Celeron 420 1.6 Ghz star genug für..

cdlcnox

Lt. Commander
Hi,
ich hab vor mir n recht billiges System zusammenzubauen zum fernsehen, die eingesetzt CPU soll in diesem Fall ein Celeron 420 sein. Nun meine Frage:

Reicht die Leistung des Prozessors um eine DVB-S 2 Karte mit genug Saft zu füttern? Oder bekomm ich da ein einziges Geruckle auf dem Monitor?

Die Wahl fällt gerade auf diese CPU, da sie recht billig is und man sie bei einem TDP von max. 35W mit nem vernünftigen Kühlkörper passiv kühlen könnte oder?

Vielleicht weiß ja jemand Antworten darauf ;)

Gruß

Nox

Reicht für "nicht HD-Inhalte" (die du auch mit einer DVB-S2-Karte empfangen kannst). Keine Chance für HD. Selbst bei einer HD2600XT (beste Karte für Videobeschleunigung) wäre es auf jeden Fall knapp. Mein A64 3500+ hat mit einer 6600 GT gerade gereicht, um HD-Kanäle halbwegs flüßig darzustellen. Mit halbwegs meine ich, dass man meistens nichts von Ruckel gemerkt hat, aber immer wieder das Bild gestockt ist. CPU-Last war im Durchschnitt etwa bei 95 %.

Also sollte ich lieber zu einer SVB-S Karte greifen, die gibts ja im Schnitt für 20-30€ billiger als die DBV-S2 Kollegen.
Gruß
Nox

Vielleicht war meine Einschätzung doch etwas zu vorsichtig. Verurteile mich nicht, falls es doch gegangen wäre... Ob es geht, hängt eben nicht nur von der CPU, sondern auch von der CPU und der verwendeten Software ab. Sagen wir mal, falls du zu den stärkeren Celeron-Modellen (1.8 oder besser 2 GHz), sollte es bei einer halbwegs vernünftigen Karte schon funktionieren.

Aber da momentan nur sat1 und pro7 HD-Kanäle rüberwachsen lassen, behaupte ich, dass die Investitionen sich nicht lohnen; weitere Sender sind auch nicht wirklich in Sicht. Und da DVB-S/S2-Karten so gut wie nicht mit PCI-E verfügbar sind, wäre so eine Karte nicht wirklich zukunftssicher; die meisten Boards werden zwar noch eine Weile über PCI-Slots verfügen, aber die sind jetzt schon knapp. Daher schlage ich vor, du kaufts den 420er Celeron und eine günstige DVB-S-Karte und fertig.

Meiner Meinung nach sollte man die 20-30€ mehr in ne DVB-S2 Karte investieren!

Kannst damit ja auch noch DVB-S gucken bist aber auch für HDTV Gewappnet wenn du mal lust haben solltest musste nur den Prozessor tauschen!

MFG.:
knuddelbaer

PS.: Hast du gelesen das die neuen Celerons mit Core2Duo Technik demnächst rauskommen?

Ich kann mich in diesem Bereich wenig aus, aber DVB-T lief auf meinem alten Notebook mit PIII 850Mhz und 256MB RAM unter Win2000 wunderbar, selbst Timeshift konnte ich. Sollten die Hardwareanforderungen für DVB-S nicht sonderbar höher sein, wird das glatt gehen. Zumal der Celeron S unterschätzt wird, er kann in der Leistung pro Takt mit einem A64 mithalten.
Also wenn´s um MPEG2/4 geht müsste es gut gehen. Für HDTV würde ich zu einem Athlon X2 BE greifen (45W TDP, falls du noch kein 775er Board hast), und/oder halt zu einer HD2x00 Karte. Dann sollte es auch klappen.

Zurück
Oben