Ich war dieses Jahr da. Einfach traurig u. uninteressant, für mich als Semi-Fachbesucher, dass da 92% "Fachidioten" rum rannten, die was weiß ich nicht alles getönt haben u. mit Fachwörtern um sich geworfen haben, wovon die vllt. 2 erklären konnten. Hauptsache wichtig u. vergleichen, wer das größte Budget zum ausgeben hat u. den dicksten Firmenwagen.
Datability u. CRM Systeme - damit waren ca. 70% der Messe abgedeckt. Da rannte ein Gesocks von Entscheidungsträger rum, dass ich für gut 60% derer Firmen echt schwarz sehe, wenn die weiter Geld verpulvern dürfen, weil sie angeblich Ahnung haben... Und dann direkt weiter rennend mit dem Handy am Ohr "Ich brauch noch 10 Fritzboxen um unsere Außenbüros anzubinden - was brauch ich da?! Wie keine? Die sind doch so gut! Nein? Egal, ich schließ da mal was ab..."
Jeder halbwegs vernünftige Systemintegrator weiß, dass die Dinger für den Heimbedarf taugen (maximal..) und ansonsten eher ein Draytek, Cisco o. Netgear dafür verwendet werden sollte... Ich hab bald geweint, so mies war das.