News CDU will Anonymität im Internet einschränken

Deutschland ist echt dem untergang geweiht...... irgendwo reichts auch mal wirklich hin.
Poah....

Das Internet wird wahrlich nicht das Hauptthema der CDU sein und die Piraten-Partei muss trotz ihres Wahlhochs erst mal beweisen das sich ihre Inhalte auch auf die Themen wie Bildung oder Arbeitsmarkt beziehen lassen.

Der einzige und am größten eklatante Fauxpas welcher der CDU in diesem internen Rundschreiben passiert ist, ist der Bezug auf die Einschränkung der Anonymität im Bezug und Meinungsfreiheit und Meinungsbildung.
Da z.B. aus dem Kontext zu lesen ist, das es eine Aussage und kein Aufforderung zum Handeln ist, wenn die CDU sagt "das Internet ist kein rechtsfreier Raum", man muss natürlich den emotionalen Abstand besitzen um das objektiv zu bewerten.

Das Kontrollgremien sich mehr mit dem Internet beschäftigen müssen ist ja soweit auch richtig und sollte nicht bestritten werden, wenn sich "Justitia" besser mit dem Internet auskennt, so können die Strafen auch im Verhältnis zur Straftat stehen.

Inwiefern sich die Vorratsdatenspeicherung von dem Bewegungsprofil unterscheidet welches moderne Smartphones vornehmen, welche jedes Kreditinstitut vornimmt, Banken, Einkaufshäuser und im Grunde jedes Institut welches unsere Daten aufnimmt, das müssen einem natürlich vor allem die Internetuser erklären.
Inwiefern das sinnvoll ist natürlich die CDU, aber ich denke das der Kritiker dann ständig hinterfragen muss und dann wird er Paranoid, die Gesellschaft und die Gesetze verändern sich, auch durch das Internet und auch die Figur des Bürgers in diesem Kontext, da ist auch der Internet-User als offener und mündiger Bürger in der Pflicht diese Veränderung ziel führend voran zu treiben.

Der Punkt ist, das wir durch die Polizei und Bundespolizei, sowie Kameras an strategisch wichtigen Punkten, bzw. zum Schutz vor Diebstahl und Straftaten in der realen Welt Vorkehrungen getroffen haben Verbrechen zu vereiteln oder aufzudecken.
Ähnliche Maßnahmen müssen auf langer Sicht auch für das Internet kommen, welche natürlich im Verhältnis zum Internet stehen und die Freiheit nicht mehr einschränkt, als es sowieso der Fall ist.

Die Freiheit des Bürgers hört da auf, wo die Freiheit eines anderen Bürgers anfängt, das gilt wenn Leute einen Terroranschlag planen, wenn Leute die Kontodaten eines Anderen heraus finden, wenn Leute auf die Computer von Anderen ohne deren Einverständnisse zugreifen, allgemein andere Leute in irgendeiner Form in ihrer Freiheit beschränken.
Auch so etwas muss kontrolliert und nachgewiesen werden können.

Das ins richtige Lot zu bringen beinhaltet aber auch das Engagement in der Politik und nicht nur am Stammtisch(Forum).
Zu mal auch im Internet oft die Meinung vertreten ist, das die Meinung der Masse noch lange nicht die richtige sein muss.

Aber die Themen Internet haben der FDP und CDU nicht die Verluste eingebracht, sondern die fehlende Einigkeit in den Parteien und die fehlenden klaren Worte in den Europa- und Finanzfragen, von daher wird das Ganze auch nur von sogenannten "Nerds" zu hochgepuscht, welche aber aufgrund von fehlendem Engagement und Substanz in ihren Forderungen auch nie von der Politik ernst genommen werden.

McBash schrieb:
Solange die Deutschen Ihren Arsch nicht hoch bekommen, wird sich daran auch nichts ändern.
Und das wird sich auch so schnell nicht ändern, weil in Deutschland 1984light perfekt funktioniert.
Das beginnt mit den angeblichen unanhängigen Medien, die einem nicht nur die GEZ-Gebühren kosten, sondern auch gleich noch eine vielzahl interessanter aber vor allem relevanter Nachrichten und Meldungen vorenthält und endet bei der kalkulierbaren Phlegmatie der deutschen Bürger, die mit 0815-unrelevanten Problemen hingehalten wird, damit Wichtiges erst garnicht in den Focus gerät.
Wahrscheinlich genießen deswegen Wahlen in unserem Land immernoch genug Aufmerksamkeit für Schein-Demokratie, anstatt für sein Recht, wie andere europäische Nachbarn, demonstrierend das Land lahm zu legen.

Ich verwette mehr als meinen Hintern, das diese Meldung nur im Internet zu finden ist und über andere Medien wieder einmal totgeschwieden wird.

Im Internet benehmen sich viel Leute wie die Axt im Walde, mobben in sozialen Netzwerken ihre Mitschüler oder Mitarbeiter, als gäbe es kein morgen.
Es passiert ihnen ja nichts und sie können kaum dafür zur Rechenschft gezogen werden, da sie anonym online sind.
Im realen Leben würden sie zwar heulend zusammenbrechen, wenn sie etwas ernster angeschaut werden und jemand nur "puh" macht.
Im Internet kann man aber, unter dem Deckmantel der Anonymität, so richtig die Sau rauslassen, ohne dass es ernsthafte Konsequenzen hat.

Alleine aus den genannten Gründen wäre ich schon für ein Aufweichen dieser Anonymität, zumindest, wenn man sich in einem Forum oder SN anmelden möchte.

Ich bin zwar grundsätzlich für so viel Freiheit wie möglich. Allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem andere geschädigt, oder deren Freiheit eingeschränkt wird.

Stasi 2.0 wir kommen!

Micha45 schrieb:
Im Internet kann man aber, unter dem Deckmantel der Anonymität, so richtig die Sau rauslassen, ohne dass es ernsthafte Konsequenzen hat.
Da beißt sich ja die Katze in den Schwanz!?
Würden sich Generation:facebook & Konsorten nicht unbedacht an allen Ecken und Enden outen, dann wären sie doch garnicht angreifbar.
Für dieses Fehlverhalten soll die Anonymität im Netz dahingehen, damit alle jene noch überprüfbarer und antastbarer werden, als sie es schon sind?

Verkehrte Welt :freak:

firexs schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem der Poster hier?!?!

Die CDU mit ihren verdrehten Ansagen holt sich damit millionen Wähler, die keinen Plan haben. Da sind wir Internet-User immernoch eine Minderheit.
Man sehe sich nur Hartz4-TV an: Vieles was dort gezeigt wird ist REALITÄT. So krank sind die Leute halt. Und die, die sowas dauerhaft gucken, werden auch nicht schlauer, fühlen sich aber besser, weil sie ja selber 'nicht' so sind.

Schaut euch nur letztes (oder war es vorletztes) Jahr an, die Aktion mit dem Stoppschild. Wer nur ein wenig Ahnung von der Materie hat, wusste sofort, das es Niemanden aufhalten wird. Aber mit den angeleierten Wahlsprüchen der CDU gab es wieder viele Wähler. Zu viele!

Das einzig gute der CDU der letzten Jahre war die Aussage von Herrn Rösler (man muss ihn deswegen nicht gleich mögen): Wir müssen auch davon Ausgehen, das Griechenland Konkurs gehen könnte.

Das war mit Abstand das schlaueste. Endlich mal ein ehrliches Wort.

lg
fire

Abgesehen davon, dass Rösler von der FDP ist, hast du recht.

Und ich sage euch es kommt der Tag an dem der Reichs... Oh Entschuldigung Bundestag brennen wird...

@Topic

Ich habe ganz deutlich George Orwells 1984 vor Augen, wenn nicht langsam mal die Zeit kommt, das sich das Volk gegen die Machthaber auflehnt.

Leider habe ich so oft das Gefühl es interessiert nur eine Minderheit was die Politik so verzapft.
Man merkt es alle 4 Jahre wieder, wenn man die gleichen Pappenheimer an der Spitze sieht.

Wenn von der Politik mehr transparenz gefordert wird, dann möchte ich auch gern die Gehaltslisten und Machenschaften transparent von den Politikern gezeigt bekommen ;).

Gleiches Recht für alle oder wie hieß der Spruch nochmal.

