@14 Sebbekk
Da kannst Du noch soviele Gleichungen hin und herschieben und das alles berechnen.
Ich habe für mich festgestellt, das eine passive Kühlung erheblich höhere Temperaturen verursacht, das eine Grafikkarte mit 80 Grad und mehr noch läuft, steht ausser Frage.
Aber diese hohen Temperaturen wirken sich ganz massiv auf die Umgebung aus, was wieder Gehäuselüfter nötig macht, soweit werden wir sicher übereinstimmen.
Beispielsweise hatte ich mal ein Fujitsu-Siemens Board D1627, bei dem der CPU-Lüfter sich komplett abschalten ließ und erst bei 65 Grad wieder einsetzte.
Durch diese hohen Temperaturen hatte ich auch wesentlich höhere Gehäusetemperaturen. Habe ich den CPU-Lüfter mit ca. 1100-1200 U/min laufen lassen hatte ich nur so um die 40 Grad CPU-Temp (beides im Normalbetrieb, also ohne Stress) waren die anderen Temperaturen wesentlich niedriger, was man nicht nur messen, sondern auch fühlen konnte.
Ähnliche Experimente (Lüfter) habe ich auch mal mit einer 5900XT gemacht und ne 9500Pro mit Heatpipe von Zalman war auch schon im Rechner.
Also wenn der Zalman Fächerkühler die Karte gleich kühler hält, hast Du auch weniger Wärme im Gehäuse, bzw. Lüfter brauchst Du sowieso, mehr habe ich nicht behauptet.