Ihr habt mich gerufen? *g*
Also, der Celeron ist der ohne L2-Cache und ihn gab es mit 266 und 300 MHz. Er hatte den Pentium 2 Kern. Katmai hieß der glaub ich.
Danach kam der Celeron A mit 128 kb L2 Cache und ebenfalls Katmai Kern. Ihn gab es von 300 bis 533 MHz. Der FSB lag bei beiden bei 66 MHz.
Nun kommen wir zum Celeron 2, das ist der mit dem Coppermine-Kern und ebenfalls 128 kb L2 Cache. von 566 bis 766 MHz wurden sie mit 66 MHz FSB betrieben, dann kamen die Versionen mit 800 - 1100 MHz auf den Markt, die einen FSB von 100 MHz wollten.
Die neuesten Celerons sind ab 1200 MHz und haben den Tualatin Kern mit 256 kb Cache und ebenfalls 100 MHz FSB-Takt. Ihnen fehlt allerdings die Prefetch-Technik, die den originalen Tualatin um einiges schneller macht als den Pentium 3.
So und nu will Intel Celerons auf Basis des Willamette-Kerns (Pentium 4) bauen, die auch mit 100 MHz laufen sollen (sind dann 400 MHz dank Quad-Pumped-Bus oder wie das heisst).
Wie das mit dem Cache aussehen soll, weiß ich nich genau. Jedenfalls finde ich diesen Plan nicht gut, da der Willamette in meinen Augen nix taugt, ausserdem is das dann wohl genau son Ofen wie einige AMD Prozessoren
.