Micha45 schrieb:
Im Internet benehmen sich viel Leute wie die Axt im Walde, mobben in sozialen Netzwerken ihre Mitschüler oder Mitarbeiter, als gäbe es kein morgen.
Es passiert ihnen ja nichts und sie können kaum dafür zur Rechenschft gezogen werden, da sie anonym online sind.

Beleidigung ist in Deutschland strafbar. In so einem Fall wäre eine Anzeige ein leichtes, da nützt auch die Pseudo-Anonymität nichts.
Ich will das Thema Mobbing nicht kleinreden, im Gegenteil ich bin mir der Auswirkungen des Themas vollstens im klaren. Aber Fakten zu verdrehen, um politische Ziele durchzusetzen ist Mist.

Das Internet ist nicht anonym im Falle von Straftaten. Jeder Beitrag, jeder Serverzugriff, jeder Seitenabruf ist nachweisbar. Du solltest dir eher die Frage stellen: Warum wird von Politikern vor einer uninformierten Öffentlichkeit so getan, als wäre das Gegenteil der Fall? Welches Ziel wird wirklich verfolgt?

Wie war das doch gleich nochmal mit der Meinungsfreiheit?

Wenn man den Artikel so liest steht da ganz klar drinne wer in Zukunft für einen das Denken übernimmt.

Finde das echt schwach, das soetwas auch noch Unterstützung findet.
Warum gibts eigentlich überhaupt noch Politiker? Diese Leute maßen sich an alles können zu wollen, lügen bis ins Grab und entscheiden über 82 Mio. Köpfe hinweg. Gehts noch?

@Micha45

Ähhmm... ich bin schwer geschockt über diese extreme Verwurstung der Tatsachen. Musste aber auch erstmal herzlich lachen.

Hellbend schrieb:
Um 's mal polemisch zu sagen - es gibt ja auch nichts, was die CDU nicht falsch machen möchte! Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein. Genauso gut könnten sie auch gleich sagen "Es dürfe kein grundsätzliches Recht auf Recht geben." Typisch CDU eben.

Nur als Hinweis: das Recht auf Recht wird von der Bundesregierung in der Tat abgelehnt und auch vom Bundesverfassungsgericht in jüngsten Urteilen nicht zugestanden. Vgl. dazu Urteil zur "Ermächtigung von Zahlungen an EU-Staaten" und "Lissabon-Urteil".

Wolfsrabe schrieb:
Im Moment sind hier noch alle einer Meinung.

Mal sehen, wie schnell sich das dreht, wenn ein anderer durch seine (Rest-)Anonymität stark linke oder stark rechte Meinungen ins Internet stellt und sich viele auf den Schlips getreten fühlen. Dann ist der Ruf nach weniger Anonymität wieder groß.

Doppelmoral trifft fast jeden...

Genau so schauts aus!

Als ich die Überschrift des Themas sah, wusste ich schon was mich erwartet.
Nämlich ein Haufen verlogener Leutchen, die sich um ihre Anonymität Sorgen machen, auf Meinungsfreiheit pochen wie der Papst aufs Kreuz, aber bei Themen wie: "Hack gegen NPD", nach Zensur rufen dass die Hälfte genug wäre, weil da gehts ja schliesslich um die Meinungsfreiheit Andersdenkender, und die ist ja nicht so wichtig wie die Eigene.

Aber Hauptsache gegen die CDU und ihre Inkompetenz hetzen, während man selber keinen Deut besser ist, und vor Doppelmoral nur so strotzt!

Komödie pur! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Species 8472 schrieb:
Leute warum denkt ihr die CDU/CSU hat kein Plan vom Internet?

Hinter der Vorratsdatenspeicherung, Stoppschildern, der Debatte von Anonymität im Internet da steckt ein Plan.

Ich glaube die haben tatsächlich keinen Plan vom Internet, nach dem ich das hier gelesen habe. Das schlimme an der Geschichte ist allerdings, dass sie im höchsten Maße lernresistent sind und mit allen Mitteln diesen Mist durchsetzen wollen. Die sind also dumm UND böswillig. Vielleicht kann man sogar froh darüber sein, dass sie von der technischen Umsetzung keine Ahnung haben. Die gefährlichsten Kriminellen sind nämlich die intelligenten.

Micha45 schrieb:

ääh was laberst du genau in solchen netzwerken ist man nicht annonym da man sich idr sich mit seinem real namen anmeldet das ist bei mobbern nicht anders und die die gemobbt werden sind genausowenig annonym deswegen wird das ganze doch erst gemacht oder hat es etwa einen "sinn" wenn der annoyme 1337 pWn0r den anderen annonymen h4xX0r 5k111Zz!!!!!!1111elf mobbt?:freak::rolleyes:

Ansich nicht verkehrt, was die CDU hier anstrebt, nur sollte dazu in Deutschland eine komplett freie Meinungsäußerung herrschen, was de facto so nicht gegeben ist.

Wie schön das sich die CDU und die anderen Parteien selbst zerlegen.
Hier predigt der CDU Kerl, dass sie von den Piraten lernen müssten und dann machen sie das Gegenteil. http://www.youtube.com/watch?v=0g7lpJACamk

Der Pirat hätte sich eigentlich zum Nickerchen zurücklehnen können, die anderen Parteien haben sich da doch nur selbst geschadet.

Mighty X schrieb:
@Micha45

Ähhmm... ich bin schwer geschockt über diese extreme Verwurstung der Tatsachen. Musste aber auch erstmal herzlich lachen.
Dann bin ich ja heilfroh, dass ich dann doch noch zu deiner Belustigung beitragen konnte, nach dem Schock.:rolleyes:

Ist schon klar. In SN geben gerade die Leute ihre Realnamen an, die andere fertig machen wollen und Lügen über sie verbreiten.
Jetzt muss ich aber mal herzhaft lachen.

Ich denke eher, dass diese Leute Pseudonamen benutzen und dann die Realnamen ihrer Opfer nennen, über die sie dann Schund verbreiten.

DJ_We$t schrieb:
Und ich sage euch es kommt der Tag an dem der Reichs... Oh Entschuldigung Bundestag brennen wird...
Das Gebäude heisst Reichstag. Der Bundestag ist ein politisches Organ. Wie willst du das anzünden? Schon peinlich, wenn man witzig sein will und dabei seine Ignoranz zur Schau stellt, nicht? :rolleyes:
Das mal abseits von der bescheuerten Bemerkung an sich.

Asenerbe schrieb:
Als ich die Überschrift des Themas sah, wusste ich schon was mich erwartet.
Nämlich ein Haufen verlogener Leutchen, die sich um ihre Anonymität Sorgen machen, auf Meinungsfreiheit pochen wie der Papst aufs Kreuz, aber bei Themen wie: "Hack gegen NPD", nach Zensur rufen dass die Hälfte genug wäre, weil da gehts ja schliesslich um die Meinungsfreiheit Andersdenkender, und die ist ja nicht so wichtig wie die Eigene.

Aber Hauptsache gegen die CDU und ihre Inkompetenz hetzen, während man selber keinen Deut besser ist, und vor Doppelmoral nur so strotzt!

Komödie pur! :freak:

Ich wage zu bezweifeln, dass es sich bei den beiden Gruppen wirklich um die gleichen Leute handelt.

Und wie gesagt ... man ist ja gerade in Foren etc. nicht wirklich anonym ... zumindest wenn man ernst genommen werden will, muß man schon sehr viele Posts machen und dann ist man halt der "XYZ" ... der etwas sagt. Deswegen muß ja nicht gleich der echte Name dabei stehen und für alle ersichtlich sein.

Wenn jemand wirklich mobben würde, dann kann man den Account löschen. Alternativ beim Gericht beantragen, dass NACH verüben des Mobbings beim nächsten Mal Daten gespeichert werden, die den Account identifizierbar machen.

Aber das wäre ja zu einfach ... lieber eine Partei, die im Netz Klarnamenzwang einführen möchte und gleichzeitig gegen eine Personenkennziffer bei Polizisten. Das macht dann zwar wirklich keinen Sinn, aber soweit denken viele Bürger leider noch nicht.

Ach ja ... vielleicht sollte man in Bayern mal die Stammtische besuchen und ne Kamera hinstellen. Und wenn die Bürger sich dann wehren, Ihnen klar machen, dass genau das die Forderung von CDU / CSU ist ... nur halt offline.

Zurück
Oben