Celeron 430 vs. Pentium 4 531 - kompatibel mit alten Spielen?

shaadar

Commander
Hallo liebe Mitforumistas :),

ich plane, einen Zweit-PC für meinen Sohn bei seinen Großeltern zu installieren. Dazu besitze ich ein ASUS P5V-VM DH-Sockel 775 Mainboard. Ich möchte im Moment kein Geld ausgeben, denn ich habe noch Hardware da.

Da mein Sohn noch jünger ist, sind seine Spieleanforderungen noch gering. Aber es steht manchmal drauf: P4 3 GHz. Jetzt ist auf dem Mainboard ein Pentium 4 531 mit 3 GHz installiert. Dieser hat aber einen Boxed-Kühler, der beim Einschalten leise, aber im Verlauf sehr laut ist. Ich bin außerdem im Besitz eines Celeron 430, der auf das ASUS passt (nach zu erledigendem BIOS-Update). Ich könnte mir zwar einen Lüfter wie den Arctic Alpine 11 kaufen, aber das ganze würde natürlich wieder kosten. Der Pentium hat eine TDP von 84 W, der Celeron von 35, das sollte den Lüfter nicht so fordern, aber auch nur einen Takt von 1,8 Ghz. Jetzt ist ein Core-Prozessor schneller pro Takt als ein Pentium 4, aber bevor ich sinnlos anfange zu basteln, die Frage: kann der Celeron Pentium 4 3 GHz-Spiele spielen?

Danke für die Hilfe.

Der Celeron müsste ungefähr genau so schnell sein wie der P4. Die Core2Duo-Technik ist bei gleichem Takt knapp doppelt so schnell wie die P4-Technik, der Celeron hat halt noch ein paar Beschneidungen, so dass es ungefähr hinkommt. Wenn Du Dir auf ebay einen 6700 o.ä. schießt (30 €), wäre das noch ein richtiger Boost!

Edit: http://support.asus.com/cpusupport/list.aspx?SLanguage=en&m=P5V-VM DH&p=1

An sich könntest Du auch den Celeron Overclocken, soviel ich weiß wurden die schon mit 3 GHz betrieben!
Einfach den Bustakt von 800 auf 1066 (Sicherstellen, dass der Speicher mindestens 533 kann, ansonsten Speichertakt runter), PCI-Takt auf 100 festtackern - fertig! schon hast Du ohne großen Aufwand 2,4 GHz und damit bläst Du jeden Single-Core-P4, den es je gab ins Jenseits.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf für nen Zehner einen kleinen Arctic Kühler und du wirst mit dem 531er mehr als glücklich.

Auch wenn du nun eigentlich keine Kohle ausgeben willst, der Pentium 4 ist eben einfach die flottere Alternative.

Der Celeron ist kaum langsamer aber deutlich sparsamer.
Den würd ich auf jeden Fall vorziehen.

Oh scheiße, und ich dachte, dass der 531 schon ein Cedar Mill (65nm) ist. Unter dem Umstand ist natürlich der Celeron vorzuziehen :D

Man kann auch versuchen, dem Celeron bissl mehr Takt zu geben...musst du aber nicht, da da evtl. wieder ein stärkere Kühlung benötigt wird. A propos, ich hab hier locker 10 boxed kühler, unbenutzt, rumliegen...die von den 45nm core 2 quad, wenn du haben magst...gibts geschenkt ;)

@eLeSde: ah, hatte nur bei Anandtech geschaut, dort gabs den Celeron 430, aber nicht den Pentium 4 531.

Danke auch an alle anderen: ich werds mit dem Celeron probieren!

Edit:

@Pupp3tm4st3r: Du brauchst dann ja auch das Porto. Ich schau mal, ob der alte Lüfter mit dem Celeron besser läuft, aber falls nicht, melde ich mich? Auf jeden Fall danke für das Angebot :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja na Porto wär es halt. Aber die Dinger brauch ich echt nich, kannst dich gerne deswegen melden! :)

CH4F schrieb:
Oh scheiße, und ich dachte, dass der 531 schon ein Cedar Mill (65nm) ist. Unter dem Umstand ist natürlich der Celeron vorzuziehen :D

Die Cedar Mill waren die 6xx. 5xx ist noch Preßkopf. Aber so viel schneller ist der Cedar Mill gegenüber den Preßkopf auch nicht gewesen.

@Floletni
Nicht ganz denn 5xx war Prescott, 6x0 und 6x2 war Prescott 2M und 6x1 war Cedar Mill.
Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4

@TE
Würde auch den Celeron nehmen
Auch wenn du geschrieben hast das kein Geld investiert werden soll würde ich mal hier im Marktplatz schauen denn da gibt es oft Pentium E21xx für 5€ oder weniger oder auch Core 2 Duo 4xxx oder 6xxx die auch ungefähr 5-8€ kosten.
laut CPU Supportleiste werden die auch unterstützt http://www.asus.com/Motherboards/P5VVM_DH/#support_CPU

Zurück
Oben