News Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Der bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt, wie die Innenministerinnen und Innenminister von Bund und Ländern heute beschlossen haben. Unterschiedliche Warnmittel für Gefahrensituationen wie Wetterextreme, Waldbrände oder Hochwasser sollen zum Einsatz kommen, darunter erstmals auch Cell Broadcast im Mobilfunknetz.

Zur News: Cell Broadcast: Bundesweiter Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, aid0nex und Rios
Und um wieviel will jetzt einer wetten, dass Cell Broadcast auch nicht gescheit funktionieren wird, weil da wieder Hinz und Kunz nicht weiss was er wann, wie und wo zu tun hat?

Da wurden ja schließlich auch Millionen an Steuergeldern reingepumpt und für den Betrieb kommen ja auch nochmal Unsummen zusammen, obwohl es ja im Grunde einfach nur im Mobilfunknetz nebenher mitläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyGoose, aid0nex, Dimitri Kostrov und 4 andere
Ist jetzt endlich genug passiert, dass man die Notwendigkeit von einem guten Warnsystem wieder erkennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zer0DEV schrieb:
Und um wieviel will jetzt einer wetten, dass Cell Broadcast auch nicht gescheit funktionieren wird, weil da wieder Hinz und Kunz nicht weiss was er wann, wie und wo zu tun hat?

Da wurden ja schließlich auch Millionen an Steuergeldern reingepumpt und für den Betrieb kommen ja auch nochmal Unsummen zusammen, obwohl es ja im Grunde einfach nur im Mobilfunknetz nebenher mitläuft.
Und das weißt du genau woher? Bist du im Betriebsteam des entsprechenden Unternehmens tätig? Solche Aussagen kommen doch zu 100% immer von Leuten, die von Software und Betrieb keine Ahnung haben. Vielleicht hast du deshalb auch deinen Username gewählt.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Weyoun, aid0nex und 5 andere
Wird wieder ein Reinfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan, GreyGoose, Informant777 und 2 andere
Ja ich bin auch ziemlich skeptisch.

Meiner Meinung nach liegt das an unserem schlechten Schulsystem bei dem 23905235x irgendwelche Mathe Berechnungen abgefragt werden aber wie allgemein (nicht wie bedient man xyz) ein Computer funktioniert / arbeitet wird nicht vermittelt, na gut das verstehen selbst die meisten "Informatik" Lehrer selbst nicht.
Dann wird noch ewigkeiten wie vor 50 Jahren gearbeitet... dazu kommt dann noch das dämliche Förderale System. Ab und zu wird das schon Sinn machen. Aber es ist einfach totaler Blödsinn das man Software die überall genauso funktionieren muss 100x mal neu entwickeln lässt. Stattdessen könnte man zentral an etwas für alle arbeiten man bräuchte nur einen kompetenten Beamten.... ach ja... stimmt was schreibe ich denn da....

Man kann nur hoffen das unsere Behördenstruktur endlich mal sinnvoll komplett-saniert wird.
 
Scythe1988 schrieb:
Und das weißt du genau woher? Bist du im Betriebsteam des entsprechenden Unternehmens tätig? Solche Aussagen kommen doch zu 100% immer von Leuten, die von Software und Betrieb keine Ahnung haben. Vielleicht hast du deshalb auch deinen Username gewählt.....
Ja, es ist nicht der Mobilfunknetzbetreiber gemeint, sondern der der in der Behörde dann das System bedient um die Meldung korrekt abzusetzen, so das es via Cell Broadcast an alle im Segment eingebuchten Mobilfunkgeräte weitergegeben wird.
 
Zer0DEV schrieb:
Und um wieviel will jetzt einer wetten, dass Cell Broadcast auch nicht gescheit funktionieren wird, weil da wieder Hinz und Kunz nicht weiss was er wann, wie und wo zu tun hat?
https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast
Das ja das schöne am Cell Broadcast. Du musst nur im Netz eingewählt sein, das wars dann auch.
Den Rest sagt dir dann dein Handy.
Das waren 5min Google, ist das echt so schwer?
https://www.gsma.com/mobilefordevel...ng-Systems-and-the-Rise-of-Cell-Broadcast.pdf

Nebenbei hat SMS-CB quasi Weltweit die Sirenen abgelöst, nur Deutschland wollte nicht mitmachen.. Tja nun zahlt man eben doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, twoface88, NMA und eine weitere Person
Rockstar85 schrieb:
Den Rest sagt dir dann dein Handy.
Dein Handy sagt dir bei Cell Broadcast genauso nix, wenn keine Meldung über Cell Broadcast ausgelöst (abgesetzt) wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Zer0DEV schrieb:
Dein Handy sagt dir bei Cell Broadcast genauso nix, wenn keine Meldung über Cell Broadcast ausgelöst (abgesetzt) wird.
Wow... Das ist ja auf dem Niveau: Wenn wir nicht vor Katastrophen melden, gibt es auch keine... Du solltest dich dringend mit dem Thema nochmal auseinander setzen.
Wenn ein SMS CB Ruf abgesetzt wird, dann erfolgt das in die komplette Funkzelle. Egal ob du in 3G oder 4G oder 5G oder 2G bist.. Bist du natürlich nicht in der Zelle angemeldet, dann kann auch SMS CB nicht wirken, ist eigentlich logisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88
Wie ist das mit WLAN Call? Funktioniert cell broadcast dann auch wenn ich nur im Wlan bin?
 
Rockstar85 schrieb:
Das ja das schöne am Cell Broadcast. Du musst nur im Netz eingewählt sein, das wars dann auch.
und du brauchst ein kompatibles endgerät. denn man musste es ja mal wieder anders machen als der rest der welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Ginlock, .Ake und 9 andere
0x8100 schrieb:
und du brauchst ein kompatibles endgerät. denn man musste es ja mal wieder anders machen als der rest der welt.
Really? Einmal mit Profis arbeiten..
 
@Rockstar85 Du hast augenscheinlich nicht verstanden worum es geht.
Ich schrieb zu erst, dass Hinz und Kunz nicht weiss, was wann, wie und wo zu tun ist. Damit sind Behörden gemeint, die die Meldung auslösen, die dann an den Netzbetreiber geht um die Warnung (den Alarm) per Cell Broadcast zu verteilen. Da hilft der blöde Spruch mit "5min Google..." und "Wow... Das ist ja auf dem Niveau" auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz
@Zer0DEV
Man sollte schon wie gesagt vorher sich damit befassen.. die Behörde schickt eine 3 Stellige ID und das wars.. Okay in Deutschland wohl 4 Stellig und damit ist die Nummer im Dezember der nächste Reinfall mit Ansage. Ich mache mir beim BBK auch weniger Sorgen um die Kompetenz.. Deswegen muss ich mich @Scythe1988 anschließen..
Die von 0x8100 geschilderte Lage ist halt auch kein Behördenthema, sondern eine technische Unzulänglichkeit. Und die ist schlichtweg unnötig.. So nimmt man aber 90% des Marktes weg, inklusive Rettungskräfte Ehrenamt.. Nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und fox40phil
efferman schrieb:
Ich glaube dass jemand in der zuständigen Behörde überhaupt die Anweisung gibt den Ruf zu starten. Das war ja schon im Ahrtal das Problem.
Nein eig nicht.. Es kam nur zu spät,. weil sich die Behörde in NRW nicht für zuständig sah.. Und das BBK leider nicht Weisungsbefugt ist. Der CDU Landrat hats aber sicher erfolgreich ausgesessen
 
0x8100 schrieb:
und du brauchst ein kompatibles endgerät. denn man musste es ja mal wieder anders machen als der rest der welt.
Da ist es schon blöd, dass ausgerechnet iOS16, in das der Dienst für Deutschland implementiert werden soll, enorm viele iPhones rausfallen lässt. Von jetzt 24 Modellen mit iOS15 werden nur 8 iOS16 erhalten.
Ob man das in iOS 15 einfach per Sicherheitsupdate nachschieben kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben