News CeBIT06: S-ATA-Laufwerke und Blu-ray-Brenner

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.404
Seitdem bekannt ist, dass Intels neuer Broadwater-Chipsatz keine native Unterstützung für P-ATA-Laufwerke mehr bieten wird, werden DVD-Brenner mit der modernen S-ATA-Schnittstelle sehnsüchtig erwartet. Derzeit sieht die Lage noch nicht besonders rosig aus: Nur Geräte von Plextor und Samsung sind bei Geizhals gelistet.

Zur News: CeBIT06: S-ATA-Laufwerke und Blu-ray-Brenner
 
Die Plextor-Geräte sind zudem noch recht hochpreisig, sodass dem geneigen Käufer nicht besonders viele Auswahlmöglichkeiten bleiben.

schreibe da mal "geneigten" hin ;)


Na ich begrüße den Schritt, dass mehr SATA Brenner erscheinen! Aber die Preise für Blue-Ray und HD-DVD sind ja noch horror, da ist warten angesagt... :)
 
1000 Euros?! :freak:

Wiso ist sind diese Geräte so saumässig teuer? Finde ich persönlich extrem daneben. Ich möchte wirklich gerne wissen was diesen (Anfangs-) Preis rechtfertigt..
 
Zitat: "LG-Laufwerke sollen nach einigen Angaben zu einem Endverkaufspreis von unter 1.000 Euro zu haben sein"

Wer soll sich den bitte ein Brenner für 1000€ kaufen?
Oder ist das ein Schreibfehler und da ist eine 0 zuviel drinne?
 
ach dann doch unter 1000Euro sicher 999,- oder so mensch na dann lohnt es sich ja richtig :freak:
is total krass also 400-500 sind ja okay aber naja werden wir schauen
 
Find ich gut wenn die altertümlichen PATA-Stecker endlich einmal verschwinden... nur dann bitte auch mindestens 6 Stück SATA-Anschlüsse pro Board, und mehr wären kein Fehler.

Mein nächstes Board sollte zumindest noch einen PATA-Steckplatz haben damit ich Plextor Premium u. DVD-Brenner weiterverwenden kann, ansonsten müsste ich mich um PATA-SATA-Bridges umschauen...

Die Blu-ray Brenner sind doch noch fast günstig im Vergleich zu früheren Launches einer neuen Technologie... also alles völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
farfaraway schrieb:
1000 Euros?! :freak:

Wiso ist sind diese Geräte so saumässig teuer? Finde ich persönlich extrem daneben. Ich möchte wirklich gerne wissen was diesen (Anfangs-) Preis rechtfertigt..


Naja...ich hab für meinen ersten Plextor 8x CD Brenner damals 1100 DM bezahlt...zu Euro-Zeiten scheint der Preis also gerechtfertigt :)
 
es ist schon länger bekannt das die neuen laufwerke so teuer werden das ist normal immerhin gib es verrückte die sich die teile kaufen egal wie teuer die sind nur um zu sagen ich habe ein blu ray brenner
 
Ist das nicht immer so, das neue Standarts auch immer auch einen erhebliche höheren Preis haben als Gerätespezifikationen, die es schon lange gibt? Wartet noch etwas bis die neuen Geräte allseits zum Einsatz kommen und dann werden die Preise auch in erträgliche Regionen sinken.
 
Wer eines der ersten Laufwerke kauft, bei dem spielt das Geld überhaupt keine Rolle, die sind meistens grottenschlecht sauteuer und zu keinem anderen Laufwerk kompatibel... Die Rohlinge kosten auch noch Stückpreise von über 20 Euro und sind wahrscheinlich genauso schlecht..
Ein Jahr warten, dann kommen Komigeräte (HD-DVD und Blu-ray-Brenner in einem) für unter 200 Euro und dann wird´s intressant!

Da-Lugi
 
verrückt teuer ,aber sau geeeiill !!!
 
Wird auf jeden fall mal zeit, dass Serial ATA PATA ablöst, ich will nie wieder diese nervigen Flachkabel im Pc haben. Vorallem bei den neuen Medien frage ich mich, warum es überhaupt noch PATA modelle gibt!
 
Für den Preis werden es erst mal Ladenhüter sein, bis die Konkurenzprodukte kommen.
Aber natürlich werden es enige auch kaufen.
Hätte gerne gewußt, was die Medien kosten? Pro Rohling 100 Eusen oder was.
 
Habt ihr alle gar keine Ahnung von den Anfangspreisen? Haben im Jahre 2000 ein Teac CD-Brenner für 520 DM gekauft.. Die Preise sind "gerechtfertigt"

mfg
 
Sowas nennt man "Abschöpfungsstrategie" und dürfte eigentlich mittlerweile jedem hinlänglich bekannt sein...

Ausserdem ist der Preis durchaus gerechtfertigt. 1) Kauft sich das noch kein Mensch, ergo müssen die kosten über einen hohen Preis reinkommen. Denn, selbst wenn das Ding 100€ kostet, wer ausser ein paar Freaks kauft sich jetzt schon einen Blu-Ray oder HD-DVD Brenner?
2) Neue Technologie. Die Entwicklungskosten müssen rein kommen. Bei alter Technik hat man kaum noch Entwicklungskosten.
3) Ausschuss. Die Produktion ist noch nicht soweit ausgereizt, das führt zu viel Ausschuss-Ware die nicht verkauft werden kann.
 
Ich habe DVD-Brenne komplett ausgelassen, und wisst ihr was:
Wenn es keine Laufwerke von Toshiba unter 100 Euro fuer HD-DVD/Bluray gibt, bleibe ich bei dieser Strategie - immer Geld machen, neue Standards, aber endlich mal S-ATA Laufwerke?

Noeeee!
Ich will technik dir mir was nuetzt. Mit MPEG4 kriege ich DVD-Qualitaet auf eine CD, warum also DVD mit CSS und was weiss ich allem...
 
Endlich machen die Hersteller mal ernst und unterstützen SATA auch bei den Brennern. Das wird aber auch langsam Zeit. Der Brenner ist mein einiziges noch verbliebenes ATA-Laufwerk. Jetzt noch 4-8 Laufwerke als SATA Stecker aufs Board und glücklich sein. Davon meinetwegen 2 normale und der Rest als RAID (0,1,5,6).
 
hoschieee schrieb:
... Mit MPEG4 kriege ich DVD-Qualitaet auf eine CD, ...
Nein bekommst du nicht, du bekommst deutlich vermidnerte Qualität und Stereosound rauf, die auf nem 4:3-Röhrenfernseher noch ohne vordergründige Fragmente ist, aber gleiche Bild- und Soundqualität kannst du auch mit "MPEG4" nicht hin, auch mit XviD nicht und du musst auf Mehrsprachlichkeit usw. verzichten. Du bekommst einen vollen Film mit einem der Soundstreams einer DVD (7,9 GiB) damit in annähernd vergleichbarer Qualität auf vier CD à 700 MiB (= rund 2,8 GiB), das ist schon eine deutliche Verkleinerung, aber mehr geht mit XviD/DivX nicht ohne Qualitätsverlust. Wenn du den Unterschied nicht siehst ist das ok für dich, das ändert nichts daran, dass er da ist.
 
Zurück
Oben