Celeron N3050-N3150 vs Atom X5-Z8300

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Hallöle,

Beschäftige mich gerade mit der Anschaffung von einem MiniPC (als HTPC/OfficePC). Jetzt zweifele ich zwischen Modellen mit diesen Prozessoren:

N3050 (dualCore 1,6Ghz) mit 2Gb RAM
N3150 (quadCore 1,6Ghz) mit 4Gb RAM
X5-Z8300 (quadCore 1,4Ghz) mit 2Gb RAM

Weiter sind die ungefähr baugleich.
Die Leistung sollte sich vom 3050 zum 3150 fast verdoppeln nehme ich an.
Vom Preis her wärs +10€ für den Atom bzw. +20€ für den N3150 gegenüber dem N3050. Ist also nicht der riesen Unterschied.

Aber wie schlägt sich der Atom gegenüber dem Celeron? Die Architektur ist die Gleiche, oder? Wie groß ist der Unterschied? Ist 1Mhz vom Atom gleich 1Mhz vom Celeron?

Schonmal bedankt,

Greetz
Vog3lm4nn

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber eine richtige Desktop CPU nicht die Celeron N/Atom. Weder preislich noch vom Stromverbrauch oder Boardgröße unterscheiden die sich sonderlich von den Desktop CPUs mit nem guten Board. Nur in Punkto Leistung kommen die kleinen nicht hinterher.

@honky-tonk
Das System muss im NUC Format oder kleiner sein. Ne Desktop CPU steht darum nicht zur Diskussion ;).

@Fraggles
Danke. Hätte aber gerne noch ein paar nicht synthetische Vergleiche.

nim doch einfach den N3150 das ist der beste von den 3en.
der atom hat eh weniger takt und ist das kleinere modell, also kommt er nie an den anderen ran.

Intel NUC gibt es ja hoch bis zum i7, was dann kein Desktop i7 sondern ein Notebook i7 ist. Also schaut man am besten bei http://www.notebookcheck.com vorbei und man kann sich ein Bild über die Leistung machen.

Ich zitiere:
Der Intel Celeron N3150 ist ein Anfang 2015 vorgestellter Quad-Core-SoC, der hauptsächlich in preiswerten Notebooks verbaut wird.
Damit bewältigt der Prozessor die meisten Alltagsanwendungen (Office, Browsing) problemlos und ist auch für leichtes Multitasking geeignet.

Weniger als den Intel Celeron N3150 würde ich da nicht nehmen. Ist natürlich alles eine Preisfrage und was man am Ende von seinem NUC erwartet.

Stimmt. Aber der Preis ist leider ein Probleem. Plus die Lautstärke. Die oben genannten kann man passiv kühlen. Aber das ist Nebensache.

Vog3lm4nn schrieb:
Die Leistung sollte sich vom 3050 zum 3150 fast verdoppeln nehme ich an.
Der 3050 ist in Single-Core-Anwendungen (Office/Internet/etc.) geringfügig schneller als der 3150 (Passmark 465 vs. 453). Höhere Leistung hat der 3150 nur in Multicore-Anwendungen, die Du eher nicht einsetzen wirst. Der X5-Z8300 fällt im SingleCore deutlich ab (Passmark 374).

Bei den N3xxx wurde im Vergleich zur Vorgängerversion die Grafik verbessert,die CPU-Leistung ging zurück. Ein Auslauf-Modell mit N2840 kommt auf ein Single Thread Rating von 558 Passmark und wäre bei diesen Lowcoast-Dingern vermutlich die beste Wahl.

RAM sind GB (GigaByte), nicht Gb (Gigabit)

Alleine schon wegen den 4GB RAM würde ich die Kiste mit dem N3150 nehmen. Mit 2GB gehst ruckzuck aufm Zahnfleisch und dann mit aufrüsten anfangen ist ja auch blöd wenn mans auch gleich kaufen kann.

h00bi schrieb:
Alleine schon wegen den 4GB RAM würde ich die Kiste mit dem N3150 nehmen.
Ohne konkret zu wissen, welches Modell zu welchem Preis würde ich nie eine Kaufempfehlung abgeben. Aber 2 GB sind auch meiner Meinung nach zu knapp.

Von den Atom-Kisten wäre das eine der flottesten: ASUS Eee Box EB1037-B0710 (90PX0021-M01860) ab € 183,79,hat sogar 'ne ddizierte Notebook-Grafikkarte, würde aber gegen Acer Aspire Revo One weiß, Celeron 2957U, 4GB RAM, 500GB HDD (DT.SYUEG.007) ab € 225,--
alt aussehen.

Das 4GB die besserer Wahl sind dachte ich mir schon beinahe. Die 2GB Zeiten sind vorbei :D.

Von der Größe her dachte ich eigentlich mehr an eine BeeBox. Soll an ne VESA Halterung hinter den Fernseher.
Die Alternativen waren also eigentlich Beebox N3050 mit 2GB incl., BeeBox N3150 Barebone mit 4GB selber kaufen oder eine Orbsmart Mini PC AW-06 Box. Bei letzterer finde ich aber keine gescheiten Testberichte und so. Das schreckt ab.

Die Beebox N3050 mit 2GB incl. leidet mehr an dem kleinen und lahmen Flash-Speicher als am RAM. Die Beeboxen haben ja zwei Steckplätze, so dass RAM einfach aufrüstbar wäre.

Dass Du die Infrarot-Fernbedienung der Beebox bei Anbringung hinter dem Fernseher vergessen kannst, ist Dir klar?

Was hast Du denn überhaupt mit dem Gerät vor, Vogelmann? Wenn es nur darum geht, Videos zu streamen oder mal einen Brief zu schreiben reicht auch schon ein Stick mit Z3735.

Genau das eigentlich. Filme via Netflix/AmazonPrime streamen, mkv's fullHD abspielen und ein bisschen Office für zwischendurch. Problem ist dass unser WLAN zu schwach ist. Brauche also zwingend einen LAN-Anschluss. Den bieten die Sticks nicht. Oder hast du da eine gute Alternative? Mit nem Z3735 wachsen mir keine grauen Haare?

Das mit der Fernbedienung ist mir klar. Vielleicht wird die später genutzt wenn die Box irgendwo anders hin wandert.

Zuletzt bearbeitet:
Vog3lm4nn schrieb:
Problem ist dass unser WLAN zu schwach ist. Brauche also zwingend einen LAN-Anschluss.
LAN-Anschluss ist gut und unproblematisch, aber ein Repeater kostet auch nicht die Welt.

Für Deinen Einsatzzweck "reicht" der Z3735, mache das gleiche mit einem Tablett mit schwächerem Z2780, das ich im Bedarfsfall mit HDMI-Kabel zum Full-HD-Streamen an die Glotze anschließe. Bei den Preisen der Mini-PCs ist es sowieso immer eine Überlegung wert, ob man nicht stattdessen ein Tablett, Chrome- oder Netbook nimmt - dann hätte man ein komplett autonom arbeitendes Gerät. So Teile wie Lenovo IdeaPad 100-15IBY, Celeron N2840, 4GB RAM, 500GB HDD (80MJ00CJGE) ab € 229,-- haben ja auch eine LAN-Buchse.

Hi Vog3lm4nn, wenn Dir wie Juri-Bär schon geschrieben hat ein Z3735 reichen würde, wie wäre es mit dem:
https://geizhals.de/zotac-zbox-pi320-pico-windows-10-home-zbox-pi320-w3b-a1360920.html
Habe ich mir im letzten Jahr mal als kleinen Office Rechner geholt, kleiner mit Lan Anschluss geht's wohl schwerlich...
Ist ne tolle Kiste, der Vorteil ist auch das man nen Win 10 bei dem Preis mit dabei hat. Kann aber maximal nur Full HD und hat eben auch nur 2GB.

Zurück
Oben