Center Lautsprecher funktioniert beim Test, jedoch nicht bei Musik/Film

Zwinke

Lieutenant
Hallo Freunde,

habe ein ASRock H87 Pro4 Mainboard mit einem Realtek Chipsatz.
Mein Problem: Bei dem Test von Realtek, ob überall ein Sound aus meinen Lautsprechern kommt, gibt es keine Probleme. Habe ein 5.1 System.
Doch sobald ich Musik in iTunes abspielen lasse, kommt zwar überall Sound, bis auf den Center und das nervt mich ein wenig. Auch wenn ich einen Film anschaue, kommt kein Ton aus dem Center.

Hat irgendwer Vorschläge?

Grüße

Wäre vielleicht gut zu wissen, um welches System es sich handelt.

Mainboard ist klar. Sound ist von Realtek HD (keine Ahnung was da noch wichtig ist).
Windows 8 und das Soundsystem ist von Teufel.

Bei meinem vorherigen Mainboard funktionierte der Center immer, egal ob bei Musik oder Filmen. Nur bei Spielen hat er sich abgeschaltet.

Welches Teufel?

Teufel E 150 Control.

Ist das denn wichtig? Denke doch, dass das Hardware- und Softwareabhängig ist, wie der Center auf verschiedene Quellen reagiert?

So jetzt nochmal alles überprüft und hier eine kurze Erklärung.

Vorher mit vorherigem Mainboard: Vorne links und rechts = Ton. Center = Ton. Bass = Kräftig. Hinten links und rechts (Rear) = Ton, aber sehr leise. Erst bei Filmen lauter.

Aktuell mit neuem Board: Vorne links und rechts = Ton. Hinten + Center kein Ton, gar nichts. Bass eher nicht mehr so kräftig...

Bedeutet das nun, das meine Lautsprecher nur Stereo ausgeben, auch bei Filmen? Oder ist das Dateiabhängig, also: Filme sind ja meist in Surround aufgenommen und Musik eben hauptsächlich Stereo.

Zurück
Oben