Center-Lautsprecher empfängt ausländisches Radio?!

theblade

Commodore
Center-Lautsprecher empfängt ausländisches Radio?! *Ursache gefunden

Guten Morgen Leute.

Ich habe seit einigen Tage das Problem, dass mein Center-Lautsprecher meiner alten 5.1 Anlage ganz leise einen ausländischen Funk bzw Radiosender empfängt! Dies betrifft wirklich nur den Center-Speaker.

Weiß jemand woran das liegt und wie ich das unterbinden kann? Es nervt tierisch in ruhigen Filmszenen dieses gebrabbel wahrnehmen zu müssen. ^^

Danke euch

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist der Kanal nicht mehr sauber getrennt von vermutlich der Mittelwelle oder in der Nähe betreibt einer illegal Radio.
Je nach dem wie die Endstufe aufgebaut ist, kann man das wieder richten. Dazu fehlen aber Details wie Hersteller + Modell... *Glaskugel sagt nein*

Candy_Cloud schrieb:
Entweder ist der Kanal nicht mehr sauber getrennt von vermutlich der Mittelwelle oder in der Nähe betreibt einer illegal Radio.
Je nach dem wie die Endstufe aufgebaut ist, kann man das wieder richten. Dazu fehlen aber Details wie Hersteller + Modell... *Glaskugel sagt nein*

Es handelt sich um eine alte 5.1 Anlage Modell" D-I-K AS50".

Danke für den Link @Jokercam. Müssten aber dann nicht auch die anderen Speaker davon betroffen sein als nur der Center?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange ist das Kabel? Ich habe bzw. hatte das selbe Problem bei einer alten Stereoanlage wo ich längere Kabel verwenden musste. Diese haben irgendwelche Ost-Europäischen Lang oder Mittelwellen Sender eingefangen und ich konnte dann immer mithören. Einzige Lösung war umstellen und kürzere Kabel verwenden. Eigentlich sollte auch ein geschirmtes Kabel ausreichen.

danke für eure Tipps. Werde heute abend den Speaker mal quertauschen.

flo36 schrieb:
Wie lange ist das Kabel? Ich habe bzw. hatte das selbe Problem bei einer alten Stereoanlage wo ich längere Kabel verwenden musste. Diese haben irgendwelche Ost-Europäischen Lang oder Mittelwellen Sender eingefangen und ich konnte dann immer mithören. Einzige Lösung war umstellen und kürzere Kabel verwenden. Eigentlich sollte auch ein geschirmtes Kabel ausreichen.

Das Lautsprecherkabel des Centers ist ca. 1,5m - 2,0m lang. Sollte eigentlich daran nicht liegen da die Kabellänge der Rears um einiges Länger ist.
Ergänzung ()

Der Fehler liegt offenbar an meinem erst wenige Tage alten Denon AVR!

Wie ich das rausgefunden habe? Ich habe alles so zurückgebaut wie es ohne dem AVR war, sprich alle Lautsprecher direkt am BD Player angeschlossenund siehe da, es bleibt still so wie es sein soll.

Zuvor habe ich die Lautsprecher quergetauscht. Auf allen kommt dieser "radio empfang".

Zudem musste ich bei meiner intensiven Prüfung feststellen, das es alle Lautsprecher betrifft. Egal auf welcher Position. An der Center-position hört man es -warum auch immer- am lautesten. Bei den Front und Rear-LS muss man das Ohr direkt ranhalten.

Nun stellt sich die Frage: Warum ist das beim AVR so? Eine Antenne o.ä. habe ich extra nicht montiert! Defekt am AVR? Zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben