CEM Subwoofer Probleme

yjon

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2003
Beiträge
422
Guten Abend.

Hab n Problem mit dem Subwoofer von meinem CEM. Und zwar, bringt der Sub nicht nur das raus was der soll, sondern bringt auch noch das raus, was aus den beiden Front-Lautsprechern kommt.

Verkabelt ist alles richtig, war ja vorher nicht so. Das komische ist, wenn ich die Klinke für die beiden Front-LP's rausziehe, ist das nicht so, dann klingt der sub eben nach sub und eben nicht nach halben front-lautspeakern.

also ums irgendwie zu veranschaulichen. der sub gibt komischerweise auch die höhen die aus den FP's rauskommen mit aus, und dadurch kratzt der so komisch. egal in welcher lautstärke oder frequenz. und das geht mir tierisch auf den keks.

könnt ihr euch dadrunter was vorstellen ? wenn nid, fragen.

nutze den onboard sound des a7n8x-e deluxe, also den nforce 2 soundstorm. treiberversion -> 4.42.

hoffe ihr könnt mir helfen, schönen abend noch

*hatte keine lust mehr auf groß/kleinschreibung -.-*
 
Wurde vlt. irgendetwas im Treiber geändert (nichtmal zwangsweise durch dir selbst)? Also dass das CEM nun in Stereo angesprochen wird anstatt 5.1?
 
nein das mein ich nid. da ich fast nur musik hör weiss ich nid obs bei 5.1 auch so ist. so läuft schon alles richtig, kommt ja au sound raus wie und wo es soll ;) (ok fast)

also.. normalerweise hörst du aus dem sub ja keine stimmen oder sonstiges raus, nur halt den bass in seinen frequenzen. das macht der auch tadellos WENN das kabel für die beiden front lp's nicht drin ist.

wenn das kabel aber drin ist, dann gibt der auch das wieder was aus den front lp's kommt. also auch stimmen etc, zumindest wirds versucht. was ja nicht geht. un das kratzt dann halt wie sau, es ist zwar recht leise aber da ich meist nur leise musik hören kann nervts echt extrem.

da fällt mir grad auf, das wenn das kabel nicht drin ist das trotzdem aus allen boxen was rauskommt, nur viel leiser als vorher.

/edit

maeh hab mich vertan, kabel war doch drin :P habse nur leiser gehabt

/edit 2

is aktiv, bzw. da im treibermenü gibts die bassumleitung nicht, sondern LFE Crossover Frequency. denke aber mal das des für das gleiche steht, bei wenn ich das deaktivier krieg ich keinen bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du 5.1 system hast, müsstes du (um es klar zu stellen) 3 Klinken stecker an der soundkarte anschließen. Front, Real und Center/Subwoofer.

In der blauen buchse auf dein board, kommt Center/Subwoofer ran
In der grünen buchse auf dein board, kommt Front ran
In der roten buchse auf dein board, kommt Real ran

Das alles in 6 Channel Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Crossover Frequenz dürfte aber nicht die Bassumleitung sein. Das ist allgemein nur die Trennfrequenz zwischen dem Part, den der Subwoofer übernimmt und dem, den die Satelliten übernehmen.

Was hast du überhaupt für eine Soundkarte und was hast du verstellt, wenn es vorher ging?
 
so ists ja auch. hab mich ja, wie geschrieben, vertan.

/edit

silver siehe 1. post.

nforce 2 soundstorm, audio treiber version 4.42.

verstellt hab ich nix, könnte sein das meine sis da irgendwas dran rumgestellt hat nur ich bezweifle stark das die überhaupt weiss wie man in das menü reinkommt :D

vielleicht ists mir vorher auch gar nicht aufgefallen.. nur es ist echt schlimm.

bringt auch nix wenn ich die lfe frequenz änder, kann zwischen 50 - 500 wählen, hab da 60 eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste auch den richtigen Modus bei der soundkarte(on board) an!

Ach und wegen den begriffen im einstellmenü, die bedeutungen stehten im Handbuch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du im nvidia mixer mal die surround einstellungen durchgeführt? da wo getestet wird, ob bei jedem kanal ein rauschen ausgegeben wird. ich kann dir grad keinen screenshot machen, weil ich keinen zugriff auf meinen rechner hab.
sonst: in die systemsteuerung schauen, dort bei sounds und audiogeräte mal den 5.1 modus aktivieren. im mixer ebenfalls.
der soundstorm chip funtkioniert auf jeden fall mit dem CEM, die selbe zusammenstellung hab ich auch zu hause.
angesteckt hast du es ja anscheinend richtig, aber nochmal: front L/R in die grüne buchse, center/sub in orange und die hinteren zwei in die lilane (soweit ich mich erinnern kann)
und: die crossover frequency sollte bei 140 liegen, der drehregler auf der woofer rücksteite etwa mittig.
mfg
IRID1UM
 
Beim CEM die Crossoverfrequenz auf 120 Hz stellen. So wirds zumindest von Teufel emfohlen und ich denke diese Frequenz ist der beste Kompromiss.
 
kann den speaker wizzard nicht ausführen.. ging aber mal. mache mal nen software/treiber update.

kannst ja mal wennde zu hause bist, langeweile und lust hast, dein ohr dann deinen sub legen und auch mal horchen. lfe hab ich auf 140 gestellt, aber das hab ich vorhin mit 120 getestet und hat ja auch nichts gebracht.

5.1 ist überall aktiviert un auch die hardwarebeschleunigung ist auf max.
 
ja, 140 oder 120, ist kein großer unterschied. 60 jedenfalls ist zu niedrig.
wie war das mit dem ohr anlegen gemeint? ich bin erst am 25. zu hause, das könnte noch dauern.
aber wahrscheinlich hilft dir ein anderer treiber + software, im nforce plattform paket müsste auch einer dabei sein. den mixer musst du dann eventuell manuell nachinstallieren.
mfg
IRID1UM
 
hat keine verbesserung gebracht.. beim speaker-wizzard brummt der sub wie er soll ohne irgendwelches kratzen.

mit ohr anlegen mein ich -> sub auf die seite legen und das ohr nahe der membrane.

dann hör ich sogar die hi-hat in den liedern raus, aber wie gesagt nur wenn das kabel für die beiden front-lautsprecher drin ist :( ist das raus kommt zwar nur aus den rear boxen was (hab den center leise gestellt weil der leider nid mittig steht sondern weiter links un das ganze dann irgendwie ungleichmässig klingt) aber dafür klingt der sub dann schön ordentlich.

schwer zu beschreiben das ganze..

naja danke schonmal

/edit

mir ist die nacht eingefallen, das ich mein zimmer umgeräumt/umgebaut habe... und das liegt auch noch nicht so lange zurück. werde mal alles komplett neu anschliessen.

hat sonst irgendwer vielleicht noch ne idee ? :(

/edit 2

also hab nu nochma alles neu angeschlossen, ist auch alles so wie vorher. hab nun alles erdenkliche ausprobiert, und jedesmal wenn was aus den beiden front-lp's ausgegeben werden sollte, kam der mist auch aus dem sub. auch bei dem lautsprecher-test wo man testen kann ob alles richtig angeschlossen ist. jedesmal kam dann auch so ein ekliges rauschen aus dem sub, aber wo der sub oder der center allein getestet wurden, eben nicht. reines piepen beim center oder schönes brummen beim sub.

also denke ich mir das entweder im sub etwas kaputt ist, oder n softwarefehler vorliegt. windows will eh mal wieder neuinstalliert werden, spackt nämlich rum. hab nur keine lust D:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das beste wird sein, du Fragst Teufel um Rat (ruhig mit Verweis auf diesem Thread). Ich hatte mal ein Problem mit dem Center (den ich bis dato nie gebraucht hatte), als ich DVD hören wollte. Der Sound aus dem Center hat geknachst und war total... naja........ shice ^^. Hab jedenfalls einiges rumprobiert, und mich dann entschlossen den Teufel-Support zu kontaktieren (war fast vor einem Jahr, auch zur Weihnachtszeit). Den hab ich mein Problem geschildert, in der Antwortmail entschuldigten sie sich in aller Form für den offenbar defekten Center bei mir und schickten umgehend ein neuen zu mir (der dann auch gefunzt hat ^^) - portofrei. Das nenn ich Kundenservice! Versuch halt auch mal dein Glück. Du hast immerhin 12 Jahre Garantie auf dieses absolut geile Gerät :)

edit: http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/Konfiguration/ und http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/Sundkarteanschliessen/

das isn Link für ne SoundBlaster-Audigy, wie man sie Konfigurieren sollte. Vlt. hilft es doch etwas.

edit die zweite: http://www.teufel.de/de/Support/Techniksupport/Soundkarte/
da steht drinne welche Soundkarten für das CEM exemplarisch geeignet sind.. der NForce Soundstorm is ja schonmal dabei ;)

edit die dritte: hab den thread ma abonniert, dann find ich den auch schnella widda :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, dann werd ich das gleich mal machen. werde mal windows neu installieren, das läuft sowieso nicht mehr so wie es soll.

nochmals danke für die hilfe ^_^

/edit

so, der neue sub, bzw. ne neue anlage ist unterwegs. der käufer ist natürlich ein kollege von mir, von dem ich die anlage abgekauft habe. muss ich das ganze über den machen.. schwachsinn.

hatte ne unfreundliche schlaftablette am telefon, die absolut überhaupt nichts gepeilt hat. und über 30 sekunden hatse mich auch angeschwiegen, ohne mir zu sagen was sie denn von mir hören will, oder auch wennse irgendwas in den pc eingegeben hat. naja will mich mal nicht weiter beschweren :> sonst läufts ja ganz gut bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben