Celeron-NUC (DN2820FYKH0) schnell genug für Windows (7)?

The_Fallen

Cadet 2nd Year
Hi,

ich würde meinen RasPi mit OpenELEC/XBMC gerne gegen einen NUC tauschen. Grund: ich will gerne auch Online-Videotheken nutzen und das geht ja überall nur unter Windows. Nun würde ich gerne eher einen kleinen NUC nehmen, am Ehesten wohl den DN2820FYKH0 (Intel Celeron N2820, 2x 2.40GHz), dazu dann 4GB RAM und eine 40GB SSD. Der Knackpunkt ist jetzt Windows: wird das darauf wohl ordentlich laufen? Hat jemand Erfahrung?
Danke

Gruss

hab windows 7 auf nem antiken p4 ht mit 2gb ram. würde mich sehr wundern wenn es auf nem neuen chip mit sagenhaften echten 2 kernen und ganzen 4 gb nicht laufen würde. die 40 gigabyte ssd werden vielleicht knapp.

der Baytrail Celeron sollte das locker packen. Meine Mum streamt mit ihrem Asus Vivotab Note 8 per Wireless Display HD Videos auf den heimischen Fernseher - ruckelfrei :)

mit 4k oder mkv brauchst Du glaube nicht anfangen, da lohnt sich eher ein i3 NUC

Windows läuft wunderbar, aber bei HD-Streams geht die Prozessorlast des N2820 ziemlich hoch.

Guck Dir mal die ZBox CI-320 an, die hat mehr Power und ist sogar passiv, bei fast gleichen Kosten.

Ist die Frage wie flüssig das läuft. Ich hab den 2820 NUC (mit 64gb Crucial SSD und 2GB RAM) ebenfalls, allerdings nur Openelec installiert und bei großen Skins wie Aeon MQ5 oder Nox ist das navgieren im Menü nicht mehr flüssig wenn Musik im Hintergrund inkl. Disk Art abgespielt wird und das obwohl trotzdem noch mehr als genug RAM frei ist. Windows 7 ist ja bei weitem nicht so schlank wie Openelec.

The_Fallen schrieb:
Der Knackpunkt ist jetzt Windows: wird das darauf wohl ordentlich laufen?
Ich hab besagten NUC mit 4GB Ram und 64GB SSD hier unter Win 8.1 laufen. Hab damit keine Probleme. Nutze ihn für In-Home-Streaming unter Steam und halt XBMC um Filme zu gucken. Mit beidem keine Probleme und Win läuft ganz angenehm. Das installieren der monatlichen Windows Updates dauert immer ein wenig. Aber ich denke immer noch, dass es eher an der nervigen SSD liegt.

Zurück
Oben