Celeron 1610 vs E8400

pabst

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich möchte meiner Mutter zusammen mit meinen Geschwistern einen neuen Rechenr stiften. Er wird nur für Surfen und etwas Office benutzt. Keine Filme, keine Spiele oder ähnliches.

Zur Zeit rödelt sie (und wir, wenn wir zu Besuch sind) auf einem Celeron D mit 2,66 Ghz rum. Wenn man damit Spiegel Online öffnet stehen da dann die Nachrichten von vorgestern... Also im ernst: auch ein frisches XP brachte bei der lahmen Kiste nichts. Der Plan war jetzt folgendes anzuschaffen:

Möglichkeit1:

http://geizhals.at/de/intel-celeron-dual-core-g1610-bx80637g1610-a889311.html

http://geizhals.at/de/asrock-h61m-vg3-b3-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxgnz0-a0uayz-a890728.html

http://geizhals.at/de/g-skill-dimm-...-24-ddr3-1333-f3-10600cl9d-4gbnt-a424104.html

bei Mindfactory für ca. 100€

Alles andere (Netzteil, Gehäuse, Laufwerke wird von der alten Krücke übernommen.

Möglichkeit 2:

Hier wird es kompliziert. Ich habe daheim noch zwei Rechner,

einen mit Core2Duo E8400 und HD4870 zum ab und zu zocken (World of Warplanes).

einen mit Core i3, bei dem die integrierte Grafik benutzt wird, der ist fast die ganze Zeit an, zum Surfen, Office und Filme schauen.

ich könnte jetzt z.B. einen GTX 650 Ti Boost kaufen, in den Core i3 Rechner stecken, dann bräuchte ich den E8400 nicht mehr. Diesen könnte dann meine Mutter haben.

Nachteil: Der E8400 und die HD4870 ziehen verdammt viel Strom.
Der Celeron wäre wesentlich sparsamer.
Ausserdem hätte sie bei Möglichkeit 1 ein aktuelleres Board und man könnte länger nachrüsten.
Mit der GTX 650 Ti Boost zieht auch mein "immer an" Rechner mehr Strom im Idle.

Wie würdet ihr entscheiden, bzw habt ihr evtl. noch Kaufalternativen?

Der E8400 und die HD4870 ziehen verdammt viel Strom.

Aber die anderen Teile musst du erstmal kaufen. Und ich glaube kaum das die Ersparnis weit über 100 Euro liegen würde. Gib ihr doch einfach den Rechner mit dem i3 und fertig. Nur für Office und Surfen sollte es reichen. Ansonsten schießte ne günstige 6450 oder so nach

Wie wäre es die 4870 zu verkaufen und die IGP des Boards zu nutzen, sofern es eine bietet oder eine passive kleine Graka besorgen? Im Idle ist ein E8400 auch sparsam und bereits bezahlt und vorhanden.

Würde versuchen, was Stratotanker sagt. Evtl. noch ne SSD rein und dann flutscht die Kiste. Wie immer: Ne Kombi aus SSD + C2D ist gefühlt schneller als nen i7 + HDD

Vielen dank für eure Vorschläge!

@ cannibalo: Also der i3 bleibt auf jeden Fall bei mir. Den geb ich nicht her:-). In dem Rechner fehlt ja im Grunde nur noch eine einigermassen potente GraKa, dann bin ich damit sicher besser dran als mit meinem E8400/HD4870 gespann.
Beide Rechner sind übrigens komplett, also mit Netzteil, etc. man müsste also nichts mehr dazukaufen.

@ Stratotanker/cr4zym4th: Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass man für eine HD4870 noch viel bekommt, oder?

Aber die Boardgrafik wär ne Möglichkeit. Ich weis nur gerade nicht, was genau meine Mutter in dem Rechner für ein Mainboard hat. Das hat auf jeden Fall irgendeine Grafiklösung, toll sein muss sie ja nicht. Sockel 775 ist es auf jeden Fall, der E8400 sollte also draufpassen (oder gibt es da Probleme mit Uraltboards?). Auf dem Mainboard von meinem Rechner ist keine IGP. Aber das könnte ich dann auch verkaufen...

Was sagt ihr denn zur GTX 650 Ti Boost? Die wurde ja nicht schlecht bewertet, und seit sie im Preis gesunken ist scheint sie mir in dem Preisbereich die potenteste Karte mit sagen wir mal"vernünftigem" Idle-Verbrauch (das ist mir wie gesagt nicht unwichtig, da der Rechner sehr viel läuft)

Edit:

@Gentlem4n: Die HD4870 ist mir zu Stromhungrig für den i3-Rechner. 200 Watt fast immer an ist einfach zu viel.

Ich habe für ne HD4850 15 Euro bekommen. Für ne HD4870 20 Euro. Kommt immer auf die Nachfrage drauf an.

Das Board muss einfach fähig sein, den E8400 aufzunehmen. Wenns nen altes OEM ist, wirds schwer. Da wird wohl nen alter VIA oder Intel 915/945-Chipsatz sein. Wenn der E8400 dann nicht passt, bleibt halt nur noch der Weg über IvyBridge oder FM2-APU. Dann müssten aber Laufwerk und Festplatte SATA haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben