Celeron D 352 mit 1GB RAM als HTPC oder HTTP-Server?

HerrRossi

Fleet Admiral
Hallo!

Was kann ich mit einem PC anfangen, der so aussieht:
Celeron D 352 3.2 GHz
Mainboard Intel D102GGC2
1 GB RAM
80 GB SATA Platte
DVD Player

Ich habe die Kiste gerade mal angeschlossen, läuft ziemlich leise, das gefällt mir.

Ich hätte Bedarf an folgendem:

1. HTPC
Mit einer zusätzlichen DVB-S Karte kann ich das Ding zum aufnehmen und archivieren von TV-Sendungen nutzen und dazu DVDs abspielen.

2. HTTP-Server
Nutzung zur lokalen Webentwicklung mit Apache, PHP, mysql.

Packt der Rechner Option 1. und/oder 2.?

Und welches OS soll ich für 1. nehmen? Ich finde MediaPortal gut, aber das läuft ja nur auf Windows. Ich habe noch eine Win XP-Lizenz, da der Rechner eh nie ans Netz kommt, wäre das doch auch eine Idee!?

Großartig investieren möchte ich nichts, bis auf die Sat-Karte.

Oder ist das alles totaler Mist und der Rechner viel zu lahm mit viel zu viel Stromverbrauch?

Hast du ein Verbrauchsmessgerät?

Nein, so ein Gerät habe ich nicht.

HerrRossi schrieb:
Oder ist das alles totaler Mist und der Rechner viel zu lahm mit viel zu viel Stromverbrauch?

Ja ist es. Die Kiste kann vermutlich nicht mal ein H.264 Video gescheit abspielen.

Als HTTP Server wär das Teil okay, ob dir der Verbrauch zu hoch ist musst du selbst wissen.

HominiLupus schrieb:
Das war jetzt aber böse :)

War nicht böse gemeint ;)
Sockel 775 war nicht gerade sparsam. Ich weiß allerdings nicht, wie es mit dem Celeron aussieht. Deswegen auch die Frage...

Wenn die Kiste aber selten läuft und alle Videos packt, sollte es schon passen. Das kannst du ja selbst testen.
Alternative wäre ein Intel J1800 (oder J1900). Gibt es ab 45 Euro. Dazu etwas RAM. Evtl. ein effizientes Netzteil bzw. Gehäuse mit integriertem Netzteil z. B. LC-Power mit 75W. So bist du aber schnell wieder bei über 100 Euro. Da kannst du schon einige Zeit mit deinem alten Rechner leben...
Überlege es dir.

Ich hatte mir das so gedacht, dass der Rechner aufwacht, wenn eine Sendung kommt, die er aufnehmen soll und er danach dann wieder in den Bereitschaftsmodus geht. H.264 Videos braucht die Kiste nicht abzuspielen, da ich immer noch einen Röhrenfernseher habe und den auch nicht missen mag.

Wie schließt du den Rechner am TV an?

Ich habe auch noch einen Röhren-TV und habe für 35 Euro den Netgear EVA9150 gekauft. Aufnehmen kann ich damit aber nicht, aber als Streaming Client mit Zugriff auf mein NAS und Anschluss über Scart klappt es wirklich gut.

Das Gerät kann sich am Boden des Mülltonne positiv bemerkbar machen um deren Schwerpunkt angenehm niedrig zu halten.

Ein Single-Core Celeron mit 86 Watt TDP und soll nicht wärmer als 70°C werden, meine A10-6700 APU inkl. GPU arbeitet mit 65 Watt und alles über FullHD bekommt der schon nicht mehr flüssig abgespielt alles drunter macht eh der Decoder der GPU.

Neun Jahre alt, ich denke nicht das es die Zeit wert ist wenn es übermorgen den Geist aufgibt, es sei denn Du hast sehr viel Zeit, denn die wirst Du bei allem was Du damit machst brauchen. Auch ein Windows XP macht darauf keinen Spaß, das hat es schon nicht gemacht als der Apperat "neu" war.

wahli schrieb:
Wie schließt du den Rechner am TV an?
Über die S-Video Buchse der Grafikkarte. Danke für den Tipp mit dem Netgeargerät!

@Cat Toaster: ja, ich weiß dass das kein Rennwagen ist und eine A10 wäre mir auch lieber ;) Ich bastel gerne an solchen Dingern rum, aber da ich ja weiß, dass das Teil steinalt ist, habe ich zuerst gefragt, ob das überhaupt noch Sinn macht. Wegwerfen kann man immer noch.

Zur Not bau ich es auseinander und stell es bei ebay rein :D

Die einfachste Lösung wird wohl sein, für den Preis der Satkarte einen Satreceiver mit PVR zu kaufen, die olle Celeron Gurke bringt es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Das Gerät kann sich am Boden des Mülltonne positiv bemerkbar machen um deren Schwerpunkt angenehm niedrig zu halten.
bester aufbewahrungsort.

kein witz, sowas lohnt nur wenn man das zeug sammelt, ansonsten einfach weg damit... selbst nen handy hat mehr leistung.
die sata platte kann man ja noch behalten....

Jo würde ich auch einstampfen. Für das gesparte Strom-Geld kaufste dir dann nen Raspberry PI2. Der schafft locker alles was du aufgezählt hast und verbraucht unter Volllast wohl weniger als deine Röhre im Standby.

Zurück
Oben