Ach wenn ich den ASUS-Rotz sehe, dann wird mir ganz schlecht.
Ich hatte mal das A7N8X-E Deluxe, ein wirklich gutes Board. Aber die K8-Serie kann man wirklich knicken.
Das fängt schon damit an, dass die diese Boards ziemlich schlecht fürs Overclocking geeignet sind.
Das Asus MVP z.B. ist die reinste Katastrophe. Über einen FSB von 166Mhz hinaus, der Speicher war von MDT.
Dann gabs sogar nen Freeze in HL2 DM, bei Standardsettings, der FSB war sogar dabei nur auf 166 Mhz!
Desweiteren überagten die Floppystecker das Board soweit, dass ich das komplette Board ausbauen musste, da ich den Laufwerkskäfig meines HTPC nicht herrausziehen konnte.
Außerdem sind die Mountingholes zu groß, was übrigens bei der ganzen K8 Serie so ist. Warum das wichtig ist?
Nunja, die Gewindestangen meines Wasserkühlers fallen durch, die Muttern ebenfalls. Die Gewindestangen des Wasserkühlers ließen sich nur mit einer Zange durch die Mountingholes "einschrauben".
Das Außengewinde wurde dadurch natürlich beschädigt, sodass ich die Rändelschrauben ebenfalls mit einer Zange anschrauben, der Anpressdruck des Kühlers war damit natürlich unter alle Sau.
Tja, da ich ein markentreuer Mensch bin, habe ich mir dann das K8N Premium gekauft. Den A64 3200+ konnte ich nicht auf 2500mhz übertakten, die Einstellungen waren mit dem MSI K8 Neo4, was übrigends nur 85 Euro gekostet hat, identisch!
Andere User bestätigten mir, dass es nicht an mir liegt, dass sie die gleichen Einstellungen wie ich vorgenommen haben, mache das ja nicht zum ersten Mal.
Also zumindest die Boards der K8 Serie sind der letzte Schund, wie es bei Intel aussieht weiß ich nicht.
Jedenfalls hatte ich mit dem MSI K8 Neo 4 diese Probleme nicht.
Asus wird halt viel zu sehr gehypt, die besten Boards baut MSI. Hatte auch schon das MSI KT333 Ultra Aru, war auch sehr ok.