Celeron mit tualatin core auf bx boards

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
weis jemand wie ich oben genannten prozessor auf einem BX board zum laufen kriege?
Gigabyte GA-BX2000 dieses board habe ich. momentan lauft nen celeron 533 drauf. brauche ich dann einen neuen slotadapter wenn ich einen celeron 1200 mit 256kb l2 cache drauf betreiben will? und was ist noch zu beachten?

Ich habe meinen 1200er Celeron per Slotadapter auf meinem ASUS P3B-F.
Tualatin-fähige Slotadapter gibt es bei http://www.topgrade.de/ für 77€.
Wenn dir das zu teuer ist und du etwas Löterfahrung verfügst kannst du einen normalen Slot-Adapter (i.e. ABit Slotket III) tualatinfähig umlöten (Anleitung gabs irgendwo hier im Forum)

Wenn du einen guten Preis machst, gebe ich dir meinen Adapter incl. Celeron und Lüfter.
Hat Anfang des Jahres zusammen ca. 200€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
tja den celeron habe ich schon. also muss ich nur ein bisschen an meinem slotadapter rumlöten und dann sollte der prozessor auf oben genannten board laufen. richtig oder falsch?

mfg testerb

Von der Sache her richtig.

Aber ne Garantie, ob das rumgelöte anschließend auch funzt und der Prozzi dabei ganz bleibt hast du nicht.
Dann ist es schwierig die Fehlerquelle zu finden.
- Board?
- Adapter?
- Prozessor?

aber wenn du bereit bist das kleine Risiko einzugehen dann wünsch ich dir viel Erfolg beim Umlöten.
Ich hätte es warscheinlich auch gemacht, leider hab ich von dieser Möglichkeit erst erfahren als das teure Zeug schon in meinem Rechner war :(

Sinn des Adapters ?

77 € für nen besch... Adapter, dafür bekommt man ja schon ein neues Mainboard, warum kauft sich einer so was.

mieser Ton

warscheinlich aus demselben Grund, weshalb Leute sich ne GeForce 4 Ti für 500€ kaufen.

Es gab damals keine andere Möglichkeit den Celeron auf meinem Board zu betreiben.
Ein neues Board (ASUS TUSL) wäre mit Sicherheit nicht für 77€ zu bekommen.

Aber egal, was zerbrichst du dir den Kopf darüber.

Moin Bombwurzel!

Lt. Hersteller-Website paßt Dein Teil leider nicht auf mein altes Asus P2B, das ich sowieso als Server und für Seti@home wiederbeleben will. Schade eigentlich, sonst hätten wir jetzt anfangen können zu feilschen ... ;)

Ciao, Tiguar

Ups, da war was falsch .... der Unreg eins höher bin ich.

Gruß, Tiguar

Es reicht schon aus 3 Kontaktfassungen vom Sockel des Slotadapters abzubrechen um die Tualatin-Erkennung zu übertricksen.
Der Prozessor selbt braucht nicht modifiziert werden und falls man doch einen Volt-Mod nötig hat, kann man dies auch am Slotket machen.
Ich habe das schon mal einmal gemacht und mit viel Umschweife hier im Forum gepostet, einfach hier klicken.

würde der prozessor auf einer von diesen beiden boards laufen ohne das ich grossartig rumlöten muss? haben beide den i815ep chip.
ABIT ST6 oder ASUS, TUSL2-C, i815EP

tja leider habe ich nicht so ein board. und wieso soll sich die frage erübrigen. ich kenne mich mit intelchips nicht so gut da ich mich bisher amd systeme hatte, wo ich mich auch mit chipsätzen etc auskenne. also nochmal würde er laufen oder nicht.

Hat denn jemand ein Asus TUSL2-C oder ein Abit ST6, welches er nicht mehr benötigt, ich wäre interessiert an so einem mainboard!

Zurück
Oben