Center Lautsprecher statt Soundbar?

Siffer

Lt. Commander
Hallo,
mein Vater wird 60 und ich suche nun etwas um den Sound des Fernsehers etwas aufzupeppen. Beide Elternteile hören schlecht, es ist also eher an Geschenk an mich, da der Fernseher relativ laut eingestellt ist und ich von den Zisch-Geräuschen wahnsinnig werde.
Preislich möchte ich mich bei etwa 100€ bewegen, da gibt es sicher keine guten Soundbars, wenn es überhaupt welche gibt, k.A.
Ist also ein Center möglich? Welcher ist empfehlenswert?

Siffer schrieb:
Ist also ein Center möglich?
Nein, ein Center ist für eine bestimmte Klangeigenschaft konstruiert. Zudem braucht er einen Verstärker.
Ein Center wird als Kompromiss im Mehrkanalsystemen eingesetzt.

Meine Empfehlung: Kopfhörer!

Ansosnten eine Nubert nuBox AS-225, aber das ist ein anders Kaliber und eine andere Preisklasse.. aber ein sehr feines Stück Technik.

Ein Center ist halt nur Mono und du braucht noch ein Gerät um ihn zu Versorgen (Verstärker oder AVR mit entsprechendem Downmix).
Sofern der TV einen optischen Ausgang hat, würde ich so was in der Richtung nehmen: Edifier R1280DB
Oft ist aber auch das Material Mist und ohne "echtes" 3.0 bzw. Center muss man trotzdem die Lautsträke zwischen Action und Gesprächen immer wieder anpassen.
Meinem Opa haben wir damals Kopfhörer besorgt. Wäre das eine Option? Da gibt es spezielle für z.B. sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Wie wäre es denn mit einer Alternative? Liegt bei knapp 200€ (gibt aber bestimmt Alternativen) und ist tatsächlich genau für solche Fälle gedacht:

https://www.sony.de/electronics/fernseher-lautsprecher-lautsprecherabdeckungen/srs-lsr100

Also ich kann dir auch nur Kopfhörer empfehlen oder Hörgeräte oder dass die aktuellen neu eingestellt werden müssen oder sowas.
Dasselbe war bei meiner Oma, die den Fernseher immer lauter gemacht hat. Das war erstmal egal im Sinne von, dass sie alleine in dem Haus gewohnt hat. Aber die Hörgeräte waren grundlegend eine deutliche Lebensqualitätssteigerung. Aber auch die kabellosen Kopfhörer waren für sie viel besser zum Verstehen der Dialoge als ein super lauter Fernseher.

Für Lautsprecher ist kein Platz. Es sind zwar schon welche von einer Mini-Anlage da, der eine Lautsprecher steht aber direkt ohne Entkopplung auf einem Schrank direkt unter der Decke, der andere direkt auf Laminatboden. :mussweg:
Kopfhörer ist keine Option, da die beiden sich noch unterhalten wollen und meine Mutter kommentiert gerne.
Ich wollte es gerne etwas subtiler handhaben, da fällt das Sony Teil von Digitalzombie auch raus.
Außerdem haben die beiden selber kein Problem damit, der Leidtragende bin ich.

Was ist davon zuhalten?
https://www.amazon.de/Stage-Ultrawidebildschirme-AUX-Eingang-Fernbedienung-Wandmontage-Kit/dp/B07NBF8ZXT/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=creative+soundbar&qid=1614804197&sr=8-3

Siffer schrieb:
der Leidtragende bin ich.
Vielleicht den Fernseher ausschalten, wenn du zu Besuch bist?
Ich persönlich finde, das sich das nicht gehört wenn Besuch da ist.
(Fernsehn gehört sowieso verboten, aber da ist ein anderes Thema.. :D)

Siffer schrieb:
Was ist davon zuhalten?
Versuch macht klug, das wirst du selbst ausprobieren müssen.
Für mich ist das ein Joghurt-Becher, für andere ist der Klang akzeptabel oder gar "gut" :freak:

Diese speziellen Kopfhörer haben dafür extra Mikrofone verbaut:
  • Mit dem eingebauten Mikrofon ist es möglich die Stimme der Menschen neben Ihnen zu verstärken. Sie müssen den Kopfhörer garn nicht abnehmen, um zu hören was die Menschen Ihnen sagen.
------------------
Ist halt ne 100 € Soundbar inkl. Sub. Kenn ich nicht. Laut Amazon Rezessionen kein kompletter Mist, auf der anderen Seite halt Amazon Rezessionen ... Aber wie gesagt, kann auch sein, dass es gar nicht die Lautsprecher sind. Ich hab z.B. meiner Mutter die AS-125 besorgt, die zwar ein extremes Upgrade zu den TV-Lautsprechern sind. trotzdem muss man zum Teil die Lautstärke zwischen Dialogen und Action-Szenen deutlich ändern, damit man zum einen den Dialog versteht, zum anderen aber auch das Ohr nicht wegfliegt. Der 5.1 downmix auf Stereo funktioniert halt leider nicht immer gut. Manche TV haben ne Option den Dynamikumfang zu reduzieren, das hilft etwas.

Skudrinka schrieb:
Vielleicht den Fernseher ausschalten, wenn du zu Besuch bist?
Ich persönlich finde, das sich das nicht gehört wenn Besuch da ist.
(Fernsehn gehört sowieso verboten, aber da ist ein anderes Thema.. :D)

Versuch macht klug, das wirst du selbst ausprobieren müssen.
Für mich ist das ein Joghurt-Becher, für andere ist der Klang akzeptabel oder gar "gut" :freak:
Wenn der Besuch den Fernseher ausschaltet gehört sich das noch weniger:D
Fernsehen gehört nicht verboten, das Programm gehört verboten.
Schlechter wird der Klang vermutlich nicht sein, ich bin eigentlich schon zufrieden, wenn das Zischen weg ist.

Wenn es nach mir ginge würde ich die Edifier oder sonst was hinstellen und gut ist, ist aber nicht mein Wohnzimmer und ich will denen nicht auf den Schlips treten.

Erfahrung von meiner Familie: Kopfhörer wollen sich die alten Leute nicht aufsetzen lassen, obwohl es einfach wäre. Hörgeräte gibt es erst ab einer bestimmten Hörschwäche, die trotz Schwerhörigkeit noch entfernt liegt, davor heißt es selbst zahlen, was nicht jeder kann. Ich hoffe der andere Lautsprecher hilft.

Siffer schrieb:
das Programm gehört verboten.
Stimmt, das meinte ich auch. Habe es zu verallgemeinert ;)
Siffer schrieb:
Wenn der Besuch den Fernseher ausschaltet gehört sich das noch weniger:D
Versuch es :daumen:
Bei meinen Schwiegereltern läuft die Kiste auch den ganzen Tag.. Da wir aber kein Fernsehen gucken und meine Tochter auch nur äußerst selten, ist diese Beschallung für uns sehr sehr anstrengend und nervtötend.
Aber, man kann über alles reden und im Nachhinein läuft die Kiste seltener, wenn wir zu Besuch sind :daumen:

Ich habe mich für Creative Stage entschieden, gestern geschenkt, heute einen Anruf von meiner Mutter bekommen: "Es ist ja wie im Kino!" Zumindest hier schon mal nichts falsch gemacht.
Selber habe ich es noch nicht gehört. Ich finde es aber merkwürdig dieses Teil Soundbar zu nennen, sind ja doch nur 2 Lautsprecher.

Ich konnte es mir heute anhören, kein Film sondern irgendein Fernsehprogramm. Klingt für mich nach Blechdose. Also bitte nicht kaufen:D

Zurück
Oben