Center mit normalem speaker ersetzen?

betzer

Lt. Commander
Hallo,

Ich baue mir Grade ein 5.1 system auf.

Als rears habe ich 2 kef q100, vorne 2 q350. Als Center sollte es ein weisser q200 werden. Die sind aber nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Jetzt hab ich die Alternative einen 3. Q350 als Center zu nutzen oder einen deutlich teureren, größeren q650 als Center einzusetzen.

Dabei hab ich die Angst, dass der Center entweder unter oder überdimensioniert ist.

Wie seht ihr das? Klar, ausprobieren kann man immer, aber was werde ich wohl zu erwarten haben?

Ideal wären alle Lautsprecher gleich. Also gut wäre der Center genau wie die vorderen Lautsprecher. (q350!)

Und das ist dann echt kein Nachteil? Fehlt denen gegenüber einem "richtigen" Center dann ansonsten nichts? Q200 und höher haben ja alle 3 Membranen und sind einfach größer.

Sorry, bin Laie im hifi Bereich.

Gerade bei ordentlichen Lautsprechern eher ein Vorteil. Ideal wären identische Vollspektrumlautsprecher für jeden Kanal ohne Sub. Das ist aber zu teuer für normale Menschen, bzw. im sehr niedrigen Tieftonbereich wirklich nicht notwendig.

Alles klar. Hab mir jetzt einfach Mal einen 3. Q350 bestellt und probiere das aus! :)

Merci

da jeder LS auch zu seiner Aufstellung passen muss, sind rundum identische LS und dann noch Vollbereich ohne Subwoofer unter "normalen" Umständen so pauschal nicht die beste Wahl.

in diesem Fall sollte aber ein Q350 schon dem Optimum sehr nahe kommen!

die meisten sogenannten Center sind sogar "Fehlkonstruktionen" die rein aus optischen Gründen so gebaut werden, damit sie liegend unter den TV passen. Rein technisch gesehen ist das der größte Blödsinn den es gibt

Ja, das hab ich nun mehrfach so im Netz auch gelesen. Ich als Laie denke mir nur, dass der Hersteller sich doch was dabei gedacht hat. Auch dachte ich, dass der Klang für die Stimme evtl das größere Gehäuse und besonders die Tiefe benötigt , damit es richtig gut klingt.

Hab leider 3 Wochen Lieferzeit aber kann da ja m berichten!

Wie harmonieren bei dir die q100 mit den q350?

Ich habe 2 Kef Q700 als Stereo/Front und würde die in Zukunft gerne erstmal auf 4.0 erweitern (Center spielt bei mir die geringste rolle...).
Aber zum einen sind die Q300, besonders in Nußbaum arsch teuer(wenn erhältlich) und zum anderen sehen die Q350 besser aus.

So groß der aufschrei auch sein mag ich werde die wohl auch "Liegend" testen in verbindung mit einer Dachschräge. Auch wenn zum stellen Platz da ist ^^

Kann ich Dir noch nicht sagen, weil die weissen leider so lange Lieferzeit haben.

Finde auch die 350er machen deutlich mehr her. Optik war entscheidet, damit das weiblein auch damit einverstanden war und mir ist es ehrlich gesagt auch wichtig, dass es zusammenpasst.

Die 700er haben ja schon guten Bums, da ist echt die Frage, ob ein 350er da nicht zu schwach auf der Brust ist s Center.

Das mit den q100/350 hat sich so ergeben, weil die 300er weiss nicht mehr vernünftig lieferbar waren und die 150er waren mir den Aufpreis nicht wert. Ich denke für Surround Effekte werden die 100er ihren Job ordentlich machen. zZ nutze ich sie als Stereo. Das ist okay aber nicht beeindruckend.

da jeder LS auch zu seiner Aufstellung passen muss, sind rundum identische LS und dann noch Vollbereich ohne Subwoofer unter "normalen" Umständen so pauschal nicht die beste Wahl.
Im normalen Wohzimmer sicher nicht. ;)

Auch dachte ich, dass der Klang für die Stimme evtl das größere Gehäuse und besonders die Tiefe benötigt , damit es richtig gut klingt.
Das ist tatsächlich so. Bei billigen Lautsprechersystemen können die Surroundlautsprecher manchmal nicht das volle Spektrum der menschlichen Stimme wiedergeben, sodass man etwas mehr Material in den Center investiert, der dann etwas tiefer kommt.

Mickey Mouse schrieb:
die meisten sogenannten Center sind sogar "Fehlkonstruktionen" die rein aus optischen Gründen so gebaut werden, damit sie liegend unter den TV passen. Rein technisch gesehen ist das der größte Blödsinn den es gibt

Mickey hat hier völlig recht. Infolge der horizontalen Ausrichtung der typischen Center strahlen diese Boxen zwar sehr breit auf der vertikalen Achse ab, aber auf der horizontalen Achse ist der Abstrahlwinkel relativ eingeschränkt. Ergo kommt der meiste Sound bei der klassischen Bauform eher aus der Mitte und füllt den Raum nicht sonderlich gut, was ja eigentlich der Sinn und Zweck eines Center ist.

Yep, diese Pseudo-D´Appolito-Anordnung bietet einen eingeschränkten Hörbereich, der meist nur auf der mittleren Position der Couch gut ist, für die nebenan sitzenden Zuhörer aber deutlich abfällt. Ein Speaker mit nur einem Tiefmitteltöner ist da meist klar im Vorteil, auch wenn die Industrie die Center aus optischen Gründen gerne "symmetrisch" bauen will. Aus klanglicher Sicht meist eine Fehlentscheidung... ;)

Zurück
Oben