von dem Sie (mehrfach erwiesenermaßen) keine Ahnung haben. Wenn ich in der Kneipe meine politische Meinung kund tu, weiß weder der Einlass, noch der Kneipen-Besitzer, noch irgendein Gast wie ich wirklich heiße. Und solange ich mich nicht ausweisen will oder meinen echten Namen verrate kann ich mich auch als Hugo Boss oder Karl Lagerfeld vorstellen oder nur Hugo oder Karl - wer soll mich daran hindern? Der CDU-Stammtischler am Tisch neben an? Ja auch die Kneipen dürfen kein rechtsfreier Raum sein - also mindestens 1 Nazi in jede Kneipe... aua diese Kopfschmerzen.

Die sehen auch an jeder Ecke Terror. Aber selber haufenweise Kohle durch Selbstmordattentäter (Raucher) machen. Es ist nur noch peinlich was die veranstalten. Da wähle ich lieber die Tierschutzpartei, als alte Greise die null Ahnung haben und in der ganzen Bevölkerung nur Panik verbreiten.

vor allem beim politischen Meinungs- und Willenbildungsprozess sollen Nutzer mit der eigenen Identität teilnehmen.

Klar, damit man, wie früher in den "guten, alten Zeiten", weiss wer die politischen Gegner sind die man exekutieren möchte. :rolleyes:

Ich muss Frau Merkel aber irrgendwie ein wenig Recht geben. Anonymität ist im Internet für viele ein starkes und vorallem sicheres Schutzpolster. Lasst euch doch einmal durch den Kopf gehen, wieviel Müll am Tag im Internet geschrieben wird, weil die Leute genau wissen, dass sie den Schutz der Anoymität genießen. Was schätzt ihr, wieviele Menschen durch ihre Anonymität erst ihr wahres Gesicht zeigen? Könnt ihr mit überzeugender Sicherheit sagen, welche Meinung euer letzter/nächster Gesprächspartner verfolgt, sobald er wieder den Schutz der Anonymität genießt. Die Anonymität verändert viele Menschen. Dies kann man in allen Bereichen des Internets beobachten. Ob man bei etwas unwichtigeren Punkten wie in einem Onlinespiel anfängt oder sich direkt erstmal nur auf Foren beschränkt. Die Qualität eines Blogeintrages kann man zwar schnell beurteilen, doch darf man nicht blind auf Qualität hoffen. Ein Zitat von Frau Merkel:

“Was nützt es, der Schnellste zu sein, wenn dadurch Verlässlichkeit und Qualität leiden?”

Natürlich gibt es genau so viele Internetnutzer, die seriöse und ernst gemeinte Kommentare schreiben. Doch was bedeutet schon die Meinungsfreiheit, wenn eine anonyme Mail, ein anonymer Forenbeitrag, ein anoymer Blogeintrag oder gar ein anonymer Anruf ernst genommen werden soll?
Ein Herr Hardy Prothmann schrieb einen offenen Brief an die Bundeskanzlerin (HIER KLICKEN). Nach kurzer Zeit wurde selbst der Verfasser kritisiert, da er in seinem Brief auf Zitate teils falsch oder nur zur Hälfte drauf eingeganngen ist. Soll man so einen Brief wahr nehmen, in dem die Meinung eines einzelden das Geschriebene beeinflusst? Klar findet dieser Text natürlich Befürworter doch sehe ICH diesen Text eher als eine Abrechnung, nachdem der Verfasser sich durch die Äußerungen von Frau Merkel angegriffen gefühlt hat.

Eine anonyme Person hätte sich vieleicht nie diese Mühe gemacht. Der von ihm verfasste Text hätte vieleicht sogar ein recht plumpes, niveauloseres und vorallem kürzeres und unüberlegteres Niveau gehabt als der Brief von dem Herrn Prothmann. Ich habe die Meinung, dass Anonymität ein mächtiges Werkzeug für den Meinungsaustausch ist doch bezieht sich die Meinungsfreiheit im Grundgesetz nicht auf den eigentlichen Bürger in der Bundesrepublik Deutschland? Zwar ist der anonyme Server im Internet genau so ein Bürger doch in dem Falle ohne Gesicht und Identität.

Anonymität ist eine Sache, wenn aber Ausrufe aus dem Internet ernst genommen werden sollen, bin ich der Meinung, dass sich die Meinungsfreiheit dann auf den Menschen selbst beziehen sollte und nicht auf MR. X. Falls die Person aber die Anonymität schätzt, muss die damit leben, dass die Meinung dadurch eher weniger überzeugender rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Miniami schrieb:
Eigentlich wollte ich bei der Bundestagswahl 2013 gar nicht wählen, aber jetzt bin ich fest entschlossen die Piraten zu wählen.

Dann hatte der Mist ja zumindest schon mal einen positiven Effekt :D

Ich denke, dass das von der CDU so geplant ist :D

Zwirbelkatz schrieb:
Bildung und Intelligenz sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Auch wenn uns "jeden Abend" bei Günther Jauch und "Wer wird Millionär" versucht wird, das Gegenteil glaubhaft zu verkaufen.

Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob das was mit Wissen oder Intelligenz zu tun hat, diese Entscheidungen zu vertreten. Frag dich besser mal, wem diese Entscheidungen nutzen könnten und ob es in dessen Augen dann noch immer DUMM ist, dies oder jenes verbieten zu wollen.

Mit genug grauen Zellen im Schädel würde man die Zusammenhänge trotzdem schnell verstehen, und wenn man es nicht kann, dann holt man sich einen, der es versteht.

"Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß"

Ihre Zeit läuft ab!
Sie machen im Moment alles richtig, im Sinne des Volkes, des Menschen. Wir müssen einfach nur wieder unserer Verantwortung nachkommen und diese als unser größtes Gut neu entdecken. Damit ist jeder einzelne gemeint, muss sich stellen, wovor sich viel zu viele immer noch drücken. Erst wenn unsere Köpfe und Herzen von zu hohem Druck an "Herrenrasse-Sche*ß*" platzen, werden wir bereit sein wieder für unsere Freiheit einzustehen und erneut für diese zu kämpfen.
Es liegt nur an uns....

Kann man nicht mal die Redefreiheit der CDU einschränken vor allem wenn es um geistigen Dünnpfiff geht.

Genau aus diesem Grund (solche Parteiprogramme) brauchen wir einfach eine politische Bewegung, die sich aktiv und intelligent mit neuen Medien (Internet) auseinandersetzt und dies aus vorhandem Verständnis auch überhaupt erst richtig tuen kann.
Eine Piratenpartei mag vielleicht (noch) nicht regierungsfähig (das muss die Zeit zeigen) aber vielleicht würden einige Parteien gut daran tun dem Urteil dieser "Experten-Partei" auch wenn sie in der Opposition sitzen zumindest zuzuhören...
Mir vollkommen unverständlich, warum die großen Parteien keine Experten zu solchen Fragen heranziehen, falls man es trotzdem tut, werden deren Ratschläge entweder nicht ernst genommen oder man sollte diese Leute sofort vor die Tür setzen...

Die Absurdität von dem genannten Vorhaben wurde hier ja schon weitreichend erläutert und diskutiert. Das Internet kennt keine Grenzen und deshalb gibt es kein "Deutsches Netz"...

Ja, die CDU soll schön so weiter machen!
So kriegt die Piratenpartei wenigstens ohne viel für sich Werbung zu machen ordentlich Wählerstimmen :P

Setho schrieb:
Ich muss Frau Merkel aber irrgendwie ein wenig Recht geben. Anonymität ist im Internet für viele ein starkes und vorallem sicheres Schutzpolster. Lasst euch doch einmal durch den Kopf gehen, wieviel Müll am Tag im Internet geschrieben wird, weil die Leute genau wissen, dass sie den Schutz der Anoymität genießen. Was schätzt ihr, wieviele Menschen durch ihre Anonymität erst ihr wahres Gesicht zeigen?

Absoluter Kardinalfehler imho.
Denn dass ist genau der Denkfehler, den unsere Politiker auch immer machen.
Ist die Meinung aus den Köpfen der Menschen weg, wenn man sie zensiert? Eben nicht. Sie radikalisiert sich höchstens. Benutzen in den USA weniger Menschen Schimpfwörter, weil sie weggepiept werden? Wohl kaum. Stattdessen erzeugt es Neugier.

Sicherlich geben sich in einer völlig gläsernen Gesellschaft alle nach aussen hin friedlich, weil sie wissen, dass sie kontrolliert werden. Aber in den Kopf gucken kann man den Leuten nicht. Bringt es der Gesellschaft irgend einen Vorteil, wenn wir das Problem bzw. eine Meinung ausblenden und so tun, als gäbe es diese Meinung nicht? Dann verzieht sie sich höchstens in's stille Kämmerlein. Gesellschaftliche Probleme löst man so auf jedenfall nicht.

Dann doch besser wissen, mit wem man es zu tun hat.

Die Qualität eines Blogeintrages kann man zwar schnell beurteilen, doch darf man nicht blind auf Qualität hoffen. Ein Zitat von Frau Merkel:

“Was nützt es, der Schnellste zu sein, wenn dadurch Verlässlichkeit und Qualität leiden?”
Auch hier imho ein schwerwiegender Denkfehler.
Das Zitat hat sie gebracht, als sie bei einer Lobbyversammlung der Zeitungsverleger sprach. Ist doch klar, dass sie vor solchen Leuten Internet-kritisch argumentiert. Ich verweise mal auf das Thema Leistungsschutzrecht.

Dieser Satz ist an sich schon perfide, weil er ohne verlässliche Grundlage impliziert, die Qualität eines Blogs stünde einem Artikel in einer "richtigen" Zeitung nach. Auf welcher Grundlage sie so eine pauschale Aussage treffen möchte, will ich mal gerne wissen.

Das ist pures Lobbygelaber ohne echten Hintergrund. Genausogut kann man eine Werbebroschüre lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben doch schon angefangen mit der Zensur, oder warum ist z.B. Rottenneighbor.com nicht mehr erreichbar ???
Zwei Berichte im Fernsehen, ein CDU-Kommentar und schoon war´s dunkel...

Zurück
Oben