Celeron G1820 vs Pentium G3220 (Rechner für Vati)

MickeyMausi

Banned
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
250
Hallo ihr Lieben :)

Ich tu mich leider ein bissl schwer bei der Entscheidungsfindung! Ich baue für meinen Vater einen neuen kleinen Rechner zusammen.

Was macht mein Vater mit dem PC? Er spielt hauptsächlich Simulationsspiele wie Landwirtschaftssimulator 2015.

Die Komponenten die wir schon haben sind unter anderem:

Asus H81M-Plus Sockel 1150
HD6870
4GB DDR3-RAM

Eigentlich ist kein Geld mehr über, da noch eine teure Autoreparatur ansteht! Deshalb soll die CPU so günstig wie möglich sein.

In Frage kommen eigentlich nur:

Celeron G1820
Pentium G3220

Der Celeron ist 20€ günstiger, immerhin!

Ich habe natürlich schon benchmarks verglichen. Aber genau hier staune ich über den G1820. Er ist ja gar nicht mal viel langsamer als der G3220! Und dabei ist der Celeron schneller als ein Core2Duo E8400 etc.

Deshalb die Frage: Lohnt in diesem Fall der Aufpreis zum G3220, oder würde der Celeron G1820 reichen?

Danke und viele Grüße

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er vorher einen Celeron E3200 (Sockel 775) hatte. Hier wäre ein Leistungsplus ja auf jeden Fall da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide sind sowieso am unteren Ende des Leistungsniveaus.

Das sie fast gleich aufliegen, erkennst du auch in der Intel ARK an den technischen Daten.
Der G3220 punktet hier mit 1 MB mehr L3 Cache (von 2 zu 3) und ein paar hundert Mhz mehr.

Das dürfte hier aber keinen wirklichen Unterschied machen. Spar lieber die 20 Euro und kauf dafür einen ordentlichen Lüfter (!) anstatt den Boxed Lüfter zu verwenden.
Irgendwann wenn wieder etwas mehr Geld vorhanden ist kann man dann das Upgrade auf eine wirklich bessere CPU im 100-200 Euro Bereich erwägen.
 
Entweder ein G1820 oder ein Pentium G3258 den du übertaktest.
 
schade dass ihr das board schon habt, sonst hätte ich entweder für den schmalen geldbeutel einen core2 duo oder wenns doch mehr sein darf einen phenom II empfohlen. son core 2 duo ist zwar nicht schneller als der pentium, aber deutlich günstiger und der phenom II ist schneller, vor allem aber ist er ein quadcore (was auch mit ein grund ist warum er schneller ist ;))

da ihr das brett aber jetzt mal habt, einfach das billigste. wie LightDragon schon sagt, die reißen beide keine bäume aus.

... oder ein Pentium G3258 den du übertaktest.
mit dem board? :confused_alt:
 
Ja mit dem Board.
 
Danke euch :)

War nur verunsichert, aber dachte mir schon dass der Unterschied zu gering ist. Ich denke, alles was mit dem G1820 nicht läuft, läuft mit dem G3220 wohl auch kaum.

Ich greife dann zum Celeron. Im Gegensatz zum alten PC schneller und aufrüsten kann man ja immer noch
 
Spar den 20er und hol anstatt des G3220 lieber einen G1840. Der hat Quick-Snyc. Eine SSD wäre im Zuge schnellerer Bootzeiten auch empfehlenswert. ;) Davon hast du oder der Vater mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Celeron, der Pentium kostet nur mehr bietet aber keine Spürbare Mehrleistung.

P.s: Der Celeron ist sogar oft schneller als die ersten Quadcore CPUs von Intel (Q6xxx/Q8xxx/9xxx)
 
wenn das Budget knapp ist kannst du auch einen FM2(+) und ein entsprechendes MB nehmen die gibt es auch gebraucht für 60€ siehe Marktplatz
 
Hier nochmal zur Verdeutlichung (quelle: http://www.tomshardware.com) - siehe Bild unten.

Der alte IvyBridge Celeron war ja schon schneller als ein Core2Duo E8400 ... damals gute "Zocker-CPU" und heute immer noch für Office und das eine oder andere Spiel ausreichend. Und der E8400 war ja schon 30-50% schneller als der Celeron E3200 ...

Der G1820 (Haswell) wird ca. auf dem Niveau des Pentium G2020 sein ...

Applications-Performance.png
 
Zurück
Oben