Celeron 2955U vs Celeron N2820 vs Celeron J1900 vs Celeron N2930

Doogystyle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
416
Ahoi, ich bin auf der Suche nach ner kleinen Box um (für mich)alltägliche dinge zu erledigen. Dazu zählt Youtube Videos schauen 1080P, Twitch gucken, wenn möglich in Source und sonst halt Surfen, Emails Lesen/Schreiben, Musik hören, bisschen Word... also alles nix besonderes.

Jetzt bin ich von der Vielfalt an Prozessoren in den Boxen doch leicht erschlagen, ich würde gerne Wissen welcher von den genannten Prozessoren am sinnvollsten ist bzw welcher das schnellste Arbeiten ermöglicht. Als OS kommt Linux zum Einsatz.
Das der 2955U ein 2Kerner ist weiß ich aber er ist am neuesten oder? Daher dachte ich ist die IPC vllt den 4Kernern überlegen zumal die 2955U ein Haswell ist.


Als mögliche optionen ziehe ich im moment folgende in Betracht

HP Chromebox - 2955U,16gb SSD, 4GB Ram alles schon integriert 179€
Intel Nuc DN2820FYHK - N2820, 119€+SSD und Ram
Gigabye Brix - J1900, 131€+SSD und Ram
Zotac CI320 - N2930, 135€+ SSD und Ram

Zurzeit liegt die Chromebox vorne, wollte mich aber vorher erkundigen wie ihr das seht.


Frohe Festtage
 
HI

Von der CPU-Leistung:
In Single-Core-Benchmarks liegt der Celeron 2955U vorne, in Multicore-Benchmarks ist der J1900 der schnellste, gefolgt vom N2930 und dann der 2955U. - Schau doch mal hier: http://www.technikaffe.de/cpu_vergleichen

Zur Chromebox:
Da ist CrhomeOS vorinstalliert, es lässt sich gemäss Google zwar durch ein Linux ersetzen, geht aber wohl nicht so einfach wie bei den anderen Lösungen.

Ob die Leistung für dich ausreicht, kann ich leider nicht beurteilen - vorallem Twitch weiss ich nicht, was das an Leistung benötigt.

Zum selben Preis ginge auch noch mehr Leistung, jedoch wird dann das Gehäuse einiges grösser:
Zotac ZBOX ID18 Plus oder MSI ProBox23 + Celeron G1820

Gruss - jumpin
 
Kurzes Update:

Ich habe mir die HP Chromebox geholt und betreibe die gerade mit Manjaro Linux. Getestet habe ich auch Ubuntu Mate, Manjaro fühlt sich aber irgendwie runder an...

Zur Installation sei gesagt man muss nur eine write protect screw rausdrehen und die Chromebox in den Developer Modus versetzen, was mittels Büroklammer geht.
Dann ein Script ausführen und man hat die Wahl zwischen dual Boot und standalone. Ich habe mich für standalone entschieden da ich ja von vornherein die absicht hatte nur Linux laufen zu lassen (Windows 8/8.1 ist auch möglich)

Bin bisher echt begeistert von dem kleinen teil :) alles läuft so wie ich es erhofft habe, Youtube, Twitch kein Problem. Minecraft läuft bei mir mit mittleren Einstellungen und Sphax Texturepack auch ohne Probleme, werde die Tage unter anderem versuchen Dota2 zu Spielen bzw zu Benchmarken, wenn ich die Zeit finde vergleiche ich auch die Performance der Spiele zwischen Linux und Windows....

Edit: Ich hoffe nicht zu viele Schreibfehler, beduselt lässt es sich nicht sooo gut schreiben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

kannst du was sagen, ob dort 1 oder 2 Dimms von Werk verbaut sind?
Und wie sieht es mit der Leistungsaufnahe aus?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben